Sony Ericsson W880i Testbericht\Erfahrungsbericht

• muss mal schnell loswerden, dass ich mein w880i jetzt so zwei wochen habe, ich bin ABSOLUT begeistert, der empfang ist super, sprachquali ist top, nur die klingeltöe scheppern etwas, aber was solls.
    das havanahbrown könnte auch ein bisschen affig aussehen, falls es zu sehr ins gold geht.....

K 770i

• Danke!

---
    Vielleicht ein bisschen Off-Topic. Wäre aber sicherlich für potenzielle Interessenten nützlich.
    ---
    Ich kann mich noch nicht entscheiden, welches Handy zu kaufen, bzw. mit welchem Gerät ich am zufriedensten sein würde.

Super wichtig ist mir die Verarbeitung. So was (siehe unten) soll auch nach mehrmonatigem Gebrauch nicht passieren:

- klappernde Abdeckungen
    - Knarren
    - wackelnde Teile
    - schiefes Display
    - Staub unterm Display
    - viel Spiel zwischen den Gehäuseteilen

Die Navi-Tasten will ich angenehm, schnell und leicht bedienen. Die anderen Tasten sind für mich unwichtiger.

Das Handy muss sich solide/stabil/robust/hochwertig anfühlen und ein ansprechendes Design haben. Kann auch aus schlichtem Plastik gefertigt sein, solange diese Kriterien erfüllt sind.

Ordentliches Display und Menu sind mir auch sehr wichtig.
    Ordentlich finde ich z. B. das von k550i (obwohl weniger Pixel als w880i) und auch von w880i. Das Menu von Samsung gefällt mir z. B. nicht. Finde das von S-E viel besser.

Schnelle Software ohne Verzögerungen - sehr wichtig.

Muss nicht klobig und schwer sein (bis ca. 95gr und 15mm dick).

Von allen Handys, die ich schon in der Hand hatte, hat mir w880i am besten gefallen. Das einzige, was mich wirklich stört ist, wie es sich anhört, wenn das Handy klingt (wenn ich angerufen werde). Der Lautsprecher verzerrt viel zu stark die Töne.

Nokia 6300 erfüllt glaube ich fast alle Kriterien. Nur (!) das Navi-Key und die 2 kleinen Tasten links und rechts davon finde ich sehr störend und unangenehm zu bedienen.

T650i: Total klasse fand ich das Display und das Navi-Key - genial (besser geht's nicht!!!), auch die Verarbeitung insgesamt ist nicht schlecht, obwohl das Design nicht ganz mein Ding ist. Aber erstes Knarren und Wackeln erscheint bei manchen Geräten schon und SAR-Wert von 1,8 - :( Der Lautsprecher soll auch nicht der Knaller sein (aufm Niveau von w880i oder leicht besser)

Das neue Nokia 6500 kommt vielleicht in Frage, hatte ich jedoch noch nicht in der Hand.

Dasselbe gilt für SE k530i. Wobei das Design mich nicht ganz anspricht und über erste Schwankungen der Verarbeitungsqualität zu lesen ist, was natürlich sehr traurig ist.

Das gute alte k610i hat ein nicht so brillantes Display (k550i); Software fand ich eine Idee langsamer als bei w880i, große Schwankungen der Verarbeitungsqualität und irgendwie alt fand ich es.

habe mir auch das Nokia 3110 c angechaut: sehr schlechtes Display, und das Navi-Key viel zu billig vom Gefühl her beim Drücken. Ansonsten top Verarbeitung und nettes Design.

Irgendwie habe ich Angst, dass dem w880i mit der Zeit etwas passieren könnte, weil es so zierlich ist. Und ich will das Gerät mind. 2 Jahre nutzen (ja ja...heutztage bla bla...)

Deswegen auch meine Frage: habt ihr bei eurem w880i Knarzen, Wackeln, Klappern oder sonstige (Verarbeitungs)Mängel bereits entdeckt?

Kann jemand die Qualität des Lautsprechers (beim Klingeln) von den oben erwähnten oder auch von anderen Modellen vergleichen? Z. B. w880i vs. k550i vs. N 6300

Ich finde den Lautsprecher von k550i zwar nicht super toll, aber durchaus OK. Wie ist es mit beispielsweise k530i/t650?

Danke denjenigen, die dat alles gelesen haben und mir helfen können/wollen.

• mfg
    Daniel

• Krümelmonster @ Danke für die tollen Bilder :top:

Finde es in "echt" nicht so Kontrastreich, wie noch auf dem künstilchen Bild... trotzdem sieht es meinermeinung nach ist so verspielt aus, wie das Schwarz/Orange.... finde das Silber/Schwarze da aber edeler.... ;)

vdhandy @ Das ist jetzt nun aber sehr schwirig..... Ich persönlich würde dir nun auf anhieb ohne große Überlegungen das W880i oder T650i oder K850i empfehlen.....das 6500 Slide wäre auch eine Überlegung Wert....

Ich kann dir aufejdenfall sagen, dass der Lautsprecher vom W880i wie du schon geschrieben hattest sehr stark verzerrt und überhaupt kein Bass bzw. tiefe Töne hat.... für mich war es noch gerade so ausreichend.... habe auch etwas davon gelesen, dass die Qualität des Lautsprechers durch ein Software Update leicht verbessert wurde....hatte das extra mal gesucht, da ich den Lautsprecher meines 2. ten W880i besser fand, als dem ersten W880i das ich hatte...

Den Lautsprecher vom K550i und dem von T650i würde ich fast gleichsetzen.... beide sind leicht besser als die vom W880i.... aber dennoch kommen die nichtmal annährend an die Qualiät eines N73 oder N95 ran...

Den Lautsprecher vom 6300 empfinde ich als sehr laut, aber beim W880i waren zu wenig tiefen und beim 6300 ist meinermeinung nach zu viel Bass drine.... wenn jemand z.B. singt ( Mp3 ) dan härt sich das schon ziemlich Basslastig an bzw. ist es genau das gegenteil vom W880i....

Vom Display aus, kann ich ja mal ohne große Überlegung aus meiner Erfahrung eine kleine Rangliste für dich aufstellen ( ganz Grob ):

1. E90
    2. E70
    3. T650i
    4. W880i
    5. 6300
    6. K800i
    7. N95
    8. K610i
    9. 6230
    10. S55

Eine ungefähre Liste, vom besten Display das ich hatte/ gesehen hatte, bis zum schlechtesten Farbdisplay.

Vom Gehäuse her sind wie du schon beschrieben hast das W880i am flachsten, dan gefolgt vom 6300 und T650i.... von der Verarbeitung her würde dir das K610i soweiso nicht gefallen, da die Farbe an den Kanten sehr schnell ablättert....
    Das mit den Waklen und knarzen ist bei 60-70% aller Geräte... dass die halt nach langen Gebrauch auch mal anfangen sowas zu tun... jedoch musst du wissen, dass du ja nicht weist, wie die Personen die das schreiben ihr Gerät benutzen !
    Der SAR-Wert ist schon recht hoch, aber 1. Er liegt immer noch im Grünen Bereich und man bedenke, dass Deutschland ein SPielverderber Land ist und bei den muss alles Perfekt sein :rolleyes: und laut Vorschrift... und wenn das T650i zugelassen wurde, ist es auch nicht gefährlich.... auserdem kannst du dein Körper noch mehr schonen, indem du z.B. Nachts das Teil auf FLugzeug Modus einstellt oder ganz ausmachst...

Allgemein von der Verarbeitung war das W880i spitze... was aber auch stört ist, dass auf der Rückseite die Softtouch Oberfläche an den Kanten leicht abblätert bzw. verschleißt, wenn man das Teil oft in die Hose bzw. Jeans packt... ist genauso ein Mängel wie das Knarzen... ist halt so bei den Mobiltelefonen, schließlich sind das ja GEBRAUCHSGEGENSTÄNDE die man täglich gebraucht und die Verschleißen....

Es kommt auch drauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest und ob dir z.B. eine Kamera wichtig ist, ob z.B. der Metall beim T650i dich im Winter bei der Kälte stört ... ob du einen Guten Musik-Player brauchst etc..... ( Z.B. störte mich das Gehäuse vom 8800 sehr im letzten Winter, weil es ja aus Edelstahl ist und bei Minus Temperaturen wird es schon sehr Kalt und dan halte es mal 5-20 Minuten beim telefonieren ans Ohr :D

Ich glaube um endeffekt, wenn dich die abstehende Kamera, die schlechte Videoqualität, das kleine 1,9 Zoll Display und das Metall nicht stört, dan würde ich zum T650i greifen :top:
    Wenn du aber mit einer schlechteren Kamera leben kannst, schlechteren Tastatzr, keiner Taschenlampe und dem mittelmäßigen Lautsprecher, dan würde ich zum W880i greifen.
    Wenn dir beide zu teuer sind und du aber auch ein flaches Gerät möchtest mit meinermeinung nach guter Tastatur und garnicht schlechten Lautsprecher, aber ohne UMTS, dan wäre das 6300 etwas für dich....

Wenn du noch fragen hast, dan her damit :D

und du könntest dich ja melden und schreiben, für welches du dich entschieden hast...

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!