N95 und Apple

  • Re: syncTunes 2.0


    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
    Paul Nesfield hat sein Synctunes noch einmal weiter entwickelt:
    Version 2.0 ist jetzt draußen.


    Donnerwetter, da hatten wir ja offensichtlich seinen Ehrgeiz geweckt ;)


    Zitat

    Noch eine Frage an Kuebler: Du schreibst, dass du die Tracks alle neu codieren lässt, um Platz zu sparen. Welche Datenrate benutzt du, mit welchen Erfahrungen?


    Unter iTunes verwende ich AAC 224kbit (2x112). Auf dem N95 verwende ich AAC96. Das reduziert den Speicherplatz um 60%.


    Ich habe keine systematischen A/B-Tests gemacht, ab welcher Rate ich eine Verschlechterung spüre. Das war mir zu mühsam, aber vielleicht hat hier mal jemand Lust? Aber zumindest habe ich bei 96kbit keine Verschlechterung gemerkt, obwohl ich recht hochwertige In-Ears verwende (Shure E530).


    Wenn man das Freak-tum eingeklappt lässt, dann tut's das wahrscheinlich auch mit 64kbit noch ganz gut. Andererseits kriegt man selbst mit 4Gbyte SD und 64kbit sowieso nicht alle Musik drauf, und so oft höre ich mit dem N95 gar nicht (nur auf Bahnfahrten).

    Falk Kuebler

  • Jetzt hätte ich auch noch ein paar Fragen, die noch nicht geklärt sind.


    1.) Mit welcher Software (z. B. Palmdesktop) auf dem Mac läßt sich das N95 synchronisieren?


    2.) Kann ich diese auch beliebig wählen?


    3.) Ich lese immer beim Navi, dass für die Routenführung etwas runtergeladen werden muss. Bedeutet dies, dass ich ständig eine kostenpflichtige Datenverbindung mit dem Handy habe?


    4.) Kann das N95 auch als Modem (GSM oder UMTS) für eine mobile Internetverbindung für den Mac dienen?


    5.) Gibt es für den Mac auch Software, mit der ich eigene Themen also die Gestaltung der Oberfläche selbst machen kann?

  • Hallo,


    zu 1) Das synchronisieren läuft ganz einfach über iSync. Das passende PlugIn für iSync gibt es dirket bei Nokia


    zu 2) Ja, kann gewählt werden was gesynct werden soll


    zu 4) Ja, kann auch genutzt werden - muss nur das entsprechende Modemskript installiert werden. Wo es die genau gibt, weiß ich nicht mehr - einfach mal googlen.

  • zu 4.) Ich habe jetzt schon die Software "launch2net" von Novamedia für mein SE. Sollte dann wohl für das N95 auch funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Red-Zeppelin
    zu 4.) Ich habe jetzt schon die Software "launch2net" von Novamedia für mein SE. Sollte dann wohl für das N95 auch funktionieren.


    Ja, funktioniert, ist aber teuer (ca. 90 Euro). Die Modemscripts (Google "Ross Barkman's Modem Scripts") haben es bei mir aber nicht getan.

    Falk Kuebler

  • Zitat

    Original geschrieben von kuebler
    Ja, funktioniert, ist aber teuer (ca. 90 Euro). Die Modemscripts (Google "Ross Barkman's Modem Scripts") haben es bei mir aber nicht getan.


    Klar gehen die Modemscripts.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Klar gehen die Modemscripts.

    Ich habe nicht gesagt, dass die generell nicht gehen, sondern bei mir nicht. Und dann war ich's halt leid und habe die launch2net gekauft.

    Falk Kuebler

  • Nokia Media Transfer


    Das angekündigte Nokia Media-Transfer-Programm für Mac ist als Betaversion zum Download freigegeben worden.
    Ich habe es heruntergeladen und kurz gestartet: Sieht gar nicht übel aus! :top:
    Es erkannte mein N95 per bluetooth und erstellte Ordner in iPhoto und iTunes zur automatischen Synchronisation.
    Ob das wirklich so klappt wie versprochen, werde ich noch genauer testen.


    Edit:
    Ich habe inzwischen das Programm etwas näher testen können.
    Also erst mal das Fazit: thumbs up! :top:
    Wenn ich das richtig einschätze, werden uns die Windows-freaks noch regelrecht beneiden ;)
    Dieses Tool fügt sich klasse in OSX und iLife ein.
    Ich brauche sicher noch ein bissel mehr Zeit, um alles gründlich zu testen, aber für eine public Beta funktioniert alles richtig gut.


    Ein paar Eindrücke und Beobachtungen:
    - Wichtig: im N95 darf man nicht wie gewohnt den USB-Massenspeichermodus ('Datentransfer') einstellen, sondern 'PC-Suite'.
    - etwas seltsam mutete das Interface an: Die wichtigsten Einstellungen und Informationen sind in einem Kontextmenü des Menü-Icons untergebracht :confused:


    + Das Tool erkennt mein N95, egal ob es per bluetooth oder per USB angeschlossen ist, und verhält sich gleich. Es fehlt aber nicht die berechtigte Warnung, dass die USB-Verbindung deutlich stromsparender und schneller ist


    + iTunes: Ein Verzeichnis namens 'N95' wird erstellt. Alle hierin befindlichen Playlisten werden transferiert, dazu auch jeweils eine Playlist auf dem N95 erstellt :top:
    Eine iPod-ähnliche Funktion gibt es auch: Man kann mit einem slider angeben, wie viel Festplattenspeicher per Zufall mit Musik aus iTunes gefüllt werden soll - nun ja, wer's braucht.
    - Offensichtlich kann man nicht einstellen, dass die Songs vor dem Konvertieren auf ein anderes (platzsparendes) Format konvertiert werden - das sollte auf die feature request list.


    + Fotos: Das Programm stellt das N95 als Kamera zur Verfügung, die in 'DigitaleBilder' oder iPhoto erkannt wird - per USB ist das normal, aber via Bluetooth geht es hier genauso. Kein Umweg mehr über 'Foto senden' oder 'Bluetooth-Dateiaustausch' - Klasse. :top:
    + iPhoto-Import in die andere Richtung: Wie in iTunes, wird auch in iPhoto ein Album namens 'N95' erstellt. Die Fotos darin werden in die N95-Galerie übertragen. Ich habe also immer automatisch die besten und neuesten Fotos meines Sohnes im digitalen Brieftaschenalbum dabei. :)


    + Es gibt ein Datei-Manager-Fenster, in dem man sich durchs N95 wühlen kann. Sicher nicht so einfach und praktisch wie der Finder im USB-Modus, aber deutlich besser als das bluetooth-Dateiaustausch-tool und nicht nur auf die Speicherkarte beschränkt. Man kann Dateien hier mit der Maus hinzufügen, löschen, kopieren, verschieben etc.


    - Filme: Gewünscht hätte ich mir, dass man Filme einfach per drag'n'drop ins N95 bekommt, wobei sie gleich in ein kompatibles Format konvertiert würden. Dazu sollte sich doch auch auf dem Mac das Quicktime-Paket nutzen lassen! Noch ein Fall für die Feature-Request-Liste


    Also: Wenn das nicht viel versprechend ist?
    Novamedia wird vermutlich ihr Geschäftsfeld für Phonelink im Wesentlichen einbüßen. IMHO der einzige Vorteil von Phonelink ist die automatische Konvertierung von Musik- und Filmdateien.
    SyncTunes und iTuneMyWalkman werden wohl auch für Nokia-Nutzer nicht mehr lange nötig sein.


    Viele Grüße,
    :) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • danke, toller tip, sieht echt gut aus !


    danke nokia, danke Apple, danke den Lesern

    ride on!


    -> iPhone 6 Plus

  • Re: Nokia Media Transfer


    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
    ...
    SyncTunes und iTuneMyWalkman werden wohl auch für Nokia-Nutzer nicht mehr lange nötig sein.


    Viele Grüße,
    :) Dirk


    Ich glaube ich werde SyncTunes wohl weiter brauchen: die Konvertierung auf ein platzsparendes Format und die Integration der Playlisten finde ich sehr wichtig und erwarte sie auf absehbare Zeit von Nokia nicht.


    EDIT: Sorry, gerade erst gelesen, dass Playlisten doch unterstützt werden. Aber die Konvertierung...


    Aber das ändert nichts daran, dass auch ich das Nokia Media-Transfer-Programm für eine sehr angenehme Überraschung halte. Vor allem wegen der einfachen iPhoto-Integration.


    Eines fehlt aber noch unbedingt (habe ich auch schon als Request an Nokia weitergegeben): wenn es keinen Support für Alben gibt und die Bilder aus iPhoto weiterhin einfach nur als eine amorphe Kollektion von Bildern transferiert werden, dann hätte man eben doch keine portable Sammlung. Bei äusserstenfalls ca. 100 Bildern wäre dann IMHO Schluss. Und dann liefe die schöne automatische Dateiverkleinerung vollkommen ins Leere.


    Insofern braucht man eine Unterstützung von Alben auch auf der N95-Seite. Mir ist aber nicht klar, ob das eventuell nur mit Änderungen in der N95-Firmware machbar wäre. Dann wäre der Request von vornherein chancenlos.


    Schau'n'mer mal...

    Falk Kuebler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!