Warum sind Handys im UMTS-Netz so empfangsschwach ?

• xonio ist auch nicht so gut.

Ich finde, dass man es im Endeffekt selbst testen muss.

PS: Mein K800i hat bei der Connect eine "mangelhafte" Sende- und Empfangsleistung bescheinigt bekommen.

Davon merke ich im Alltag aber garnichts. Wer weiß, was die das als Referenz genommen haben....

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Zitat

die Datenraten bei UMTS (nicht HSDPA) sind relativ unabhängig von der Empfangsstärke im Gegensatz zu GPRS/EDGE bei GSM.

bei mir auf dem N71 gibts öfter Aussetzer beim Internetradio wenn ich nur 1 oder 2 Balken habe anstatt vollen Empfang.

• Jedes Nokia UMTS/GSM Phone ist bei GSM deutlich schlechter im Empfang als jedes andere Wald&Wiesn-GSM-Handset von Nokia. Wo das eine schon lange Netz verloren hat (und auch die Suche nix findet), hab ich beim anderen noch zwei Balken und 1A Sprachqualität. Wurde nicht das Nokia 6290 mit besserer Empfangsleistung beworben?

• Kann ich nicht bestätigen, alle Nokie UMTS/GSM Handys die ich bisher hatte, wie das 7600, 6630 und 6680 waren überaus empfangsstark, sowohl bei GSM als auch bei UMTS.

• Hallo,

also daß zumindest das 6680 im GSM-Modus schwachen Empfang hat, kann ich bestätigen. Dafür ist es aber UMTS-'geil' und nimmt selbst bei schwächstem UMTS-Signal lieber dieses als -80dBm GSM.
    Wenn es auf Erreichbarkeit ankommt und GSM schwach ist, nehme ich lieber noch mein altes S35 mit..

Gruß wirelessfriend

• wie lange das 6680 auf UMTS bleibt liegt aber wohl am Parameter der NodeB...
    Das Netz gibt vor, ab welchem UMTS Pegel auf GSM zurückgeschaltet wird!

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    wie lange das 6680 auf UMTS bleibt liegt aber wohl am Parameter der NodeB...
    Das Netz gibt vor, ab welchem UMTS Pegel auf GSM zurückgeschaltet wird!

dass kann ich bestätigen. Bei T-mobile ging das immer schon sehr frühzeitig während man bei o2 bei sehr schwachem UMTS-signal nicht rausgeworfen wird. Ansonsten bin ich mit der Empfangsquali eigentlich sehr zufrieden

• Irgendwie hab ich den Eindruck es es nicht nur von der Signalstärke sondern auch von der Auslastung und Entfernung abhängt.

• ich war unpräzise:

kann von RSCP und/oder Ec/Io abhängen, ab wann das Mobile von UMTS nach GSM umschaltet.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!