wozu lüfter da ? look inside

• wozu ist der lüfter auf dem unteren bild da ? das ist in meinem rechner drin.
    seit gestern "jault" der lüfter so komisch. das ist unerträglich.
    woran liegt das ? ist er defekt ? wenn ja wie nennt man diesen kleinen lüfter und was kostet er ?
    danke schonmal !

• Hallo,
    der Lüfter kühlt die Northbridge und ist absolut notwendig.
    Jault der Lüfter, sollte man ihn austauschen gegen einen mit besseren Lagern.

Gruß
    ridolfo

• ok und was ist das was du northbridge nennst ?
    kannst du mal unter http://www.arlt.de schauen ob du ihn da findest und mir die artikelnummer hier reinschreiben.
    finde da nur größere eckige lüfter, der ist ja aber nur rund und klein

• Je nach Chipsatz oder Gehäuse-Belüftung kann man ihn sogar einfach abstecken. Obwohl ichs bei mir schon vor 15 Monaten gemacht und keinerlei Probleme habe (nF4u gut getaktet) empfehle ich es aber ausdrücklich nicht ;).

An deiner Stelle würde ich einen passiven nehmen. Gibts im Überfluss, zB Zalman, oder wenns wirklich kalt sein muss Thermaltake HR-05. Kommt immer darauf an, wieviel Platz man an der Stelle hat. Bei dir siehts in der Kartenkonstellation aber ganz geräumig aus. Ggfs muss man halt ein paar Fins abnehmen, dafür gibts keinerlei Lüfterjaulen mehr.

Bei Arlt zB Artikelnr 4000227 für 8€.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von Brooklyn
    ok und was ist das was du northbridge nennst ?

Hier findest Du die Antwort: Wiki

Ich würde Dir auch einen passiven Kühler empfehlen. Macht keinen Krach und kühlt auch ausreichend.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Ich würde Dir auch einen passiven Kühler empfehlen. Macht keinen Krach und kühlt auch ausreichend.

Das würde ich nicht so verallgemeinern. Einige nforce, aber auch z.B. intel8xx sollte man besser nicht nur passiv gekühlt haben. Das geht zuerst auf die IDE-performance und legt irgendwann den ganzen Chipsatz lahm. Versuchen kann man es aber mal.
    Éinige Boards haben im Bios auch eine Temperaturanzeige für den Chipsatz (da: system), die sollte man dann im Auge behalten.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!