Warum sind Handys im UMTS-Netz so empfangsschwach ?

• Hallo, mal eine wichtige Frage:

Warum haben die UMTS-Handys alle so eine schlechte Empfangsqualität im UMTS-Netz ?
    Wenn ich mir die Tests der "Connect" ansehe lese ich immer, dass der Empfang mit UMTS schlecht ist und geraten wird auf "Nur GSM" umzustellen. Auch liest man häufig hier im Forum von Handover-Problemen von UMTS zu GSM und häufig wird der Fehler auf das Handy zurückgeführt, was sich dann auch als richtig herausstellt.
    Wie kann das sein ? Sind die Hersteller mit der Technik noch nicht vertraut genug ? Oder ist die UMTS-Technik komplizierter ?

Was meint/wisst ihr ?

• ...connect.... Hahahha!
    Auch bekannt als "Handy-Bild" :D

Ich glaube da hat der Typ der immer hinterm Bahnhof steht und Handy´s verkloppt mehr Fachwissen als die "Fachleute" der Connect :P

• Naja die Empfangs- und Akkustikmessungen sollen ja wirklich gut sein, haben doch schon andere unabhängige Personen bestätigt. Die benutzen gute Messgeräte.

• Man kann der connect schon eine gewisse Neigung in eine Richtung bei bestimmten Thematiken unterstellen, das ist meines Erachtens richtig.
    Jedoch wirst Du bei den Qualiätstests der Handys an sich, insbesondere den Empfangs- und Sendeeigenschaften, kein anderes dt. Magazin finden, das solche Berichte und technisch fundierte Ergebnisse liefert. Wohl gemerkt, nur bei den Gerätetests. Und auch nur da bei dem Blick auf die Tabelle, im Autorenfazit wurde da manchmal auch schon einiges "geschönt"!

• Naja Connect misst immer die Abstrahlcharakteristika. Da sollen UMTS-Antennen meist noch schlechter als GSM-Antennen sein. Jedoch hat das nicht direkten Einfluss auf die Sprachquali und andere Service-Merkmale von UMTS.

Nur als Beispiel:

- bei UMTS hat man recht gut Sprachquali auch bei schlechtem Signal.
    - die Datenraten bei UMTS (nicht HSDPA) sind relativ unabhängig von der Empfangsstärke im Gegensatz zu GPRS/EDGE bei GSM.

• Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Naja die Empfangs- und Akkustikmessungen sollen ja wirklich gut sein, haben doch schon andere unabhängige Personen bestätigt. Die benutzen gute Messgeräte.

Man braucht nicht nur gute Messgeräte sondern sollte auch wissen, wie man diese bedient und wie man die Ergebnisse interpretieren muss.

• Ist ja schlimm was ihr für einen Hass auf die Connect habt. Wahrscheinlich nur weil euer Lieblingshandy schlecht abgeschnitten hat. :D

• Nein, weil sie einfach a) keine Ahnung haben (in vielen Fällen zumindest) und/oder b) weil sie für das, was sie schreiben, von dem bezahlt werden, der in dem Magazin halt "gut wegkommt" :)

PS: Mein Handy hat bei der connect sehr gut abgeschnitten ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Wenn man "Connect" nicht vetrauen will, wo findet man denn dann objektive Tests über die Empfangsqualität von Handys?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• beispielsweise http://www.xonio.de

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!