N95 WLAN Empfang

• Re: Router Problem

Zitat

Original geschrieben von gerdmuc
    Also,

ich hab festgestellt, dass mein n95 in mehreren wlan netzen, läuft, nur bei mir daheim nicht... und ihc weiss nicht, warum. dhcp ist aktiv, hab auch versucht, ne ip adresse anzugeben trotz aktivem dhcp... mac filter ist aus...

was kanns denn sonst noch sein? router ist ein linksys wrt54g

gerd

Hast Du evtl. im Router ne Firewall aktiviert und dort irgendwelche Filter o.ä. eingetragen?

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Auch wenn Dein Mac-Filter aus, trag Dein N95 trotzdem mal ein, einen Versuch ist's wert

*grübel* Meld mich nochmal, wenn mir noch was einfällt :)

EDIT: Hast Du's statt mit WEP mal mit WPA bzw. WPA2-Verschlüsselung versucht? Das unterstützt Dein Router auch...

Noch ne Möglichkeit: Dekativiere mal DHCP, dann musst Du allerdings auf allen Rechnern und dem N95 die IP-Adressen manuell vergeben...

So, kontrollier mal noch unter Menu > Einstellungen > Verbindung > Zugangspunkte > "Dein WLAN", ob unter "WLAN-Netzmodus" > "Infrastruktur" oder "Ad-hoc" eingetragen ist. Das muss mit den Einstellungen Deines übrigen Netzes übereinstimmen!

• Re: router

Zitat

Original geschrieben von gerdmuc
    nein

:confused: :confused: :confused:

Ich tippe mal auf Deine Firewall im Router als Bösewicht. Habe folgendes im Netz gefunden.

SPI Firewall Stateful Packet Inspection; Firewall, bei der zusätzlich zu den statischen Informationen im Header der IP-Pakete auch der Kontext, in dem sich die Pakete bewegen maßgeblich für die Entscheidung "weiterleiten oder blockieren" ist.

Deaktvier mal die Firewall im Router, ich wette, das funzt!

EDIT: Sorry, habe übersehen, dass Du das schon ausprobiert hast :o

Hast Du das letzte Firmware-Update für Deinen Router (Vers. 7.00.4 vom 17.01.2007)?

• sorry

sorry für das nein.
    bin zu ner anderen message verlinkt worden, und da wäre die antwort nein gewesen :-)
    firmware ist up to date. allerdings kann ich bei meinem router (soviel ich weiss) nicht zwischen infra und ad-hoc wählen.

• "Infrastruktur" und "Adhoc" sind Netzwerkeinstellungen :)

Ad-hoc-Netzwerk / Ad-hoc-Modus
    Im Ad-hoc-Modus treten zwei oder mehr Teilnehmer eines Funknetzwerkes (Bluetooth oder WLAN) in Verbindung ohne dabei auf eine Infrastruktur zuzugreifen. Soche Netzwerke werden im Gegensatz zu Infrastruktur-Netzwerken als Ad-hoc-Netzwerk bezeichnet. Im Independant Basic Service Set (IBSS) eines WLANs nach IEEE 802.11-Standard können immer nur zwei Teilnehmer im Peer-to-Peer-Modus direkt miteinander Verbindung aufnehmen und dabei ein einfaches spontanes (Ad-hoc-) Netzwerk aufbauen.

Bei einem Infrastruktur-Netz handelt es sich um ein drahtloses Wireless LAN-Netzwerk, bei dem die Kommunikation der einzelnen Endgeräte (Clients) über einen zentralen Knotenpunkt (Accesspoint) ermöglicht wird. Die Clients müssen sich jeweils mit ihrer MAC-Adresse und/oder IP-Adresse am Knoten anmelden.

Der Accesspoint kann dabei auch Vermittler in ein weiteres (auch drahtgebundenes) Netz sein.

Ein Infrastruktur-Netzwerk erfordert mehr Planung als ein Ad-hoc-Netz.

• Hallo nochmals,

also ich kriege mein N95 einfach nicht zum Laufen.
    In der Anleitung steht man soll den Zugangspunkt für WLAN mit
    dem WLAN Assistenten einrichten.

Das kann ich aber doch erst tun wenn ich ne Verbindung habe, richtig ?
    Hab ich aber nicht.

Ich kann in meinem Router (Speedport W500V) meine MAC-Adresse nicht hinzufügen.
    Der Router sollte mein Handy doch erkennen wenn WLAN aktiv ist oder ?

Was mach ich denn falsch ??

Danke und Gruss
    Pulse

VNKN - Von Nix Kommt Nix

• ok,
    und wo stell ich das ein? ich hab dhcp aktiviert, also bekommen meine rechner ne eigene ip zugeteilt... mac hab ich noch nie benutzt, und nie gebraucht, egal wieviele rechner bei mir daheim rumstehen oder standen.
    danke übrigens für die hilfe soweit schon mal...

gerd

• Neue Erfahrungen bzgl. WLAN:

Nachdem ich meine Netgear Router gegen einen Router vom "rosa Riesen" gewechselt habe (W700V), gibt es keinerlei Probleme mehr mit WLAN und WPA beim N95! Alles klappt wie am Schnürchen, sogar die Empfangsqualität hat sich um ca 10% verbessert ...

N95 und Netgear scheinen sich nicht so gut zu verstehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!