Warum sind Handys im UMTS-Netz so empfangsschwach ?

• Was meint ihr eigendlich mit "schlechtem Empfang" ?
    Die Kunst bei der UMTS-Netzplanung besteht doch darin, eine möglichst gute Netzabdeckung mit möglichst geringem Pegel zu erreichen.
    Alle Kanäle (Scrambling Codes) werden im selben 5MHz-Band (UARFCN) ausgesendet.
    Wenn der Signalpegel zu groß ist, kann das Endgerät evtl. keine Nachbarzellen mehr dekodieren, da der notwendige Signalabstand fehlt.
    Ein Signal mit -100dBm liefert immer noch optimale Kommunikationsmöglichkeiten.

Das die Netze derzeit noch nicht optimal konfiguriert sind, z.B. für das Reselection von UMTS nach GSM kann ich bestätigen.

Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von Mr. IMSI
    Was meint ihr eigendlich mit "schlechtem Empfang" ?

UMTS-Handys sind im GSM-Bereich zumindest bei Nokia allesamt recht taube Nüsse. Das ist was ich mit "schlechtem Empfang" meine. UMTS-Abdeckung mit GSM-Abdeckung zu vergleichen macht ja nur bedingt Sinn.

• Also ich kann bei meinen N73 im GSM Bereich nicht meckern.
    Hatte vorher ein SE M600i, das war Taub auf allen Ohren!!!
    Industrieschrott halt.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Also ich kann bei meinen N73 im GSM Bereich nicht meckern.
    Hatte vorher ein SE M600i, das war Taub auf allen Ohren!!!

Hab nicht gesagt, dass es nicht noch schlechtere Telefone gibt. Fahr mal in Bayrischen Tälern oder entlegenen Höfen rum mit einem N73 und einen 6021. Und dann wunder Dich wie oft beim N73 der Empfang schon weg ist während das 70,- Euro Phone noch 1A telefonieren kann.

Lediglich mit verstärkender Außenantenne kann man das wieder reinholen. Da hat die Nserie den Vorteil das man sie mit SIM Access anbinden kann, die einfachen Nokias dagegen können das nicht. Nicht jeder hat noch das Glück ein funktionierendes 6310i mit Antennenstecker zu besitzen :-)

In einer Stadt wirst Du von allem dem nichts merken, da hat jedes Handy Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    beispielsweise http://www.xonio.de

Ah ja, die Connect ist scheiße aber Xonio top....:rolleyes: Xonio ist doch auch nur Bildzeitungsniveau.

Übrigens hat die Connect ihre Bewertungskriterien für die Empfangsqualität gelockert, da diese heute angeblich nicht mehr so wichtig ist, weil alle Netze gut ausgebaut sind...

• So, das E65 ist wie ich festgestellt habe auch eine recht taube Nuss. Aber im UMTS-Netz, das bucht sich oft nach GSM/EDGE um wo andere Handys konstant bei UMTS bleiben.

• Um nochmal auf die Frage von Watson203 zurückzukommen:

Die Empfangsqualität der Endgeräte / Sendeleistung + Abstimmung der Antennen sind nur ein Problem, mit dem im Moment noch zu kämpfen ist.

Insbesodere bei der Übergabe zwischen UMTS / GSM oder zurück gibt es einfach bei einigen Netzbetreibern noch Probleme, da man sich hier lieber erst mal auf den Ausbau von GSM Konzentriert.
    Auch Anrufe, die nicht durchgestellt werden, sondern direkt auf der Mailbox landen, wenn man im UMTS Netz eingebucht ist, sind mir bekannt.

Man sollte aber hierbei auch auf die eigene Ausrüstung achten:
    FSE im Auto, ist eine Multiband Antenne vorhanden, die auch UMTS abdeckt ? Oder nur eine "alte" Dualband Antenne (Singelband sollte es ja nicht mehr geben...)
    Sonst bricht das Gespräch ggfs. ab, sobald das Handy sich ins UMTS Netz einbucht.

hier hilft einfach nur: auf GSM umstellen. Blöd ist nur, wenn dafür das Handy (Symbian) booten muss... Denn UMTS will man ja auch f. die Datenübertragung haben.

Grüße von Chris.

• Sicher auch sehr bedeutsam dürfte sein, das bei UMTS die maximale Sendeleistung des Endgeräts bei 0,1 W liegt, bei GSM1800 bei 1 W, bei GSM900 bei 2 W (Autotelefone teils bis zu 8 W).

• Zitat

Original geschrieben von sgrendus
    Sicher auch sehr bedeutsam dürfte sein, das bei UMTS die maximale Sendeleistung des Endgeräts bei 0,1 W

Und du meinst, das stimmt?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!