Herrenring(e): Welche Hand, welcher Finger?

• Das Entscheidende vorneweg:

Was Schmuck angeht, bin ich ein totaler Banause. In den sieben Jahren unserer Ehe habe ich meiner Frau ca. zwölf Mobiltelefone, zwei MP3-Player, einen Laptop, eine Kaffemaschine (zum Geburtstag - war geschenketechnisch nicht so der Bringer), zwei Geldbörsen und eine Schmuckschatulle geschenkt - an Schmuck hat sie hingegen bisher lediglich eine Halskette und zwei Paar Ohrringe erhalten (und natürlich ihren Ehering). Zum Glück hat sie Verständnis für meine Marotten ;)

Von jeglichem Schmuck, der in Größen oder Längen gemessen wird (Ringe, Ketten), lasse ich, soweit möglich, ganz die Finger weg.

Nun würde mir allerdings seit einiger Zeit vorschweben, mir einen weiteren Ring (zusätzlich zum Ehering) zu gönnen. Was Form und Ausführung angeht, habe ich an etwas wie den hier gedacht.

Aber - wo macht man den hin :confused:

Ich weiß, daß diese Frage an Trivialität kaum zu überbieten ist. Dennoch ist genau das der einzige Grund, warum ich noch nicht beim Juwelier vorstellig geworden bin: Es wäre mir peinlich, wenn ich nicht wüßte, welchen Finger ich ihm hinrecken soll :D

Und, by the Way: Wie werden denn die Größen gemessen (muß ja meiner Frau sicher doch mal irgendwann einen schenken)?

Vielen Dank für eure Tipps!

cu

NoTeen

• Re: Herrenring(e): Welche Hand, welcher Finger?

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Und, by the Way: Wie werden denn die Größen gemessen (muß ja meiner Frau sicher doch mal irgendwann einen schenken)?

Die Größe wird entweder als (Innen-)Durchmesser angegeben oder aber als (Innen-)Umfang des Ringes (bzw. des entsprechenden Fingers).
    Letzteres gilt als die genauere Angabe, was eine gute Passform bzw. einen guten und sicheren Sitz auf dem Finger angeht.

Wohin ein solcher Ring gehört? Wohin es dir gefällt.
    Sag ich Banause jetzt mal einfach so, da ich von irgendwelcher Etikette [small](von der ich im Zusammenhang mit Ringen aber noch nichts gehört habe)[/small] nicht viel halte. Schon garnicht bei Schmuck, der ja erst einmal dir gefallen soll. ;)

Für mich selber kommen alle Finger (abgesehen von den Ringfingern) in Frage, aber ich trage auch einen etwas anderen Stil.

Aber ich denke mal, es muss dir in keiner Weise peinlich sein, dich fachkundig bei einem Juwelier beraten zu lassen. ;)

• Da der Ehering ja rechts am Ringfinger ist (glaub ich...) würd ich so einen Ring wie den im Link dann am anderen Ringfinger tragen...
    Ich kann mir alles andere nicht so wirklich vorstellen...

• Ciao,

ich würde auch den anderen Ringfinger nehmen.
    Alles ander sieht IMHO eher deplaziert aus. Gerade bei so nem Ring. Symetrische Ringe können gerne an anderen Fingern, aber nicht bei so einem. Gerade wenn es seriös bleiben sollte.
    Mittelfinger oder kleiner Finger sollten zur Person passen (stylisch, Sunnyboy am Mittelfinger).

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von julchenh
    Da der Ehering ja rechts am Ringfinger ist (glaub ich...)

Nicht in allen Ländern.

Zitat

Quelle
    Linke oder rechte Hand?

In Deutschland, Österreich und in den nördlichen europäischen Ländern wird der Ehering meistens am rechten Ringfinger getragen. Die rechte Seite wird als die bevorzugte empfunden, wie man z.B. an rechtschaffen, rechtens usw. ersehen kann.
    Im Süden, wie in Italien, Griechenland, Spanien usw. aber auch in der Schweiz und in den USA findet man den Ehering eher links. Diese Seite ist dem Herzen näher und ist damit eher der Liebe zuzuordnen.
    Ein anderer Grund ist, dass in manchen Religionen die rechte Hand als die reine Hand gilt. Mit ihr wird beispielsweise ohne Besteck gegessen. Schmuck würde Keime sammeln und eine Reinigung der Hand erschweren.

Ich würde "so" einen Ring nicht tragen wollen.

Aber das ist ja glücklicherweise Geschmackssache.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Hatte ursprünglich Sorge, daß ich vielleicht ausgelacht werde.

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Symetrische Ringe können gerne an anderen Fingern, aber nicht bei so einem. Gerade wenn es seriös bleiben sollte.

Was verstehst Du unter einem "symmetrischen" Ring? Einer, der "nur rund" ist, ohne herausgearbeitete Steine?

Seriös sollte es natürlich schon ausschauen. Ich will nicht herumlaufen wie ein Lude oder ein Gangsta. Und für Chevygnons Stil (so, wie ich mir diesen vorstelle) bin ich vermutlich bereits zu alt und zu spießig ;)

cu

NoTeen

• Ciao,

jau, meine damit Ringe die an allen Stellen gleich dick/dünn sind.
    Die kann man gerne auch am Zeigefinger, Daumen, .... oder sogar am Mittelknochen tragen.

Aber so einen wie von dir gepostet finde ich am wenn es um Seriösität geht am Ringfinger am besten.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Allgemein handhabt man es so dass der Ehering am rechten Ringfinger klimpert, während man einen Verlobungsring am linken Ringfinger trägt.

Solch einen Siegelring tragen in Deutschland eher alte Männer, in den USA ist es etwas verbreiteter. Meistens wird er dann am kleinen Finger getragen.

Aber wirkliche Regeln gibt es da nicht, letztlich kannst Du es machen wie Du willst.

Wenn es mir erlaubt ist eine Meinung zu haben... ähm... willst Du dir wirklich so einen Altmänner-Siegelring zulegen? Auf mich wirkt das altbacken. Falls Du nochmal nachschaust - dann findet sich doch bestimmt etwas Dezenteres, oder? Und selber kaufen ist auch immer doof, kannste Dir einen Ring nicht nach einem gezielten Hinweis schenken lassen? Oder zumindest deine Frau aussuchen lassen?

Ich finde es übrigens nicht peinlich den Juwelier nach seiner Meinung zu fragen - da solltest Du keine falsche Scheu haben! Hat doch was wenn dir ne junge hübsche Juwelierin sagt wie es am besten ausschaut, oder? :D

Und was den Ring für deine Frau angeht: wie man die Größe mißt wurde ja schon erklärt. Wenn Du dich allerdings nicht so richtig auskennst würde ich ihr nur einen Gutschein schenken oder sie zum Kauf mitzunehmen... Sonst geht datt nachher in die Hose, sowohl was die Größe, als auch was den Geschmack angeht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• am besten sind immer noch die leute, die am daumen ringe "anbringen", egal ob mann oder frau :rolleyes:

• Was spricht dagegen? Kann doch jeder machen wie er will...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!