Blog Zugriff beschränken?

• Jetzt noch mal ne blöde Frage:

Kann ich einen blog eröffnen, aber die Menschen die darauf zugriff bekommen beschränken bzw. ne Art Nutzergruppe erstellen?!?

Wenn ja, wie mach ich das und wo am besten?

Danke schonmal.

Gruss

chris

RIP Signatur...

• Dachtest du denn an den Einsatz einer Software auf deinem eigenen Webspace, oder eher an einen Blog bei einem der großen Anbieter?

Bei ersterem findest du hier einen Überblick (-> http://unblogbar.com/software/) und die meisten bieten auch ein deinem Wunsch entsprechendes Rechtemanagement. Also z.B. daß nur registrierte Mitglieder die Einträge lesen können (was du dann halt beim Veröffentlichen der jeweiligen Einträge entsprechend einstellen musst.) ...

• Ich hab keine Ahnung... :D

Hab mich damit bis jetzt nur mäßig beschäftigt. Hab zwar ne domain (wär eigentlich auch ganz geil damit :) ) aber glaub zu wenig Webspace...

Bin ein halbes Jahr im Ausland und dachte da eben an so ne Art Tagebuch mit vielen schönen Photos für Familie und Freunde... Will aber ungern meine Fotos im "ganzen Netz" verstreuen dass jeder da zugreifen kann... Eben beschränken auf ne Handvoll leute und gut is...

Ich schau mal wie viel Platz ich auf meiner Domain hab (bis jetzt nur ne "under constuction" Seite drauf) ansonsten würde das auch auf so ner blogger Seite gehen?

RIP Signatur...

• Hi!
    Ob das bei den bekannten Blog-Anbietern auch geht, weiß ich nicht. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, daß es keinen gibt, der diese Möglichkeit bietet. (Edit: ->

Zitat

Über die Zugriffssteuerung legen Sie fest, wer das Blog lesen kann und wer dort schreiben darf.

http://www2.blogger.com/tour_con.g ).

Das Problem beim eigenen Webspace dürfte weniger der Platz sein (Bilder könnte man ja auch extern bei flickr oder wie die alle heißen irgendwie ablegen oder auf Freeware-Webspace oder in den Google-Picasa-Alben oder, oder, oder), sondern eher, daß diese Blog-Software-Geschichten auf dem eigenen Webspace meistens PHP und MySQL voraussetzen.

Vielleicht prüfst du einfach mal, was du schon hast und ob du ggf. auch deinen Webspace etwas aufstocken kannst oder willst?

• Ich hab gigantische 10 MB Speicher :D Mit 10 GB Traffic...
    Und weder php noch sql...

Ich schau mal ob ich das gute Stück upgrade oder auf so ne Web Variante zurück greife.

Die Blogger Geschischte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, weil es v.a. wohl auch Problemlos von Internet Cafes etc. zu bedienen sein wird. Sind alles ganz gut und leicht zu bedienen aus. Das einzige was mir nicht so passt ist, dass wenn ich beschränke, die Leute auch einen Google Account brauchen - mal schauen.

Wenn ich jetzt so ne Blog Software auf meinen (upgegradeten) Webspace drauf haue, wie einfach ist dann das Erstellen von Beiträgen etc. Eben auch nicht vom heimischen PC?!?

Wie schon erwähnt, ich bin da eher jungfräulich in der Blog geschichte also für jede Hilfe dankbar.

RIP Signatur...

• Das ist im Prinzip genau so einfach wie bei einem der Anbieter bzw. hängt halt von der entsprechenden Software ab. Allerdings ist allen gemeinsam, daß die Eingabe über die Seite selbst stattfindet, also auch von jedem Internetcafe aus geschehen kann. Statt auf blogger.com loggst du dich dann halt auf deineseite.de/adminmenu oder so ein.

So eine Software zu installieren ist zwar absolut kein Hexenwerk, aber etwas Gefrickel ist es anfangs schon, wenn man totaler Laie ist.

• Super, vielen Dank!

kannst Du mir vielleicht noch sagen wieviel Webspace und Traffic ich in etwa bräuchte?
    Damit ich mal wg Preise informieren kann...

Bin zwar kein Programmierer oder Informatiker, aber das sollte ich eigentlich mit ein bisschen Einarbeitung irgendwie hinbekommen...

Da kann ich dann bestimmt (je nach installierter Software) Benutzer ähnlich wie in diesem Forum anlegen, oder? Also Anmelden und dann können die meine Bilder fucken und lesen was ich so schönes treibe...

Am Wochendende mach ich mich mal schlau, ansonsten meld ich mich :D

Merci!

RIP Signatur...

• Zitat

Original geschrieben von chris_3101
    kannst Du mir vielleicht noch sagen wieviel Webspace und Traffic ich in etwa bräuchte?
    Damit ich mal wg Preise informieren kann...

Naja, das hängt natürlich von den Inhalten ab. Besonders beim Webspace musst du halt sehen, daß Bilder = Speicherplatz. Die Texte nehmen ja nix, das Programm auch nicht wirklich. Für den Traffic sollten 10GB ausreichen und dann kannst du ja immer noch anhand der Statistiken beobachten, wohin die Reise geht.

Hinzubekommen ist das auf jeden Fall, sogar ich als Frau habe das geschafft. ;)

• Dann sollte ich das ja auch hinbekommen ;)

Hab mich halt bis jetzt null mit dem Thema beschäftigt. Ich hab meine Domains registriert und nutze da meine Mails, aber hatte bis jetzt keinerlei Bedarf an ner richtigen Homepage oder ähnlichem...

Hab jetzt auf die Schnelle was gefunden fü 99c/ Monat. Ohne Domain. Die hab ich ja dann wo anders. Weil da wo ich jetzt bin isses mit mehr Platz zu teuer (<-ist das zu verwirrend?!??)
    Dann sag ich denen ich will Platz, und die können das dann so machen, dass mit meiner Domain dann auf den Platz beim anderen Anbieter zugegriffen wird, oder?

Man bin ich in der Hinsicht ein Newbie.... :o :D

Mir fallen bestimmt noch ein paar :gpaul: -Fragen ein...

RIP Signatur...

• Nachdem ich nach ein paar Tagen suche so langsam absolut den überblick über Anbieter und Möglichkeiten verloren habe, überleg ich einfach bei meinem Anbieter zu bleiben und von Domain/Mail auf Webspace aufzubohren...
    http://www.strato.de/webhosting/powerweb/overview/index.html

Reicht Web XE oder lieber Web A...

Bei Web A ist ne volle Blog Software scheinbar mit dabei, zugriff auf einzelne Teile kann ich auch Passwortschützen, würde also den Zweck erfüllen...

Da ich evtl. auch Webcam Photos mit einbauen will ist die Frage: Würde dafür der Traffic reichen?
    Umsonst Webspace wie funpic funzt wohl nicht, da man da sowas nicht darf und der Zugriff aus Asien aufgrund von Spam scheinbar geblockt ist - das ist definitiv KO Kriterium.

Lange Rede kurzer Sinn: ist das og Angebot ausreichend?
    Oder hat vielleicht noch jemand nen Tip für nen seriösen, guten, Webspace Anbieter?

RIP Signatur...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!