N95 WLAN Empfang

  • Nokia E90-WLAN-PROBLEM


    Ja, hab ich, Servername und Port (80) sind korrekt eingetragen. Die gleichen Einstellungen funktionieren bei allen anderen CLIENTS einwandfrei. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund bekommt der E90 (und alle anderen Nokias) keine IP-Adresse, bzw. der Server meldet sich mit " ...REAGIERT NICHT".
    Benutzt wird vom Router eine WEP-64 Bit-Verschlüsselung Hex, wobei der 2.Schlüssel Verwendung findet. Auch das ist korrekt eingetragen worden.
    Zudem habe ich alle verschiedenen Einstell-Möglichkeiten der IPv4 (was immer das bedeutet?)-Einstellungen und IPv6-Einstellungen durchprobiert, d.h. "AUTOMATISCH" und/oder mit IP-Adressen für das E90 und Gateway-Adresse des Servers, Subnet-Mask, usw. Auch die diversen Möglichkeiten der IPv6-Einstellungen (Automatisch-Bekannt) habe ich probiert, allerdings ohne die Version Benutzer.-definiert, da dort wohl eine Mac-Adresse (?) eingetragen werden müßte, die ich nicht kenne.
    Meine Anfrage kam ja deshalb zustande, weil ich, nach Ausprobieren so ziemlich aller Möglichkeiten (von denen eigentlich eine funktionieren müßte, da andere Notebooks ja via WLAN über diesen Server kommunizieren können), nicht mehr weiter weiß. Andererseits funktioniert mein E90 sehr gut am heimischen WLAN (FritzBoxFon 7170 mit WPA-Key), also ohne Proxy. Es liegt also entweder am Proxy (in dem DHCP standardmäßig aktiviert ist) oder an der Verschlüsselungsart, wobei das Gerät auf absichtlich falsch eingegebene Schlüssel sofort mit der korrekten Fehlermeldung "FALSCHER SCHLÜSSEL" reagiert und bei korrektem Schlüssel immerhin einige Zeit versucht, die Seite zu laden, bis dann die Fehlermeldung kommt "...reagiert nicht". Auffällig ist, dass dieser Fehler von sehr vielen NOKIA-NUTZERN in den Foren beschrieben wird, was eigentlich auf einen BUG hindeutet, denn nicht alle können ja so "doof" sein, wie ich ;-) , oder? Vielleicht helfen aber auch alle Fehlerbeschreibungen und Rückmeldungen, um der Fehlerquelle doch noch auf die Spur zu kommen.
    Ärgerlich ist in meinen Augen die Arroganz von NOKIA, das auf gewiss viele Anfragen in dieser Richtung überhaupt nicht reagiert. Immerhin handelt es sich bei der genannten Geräte-Serie um (keine ganz billigen) Business-Typen, die daher zu einem hohen Prozentsatz auch in Firmen-Netzwerken zum Einsatz kommen dürften. Wenn man allerdings nicht mal auf das Firmennetz zugreifen kann, verdienen die Geräte das Attribut "BUSINESS" keinesfalls. Diese Anmerkung zielt auf Forenleser, die eventuell das NOKIA-Emblem auf ihrem Nadelstreifenhemd tragen und sich doch noch ein wenig schämen können (schwache Hoffnung...).
    Herzlichen Dank jedenfalls an die Foren-Community fürs geduldige Mit-Tüfteln!
    Alex

    AMG

  • Hallöle,
    seit meinem Update auf die V20 komme ich ebenfalls nicht mehr per WLan ins Netz. Habe nun eine feste IP im Handy vergeben und stoße nun auf den Punkt wo ich die Unternetz-Maske eingeben muss. Was genau ist damit gemeint?

  • Das ist die Subnetzmaske, du wirst dich vermutlich in einem Class C Netz aufhalten, also für dich 255.255.255.0


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das ist die Subnetzmaske, du wirst dich vermutlich in einem Class C Netz aufhalten, also für dich 255.255.255.0


    Gruß Deifie


    So einfach kann es gehen :-)) Vielen Dank

  • Hallo,


    zugegeben, ich hab diesen Thread nur überfolgen ;), aber zum Thema Empfangsqualität steht hier nicht viel drin. Deswegen wollte ich - am besten jemanden der ein N80 hat - fragen ob der WLAN Empfang deutlich besser als beim N80 ist. Beim N80 ist es nicht so berauschend, muss daheim schon mit Repeater arbeiten, damit ich im z.B. im Garten (ca. 15 m von Router entfernt) noch ausreichend Empfang für VOIP habe. Ist der Empfänger beim N95 besser als beim N80?


    gruß dasie

  • Der Empfang ist beim N95 wirklich fast so gut wie mit meinem Laptop... die Antenne für WLAN sitzt übrigens am Gehäuserand zwischen Kamerataste und Akku ... wenn der Empfang grenzwertig ist hilft es da die Finger an der Stelle zu entfernen .. :eek: äähh ich meine einfach nicht da hinzufassen :D


    gruß

  • Warum kann ich beim N95 im WLAN Assistenten nicht mehr wie 5 Zeichen für den Schlüssel eingeben.


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!