N95 und Apple

  • SyncTunes synct nicht alle Songs


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bei einigen Playlisten stelle ich fest, dass nicht alle Songs auf das N95 gesynct werden. Ich habe schon erheblich herumexperimentiert, aber noch keine Systematik gefunden. Es sind immer die gleichen Songs, die nicht gesynct werden, also kein "Zufalls-Vergessen".


    Beim Syncen mache ich zwar ein Downkonvertieren, um Speicherplatz auf dem N95 zu sparen, und ich hatte zunächst auch gedacht, dass die fehlenden Songs vielleicht nicht konvertiert werden konnten, aber dem ist nicht so.


    Ich habe schon eine Support-Mail an den Entwickler geschrieben, aber vielleicht hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder weiss sogar den Grund :confused:

    Falk Kuebler

  • Damit iTMW das Handy automatisch erkennt, müssen ja die entsprechenden Folder Actions installiert werden. Das gelingt bei mir nicht. Stattdessen erhalte ich ein Fehlermeldung: "Folder does not exist..." und irgendwelche "Privileges"-Probleme. Wer weiss Rat?


    Abi99: Du hast Recht, Internet Sharing macht nur WEP. Aber mir ist das gar nicht so wichtig. Ich möchte nur ggf. mit meinem N95 mal eben ins Internet über WLAN, z.B. um Karten runterzuladen. Und für solche Gelegenheiten brauche ich doch nicht die höchste Sicherheit.


    djapple2: Zum Kopieren der SD-Karte genügt meines Erachtens der Finder nicht aus, da dieser die "unsichtbaren" Dateien nicht mitkopiert. Ich habe die Karte darum mit Retrospect auf eine größere kopiert. Jedes andere (billigere) Backupprogramm sollte das auch hinbekommen.
    Apropos: Nervend ist ja, daß OS X den Mülleimer gemeinsam für Wechselspeicher und die Festplatte nutzt. Dadurch kann man den Mülleimer nicht selektiv (z.B. nur für die Karte) entleeren.


    Graefe

  • Zitat

    Original geschrieben von graefe
    Internet Sharing macht nur WEP. … Ich möchte nur ggf. mit meinem N95 mal eben ins Internet über WLAN, z.B. um Karten runterzuladen.

    Ja, aber denke daran es immer wieder aus zu machen, denn es geht nicht um das Mitlesen Deiner Daten, sondern nur mit WEP kann locker jemand drittes über Deinen Anschluß surfen.

  • Abi99: Ja, ich mache das schon immer wieder schön aus.
    Allerdings sollte man WEP auch nicht unterschätzen: es ist keineswegs so einfach zu hacken, wie es manchmal dargestellt wird. Insbesondere, wenn wenig Traffic läuft (was bei einem Handy wohl meist der Fall sein dürfte).


    Graefe

  • SyncTunes beta 2 wesentlich verbessert


    Ich habe in den vergangenen Tagen intensiv mit ITMW und SyncTunes gespielt. An ITMW gefiel mir, dass es den Transfer von Fotos erlaubt, aber hatte ich das Problem, dass es relativ rigide mit dem Löschen existierender Daten umgeht. Dadurch ist es schnell passiert, dass (in meinem Fall) 1 GByte Songs weg ist und neu aufgespielt werden muss, was halt Zeit kostet. Nachteilig bei ITMW ist auch, dass es keine Playlists erzeugt.


    Ich habe mich daraufhin auf SyncTunes konzentriert und einige Bugs mit dem Entwickler besprochen. In beta 2 sind sie jetzt weg.


    Das wichtigste ist wohl, dass jetzt existierende Songs zuverlässig nicht mehr neu-konvertiert und kopiert werden. Das heisst, dass man auch mit dynamisch variierenden intelligenten Playlists schnell fertig ist. Den Nachteil, dass SyncTunes in der Einstellung "Merge" aus der Playlist gelöschte Songs nicht auch aus dem Telefon löscht, halte ich für weniger kritisch.


    Nachdem ich die Funktionsweise jetzt besser verstanden habe, benutze ich in iTunes einen Playlist-Ordner "m", unter dem ich alle sonstigen statischen und intelligenten Playlists halte. SyncTunes legt nun alle Songs aller Playlisten im N95 unter /sounds/digital/m als Interpret/Album-Subordner an, so dass man eine einzige konsistente Musik-Bibliothek bekommt. Ausserdem wird eine m.m3u Gesamt-Playlist erzeugt (die man eigentlich nicht braucht, da man stattdessen auch "alle Songs" spielen könnte), und für jede weitere in iTunes unter "m" spezifizierte iTunes-Playlist X eine m-X.m3u Playlist. Man hat also wirklich alles zur Verfügung, und vor allem, selbst bei einer grossen Sammlung kann man einfach immer komplett re-syncen, ohne dass es mehr als vielleicht eine Minute dauert.


    Für Newcomer nicht vergessen: in den Volume-Optionen für die Playlist unbedingt Windows-Kompatibilität einschalten.


    Von meiner Seite ist SyncTunes jetzt rundum eine Empfehlung :top:

    Falk Kuebler

  • kuebler:
    Ich kann mich nur anschließen. So funktioniert syncTunes klasse und kann alleine meine Musikverwaltung erledigen - die weiter oben beschriebene Doppellösung von SyncTunes und iTuneMyWalkman ist obsolet geworden.
    :top:


    Noch einige Ergänzungen zu Kueblers Rat:
    1. Windows-Kompatibilität aktivieren
    2. als Prefix den Volume-Namen der Speicherkarte eingeben: 'e:' (ohne Anführungszeichen)
    3. Wenn man in iTunes Unterordner für die zu synchronisierenden Playlists erstellt, muss man hier ganz unverwechselbare Namen nehmen! Ich hatte für syncTunes einen Ordner 'N95' eingerichtet, darin den Unterordner 'Klassik'. Weil ich aber auch noch eine anderen Playlist namens 'Klassik' hatte, wollte syncTunes diese überspielen - die war aber riesig ;) Also muss man klare Namen nehmen, zb. 'N95-Klassik'. Hmm, habe ich mich verständlich ausgedrückt? ;)


    Es gibt vielleicht auch eine Lösung für die Karten-Verwaltung OHNE Maploader, das es ja bekannterweise nur für PC gibt:
    Eine interessante Website bietet direkten Zugriff auf die Nokia-Karten zum Download über den Webbrowser. Es ist auch eine Anleitung dabei, wie die Karten mit Bordmitteln (Finder) auf dem N95 installiert werden. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert, weil ich die Befürchtung habe, dass die Karten nicht ergänzt, sondern durch die heruntergeladenen vollständig ersetzt werden - hab mich noch nicht getraut :o Vielleicht hat ja jemand mehr Mut?


    Viele Grüße,
    :) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
      kuebler:
    Ich kann mich nur anschließen. So funktioniert syncTunes klasse und kann alleine meine Musikverwaltung erledigen -


    Gut zu hören :top:


    Noch ein Hinweis: zur Zeit gibt's ja den "Merge"-Modus, bei dem der aktuelle Inhalt der Listen auf das Telefon gebracht wird, falls noch nicht vorhanden, aber von vorher noch bestehende Songs, die nicht mehr in der Playliste enthalten sind, nicht gelöscht werden. Zur Zeit arbeitet der Autor zusätzlich an einem "Replace"-Modus, bei dem solche Songs gelöscht werden, die sich nicht mehr in den Listen des iTunes-Oberordners befinden. Das ist nützlich, wenn man stark wechselnde intelligente Playlisten hat. Sonst ist es mehr eine Art Sahnehäubchen, da man mit dem Merge auch schon gut leben kann.


    Der "Replace"-Modus tut's nun aber noch nicht richtig in beta 4, weil auch die weiter bestehenden Songs unnötig noch mal konvertiert und übertragen werden, und dadurch viel Zeit vergeht. Ich helfe im Augenblick dem Entwickler bei der Suche und werde Bescheid sagen, wenn die Replace-Funktion beim N95 keine Bugs mehr hat.

    Falk Kuebler

  • Nokia Media Manager


    Das sind gute Nachrichten, oder besser Gerüchte: Nokia arbeitet an einem Media Manager für Mac, der den Music Manager ersetzen soll.
    Ich bin sehr gespannt!
    Viele Grüße,
    :) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • themes und so


    Der Maploader-Ersatz scheint seeehr interessant - hat schon jemand probiert?


    Wie geht's euch mit Themes? Habt ihr Adressen für Themes-Download für Mac? romankeller.com hatte welche, die Seite ist aber z.Zt. nicht zu erreichen...



    Über Antwort freut sich


    Jeanstyp

    N95 Sand :P

  • syncTunes 2.0


    Paul Nesfield hat sein Synctunes noch einmal weiter entwickelt:
    Version 2.0 ist jetzt draußen.
    Der optische Eindruck ist verbessert, aber auch die Features noch einmal perfektioniert. Mir gefällt am besten, dass die neue 'replace'-Funktion nun viel schneller läuft. SyncTunes geht die Liste der zu kopierenden Tracks durch und kopiert nur solche, die noch nciht auf dem N95 sind. Das ging recht flink bei meiner Liste (ca. 1GB). :top:
    Klasse Tool, und immer noch freeware (eine Spende an eine Diabetes-Hilfsorganisation wird gerne gesehen). :top:
    Mindestens bis Nokia mit seinem Medien-Tool herauskommt, dürfte dies mein Musikverwaltungsprogramm fürs N95 sein.


    Noch eine Frage an Kuebler: Du schreibst, dass du die Tracks alle neu codieren lässt, um Platz zu sparen. Welche Datenrate benutzt du, mit welchen Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    :) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!