N95 WLAN Empfang

  • Oh mann oh mann, das ist ja ne langwierige Geschichte.


    Ich hab seit gestern mein N95. Nach dem Auspacken bei meinen Eltern wollte ich gleich mal die WLAN - Funktion ausprobieren und hab den WPA-PSK-Schlüssel von deren Arcor easybox eingegeben und zack war ich drin.


    Nun wollte ich das gleiche gestern abend bei mir zu hause machen, bis ich gemerkt hab, dass ich diesen Schlüssel nicht mehr weiß. Tja, schon blöd wenn man sich den nicht aufschreibt. :gpaul:


    Das Ende vom Lied ist, dass ich vorhin den reset-Button an meiner arcor easybox gedrückt hab und das ganze Ding mit dem Laptop nochmal konfiguriert hab. Hierbei hab ich ja nun nen neuen WPA-PSK-Schlüssel bekommen, aber nun funktioniert die N95-Router Verbindung immer noch nicht. Wir haben hier ne WPA/WPA2 Verschlüsselungsmethode, die müsste doch vom N95 auch akzeptiert werden, oder? Also wegen dem WPA2.
    Nach dem Versuch Verbindung mit der easybox aufzunehmen zeigt mir das Handy an, dass der WPA-PSK-Schlüssel ungültig ist. Das kann ja nicht sein, ich hab es 2-3 mal überprüft beim Aufschreiben nachdem ich ja vorhin erst nen neuen Schlüssel erstellt hab.


    Kann es sein dass ich da noch was machen muss? Eigentlich ja nicht, gestern bei meinen Eltern musste ich ja auch nur den Schlüssel eintippen und fertig.



    edit: Ok, jetzt gehts, aber nur weil ich die Verschlüsselungsart von WPA/WPA2 auf WPA geändert hab.
    Die Frage mag jetzt doof klingen, aber so firm bin ich bei dem ganzen nicht. In wieweit ist denn WPA allein schlechter als WPA/WPA2?

  • Diese Frage beantwortet dir Wikipedia auf sehr hohem Niveau, sodass ich dir das hier nicht versuche selber zu erklären sondern poste dir lieber die passenden Links :D :


    WPA2:
    http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2


    WPA:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Access


    D.h., dass WPA besser ist als WEP aber immer noch relativ unsicher gegenüber WPA2, das aus heutiger Sicht als sicher zu bezeichnen ist.


    Welche Verschlüsselung für dein Netz ausreichend ist, das kannst nur du dir beantworten. Das N95 kann WPA2 auf jeden Fall. Grundsätzlich sollte man immer die höchst mögliche Verschlüsselung wählen.


    Noch ein Tipp. Lass die SSID sichtbar. Diese zu verstecken bringt für einen ernst gemeinten Einbruchsversuche keinerlei Sicherheit sondern verlangsamt dein Netzwerk höchstens und sorgt dafür, dass das N95 nicht connecten kann.
    Weitere Infos dazu findest du hier (englisch).

  • Ok, ja, danke. Die Möglichkeit nur WPA2 zu verwenden, bzw. auszuproieren obs so auch geht, kam mir auch ein paar Minuten später. ;) Tja, lieber erstmal denken, dann posten.


    Auch den wikipedia Artikel hab ich grad schon gelesen. Auch wenn ich nicht so viel verstanden hab, aber Kernaussage ist ja "Verwende WPA2 wenn es geht". ;) Hab das jetzt wieder eingestellt und N95 geht zu hause auch. Wobei grad hier ists ja eher nicht so wichtig, da ja der Laptop schon besser ist. :p


    Aber trotzdem danke, Abi99 und Candid.

  • Boah, jetzt hab ich mich hier durchgelesen, aber keine Antwort zu meinem Anliegen gefunden.


    Bei klappt die W-Lan anbindung an mein Router problemlos (automatische IP über DHCP)


    1) Ich habe meine Musikordner im N95 freigegeben und möchte nun den Ordner im Windows-Explorer sehen. Wie mache ich das?


    2) Wie kann ich im N95 sehen, welche IP ich vom Router zugewiesen bekommen habe?


    Danke

  • 1. Du brauchst auf dem Rechner einen UPnP Server, z.B. dem Home Media Server, schau einfach mal bei der Suche vorbei...
    2. Geht nur mit Zusatztools, z.B. Mobicrack IpConfig.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Danke Deifie,


    1) Aber ich habe doch hier eine normale W-LAN Freigabe mit einer dem N95 zugewiesenen IP (Ping an die N95-IP funzt einwandfrei) ? Meinen zweit-Rechner sehe ich doch auch im Explorer?


    2) Schade, unter Details sieht man "nur" die Art der Verschlüsselung und wieviel KByte an Daten versandt wurden...ne IP-Anzeige hätte Nokia nicht geschadet ;-)
    Mac-Adresse kann ich ja auch abfragen

  • 1.) Deifie hats falsch rum gelesen. Was Du brauchst, ist ne SMB Freigabe. Die anderen (Windows)Rechner im Netz siehst Du nur, weil die ebenfalls halt durch Windows als OS das SMB Protokoll mitbringen - was S60 natürlich von Hause aus nicht tut! Deshalb siehst Du auch Dein Handy nicht von einem Windows Rechner aus...
    Schau mal nach SymSMB von Telexy Networks. Ich hatte mal die V2, ich glaube aber es gibt inzwischen eine aktuellere Version. Die 2er war rel. kompliziert zu konfigurieren (gibt aber hier auch ein Tutorial im Board), aber vielleicht ist das bei einer neueren Version inzwischen besser... :top:


    2.) Deshalb vergibt man manuell die IP Adressen. Da kommt so ein "Konflikt" gar nicht auf... ;)


    @edit: Link zu SymSMB 3.5

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Ja, aber es geht nur über UPnP ausser du holst dir SymSMB, damit kannst du ganz normal auf dein Handy wie auf eine Freigabe auf einem PC zugreifen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Ok, danke für die Tips
    BGrosse
    zu 2) Ich habe kein "Konflikt". DHCP vergibt die IPs einwand frei! Lüppt also!


    Deifie und BGrosse
    zu 1) Gut, es hört sich alles aber kompliziert an, sei es SymSMB oder UPnP. Würdert ihr die Arbeit empfehlen? Also: Hab ich ein Nutzen daraus, oder soll ich lieber bei BT und USB bleiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!