N95 und Apple

  • Datei via Bluetooth senden


    Ebenfalls über Macsis habe ich von der Idee erfahren, wie man flink Dateien an das N95 senden kann:
    Es gibt eine Automator-Aktion namens Bluetooth Object Push Automator Action. Die kann man ganz einfach in einen Automator-Ablauf einbinden (steht bei bei macsis erklärt - wenn jemand Hilfe braucht, gerne). Dann kann man diesen Ablauf einbinden, dass er als Kontextmenü erscheint: REchtsklick > Automator > an N95 senden, fertig. Oder noch einfacher: Man kreiiert ein Droplet auf dem Desktop: Datei draufziehen, schon klingelt die Inbox vom N95. :top:
    (Dort lässt sich übrigens der Ablageort für Attachments auch auf die externe Speicherkarte verlegen, was auf Dauer bei großen Files sinnvoll ist).


    Viele Grüße,
    :) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • Mein N95 ist endlich da! :D


    Leider funktioniert der Nokia Music Manager nicht. Das N95 wird zwar erkannt, aber es kommt danach zu einem Verbindungsfehler. Man wird wohl auf ein Update warten müssen. Schade.


    Und ich habe es auch noch nicht geschafft, das N95 als UMTS-Modem anzusprechen. Ist da jemand weiter?


    Graefe


    Edit: Halt! UMTS-Modem funktioniert jetzt. Super!

  • Bei mir funktioniert der Nokia Music Manager. Aber die richtige Reihenfolge ist wichtig.


    zuerst Programme beenden (itunes, Music Manager)
    1. N95 mit USB Kabel verbinden
    2. an N95 Music Player Profil auswählen
    3. Nokia Music Manager starten (startet evtl. automatisch)
    jetzt startet der Music Manager iTunes, es braucht aber etwas Geduld, es dauert ein paar Minuten bis die iTunes Datenbank eingelesen ist

    N95, N80, MacBook Pro

  • Du Glücklicher!


    Bei mir erscheint nach Einlesen der Medialisten regelmäßig eine Fehlermeldung: "The Nokia Music Manager Encoutered An Error While Populating The Media List. Please Reconnect The Device And Try Again".


    Irgendwo wurde über dieses Problem (im Zusammenhang mit dem N91) bereits berichtet.
    Abhilfe soll angeblich ein Update der Systemsoftware des Handys bringen - bei mir leider nicht. :(


    Graefe

  • SyncTunes und iTuneMyWalkman


    Ich habe inzwischen ein paar Tricks gefunden, um Musik auf dem N95 komfortabel zu verwalten.


    1. Mit Bordmitteln:
    Kein Problem, Musiktitel von iTunes auf einen beliebigen Musikordner des N95 zu ziehen.
    Nachteile: Man muss das händisch erledigen und den Bestand pflegen, und vor allem werden keine Playlisten übertragen. Die müsste man auf dem N95 selbst zusammenklicken.


    2.iTuneMyWalkman :
    Das Programm wurde ursprünglich für das Sony W800 geschrieben, funktioniert aber mit jedem externen Gerät. Man kann diverse Einstellungen vornehmen. Z.B. kann es automatisch starten, wenn das N95 angeschlossen wird. Ich habe es so eingestellt, dass es die Podcasts rüberschaufelt und den Inhalt diverser Playlists. Wenn deren Name mit 'iTMW' beginnt, werden sie automatisch erkannt.
    Recht gut gelöst ist die Art des Kopierens der Tracks: vergleicht die Kopier-Playliste mit den vorhanden Files und überträgt nur die, die noch fehlen. Das spart Zeit, wenn die Liste der Musikstücke lang ist. Andere Programme (s.u.) sind da radikaler.
    Großer Nachteil des Programms: Mit den Playlists gebe ich nur an, WELCHE Dateien kopierrt werdn sollen. Die Playlisten selbst werden nicht übertragen: iTMW unterstützt (noch) keine m3u-Listen.


    3. SyncTunes :
    Dieses schöne Programm unterstützt die m3u-Listen, das ist seine große Stärke. Ich gebe eine (oder mehrere verschachtelte) Liste an, die dazugehörigen Dateien werden kopiert, die m3u-Liste erstellt.
    (Es gab aber mehrere Probleme mit dem N95, die ich zusammen mit dem Autor, Paul Nesfield, flink lösen konnte, dazu Hinweise unten)
    Nachteil des Programms: Beim Kopieren gibt es nur die Möglichkeit 'Replace' und 'Merge'. 'Merge' bedeutet: Alte Dateien bleiben drauf, neue werden hinzugefügt. Bei 'Replace' löscht SyncTunes den ganzen Folder und kopiert ihn komplett neu. Bei meiner langen Liste von Dateien ist das indiskutabel, weil jeder Sync ewig lange dauert!


    4. Der Nokia Musik Manager :
    Den habe ich noch nicht getestet. Bisher habe ich immer die Geduld verloren: Das Ding liest stundenlange meine iTunes-Bibliothek ein. Ich erwarte daher nicht viel. Vielleicht hat jemand das Tool schon testen können und kann was dazu beisteuern?


    Meine (Zwischen-)Lösung, um möglichst viele Vorteile zu kombinieren:
    Ich benutze jetzt SyncTunes, um eine aktuelle Liste mit Podcasts für den täglichen Weg zur Arbeit zu pflegen. Denn die Liste mit der Reihenfolge der Stücke, die ich in iTunes erstelle, wird damit auch auf dem N95 angezeigt.
    iTMW schaufelt dagegen alle aktuellen Podcasts rüber sowie eine Latte von Musikstücken, die ich gerne mal auf Vorrat mitnehme.
    Dazu musste ich aber zwei getrennte Muskordner auf dem N95 erstellen, weil die beiden Programme sich natürlich gegenseitig die Files wieder runterschmeißen ;)


    Nun zu den N95-Probleme mit SyncTunes und ihrer Lösung:
    1. Nennt euren Ordner nicht 'Musik', weil das der Name des Hauptordners der iTunes-Library in der deutschen Version ist. Dann will syncTunes nämlich alles rüberschaufeln... Also: einen eindeutigen Namen wählen!
    2. Der Player von s60 braucht ein bestimmtes Format von m3u-Playlisten: Der Pfadname zu jedem Track muss die Volume-Bezeichnung (bei mir 'e:') unbedingt vornedran haben. Das macht SyncTunes von zu Hause aus nicht, so dass die Liste vom N95 als 'ungültig' abgelehnt wird. Der Volume-Name lässt sich in SyncTunes aber auch einrichten. Klingt kompliziert, sind aber nur ein paar Klicks:


    (Falls jemand dazu Hilfe braucht, gerne)


    Viele Grüße,
    :) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • Quicktime-Filme


    Und noch eine Problemlösung möchte ich euch mitteilen:
    Ich habe vergeblich versucht, einige Quicktime-Filme (z.B. von Mac-TV) auf dem N95 abzuspielen. Die Filme liegen in dem Format vor, das auch der Video-iPod braucht. Alles das sollte doch das N95 eigentlich können: h.264, aac etc.? Aber trotzdem lief es nicht. :mad:
    Auch durch einfaches Umbenennen von '.mov' auf '.mp4' ließ sich der Realplayer des N95 nicht austricksen. :(
    Es klappte erst, als ich die Filme mit Quicktime-Pro exportierte auf mp4. :top:
    Ich habe folgende Einstellungen benutzt: Videocodec mp4-verbessert, 320x240 Pixel, Audio aac.


    Hat jemand eine elegantere Lösung, um Quicktime-Filme auf dem N95 zu betrachten?


    Viele Grüße,
    :) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • DickerZeh:


    Donnerwetter, du bist ja wahrlich eine Knowhow-Schatztruhe! Wusste gar nicht, dass sich in einem so exponierten Organ so viel Intelligenz sammeln kann... Vielleicht isser ja deshalb so dick :D


    Über ein Problem habe ich sinniert, aber bisher keine Lösung gefunden: ich denke mal, dass man auf dem N95 ja nicht ganz so hochwertige (und damit grosse) Dateien haben will wie auf einem iPod. Ich verwende auf dem iPod AAC224, und damit kriege ich nur ca. 50..100 Songs auf das N95.


    Ich suche also eine halbwegs einfache Möglichkeit, wie man ausgewählte Songs auf das N95 transferieren kann, und dabei gleich auch auf eine höhere Kompression umkonvertiert. Ursprünglich dachte ich, dass das Nokia-Windows-Transfer-Programm aus der PC-Suite das könne, aber erstens strotzt das noch vor Fehlern, und zweitens kann das bei iTunes nur MP3-Files konvertieren und keine AAC-Files, und letzteres ist halt mein überwiegend vorliegendes Format.


    Hat jemand eine Idee, auf die ich vielleicht noch nicht gekommen bin? Natürlich kann ich irgendwie alle Files aus iTunes in einen Pool extrahieren, und sicher findet man dann auch eine Art Batch-Herunterkonvertierung (oder, gibt es so etwas etwa auch nicht?), aber dabei würde man dann zumindest die Playlisten verlieren ...


    Hat sonst noch jemand so ein Problem?

    Falk Kuebler


  • Wenn ich mal fragen darf: hast du das bei dir ausprobiert? Bei mir läuft es nämlich nicht. Unter Bootcamp funktioniert es einwandfrei, d.h. Maploader erkennt das als "Datentransfer" angeschlossene N95.


    Unter Parallels findet Maploader kein angeschlossenes Gerät, egal ob ich das (wieder mit "Datentransfer" angeschlossene) N95 vor dem Start von Parallels schon angeschlossen habe oder ob ich es später hinzufüge, d.h. unter Devices/USB die Checkmark für Nokia N95 anmache.


    Ich finde unter Parallels auch das N95-Laufwerk nicht im Windows Explorer.


    Mache ich da irgendetwas falsch?

    Falk Kuebler

  • Re: SyncTunes und iTuneMyWalkman


    Zitat

    Original geschrieben von kuebler
    Ich suche also eine halbwegs einfache Möglichkeit, wie man ausgewählte Songs auf das N95 transferieren kann, und dabei gleich auch auf eine höhere Kompression umkonvertiert.


    Ich hatte glatt übersehen, dass SyncTUnes genau das ja kann... Sorry.


    Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
    2. Der Player von s60 braucht ein bestimmtes Format von m3u-Playlisten: Der Pfadname zu jedem Track muss die Volume-Bezeichnung (bei mir 'e:') unbedingt vornedran haben. Das macht SyncTunes von zu Hause aus nicht, so dass die Liste vom N95 als 'ungültig' abgelehnt wird. Der Volume-Name lässt sich in SyncTunes aber auch einrichten. Klingt kompliziert, sind aber nur ein paar Klicks:

    (Falls jemand dazu Hilfe braucht, gerne)


    Viele Grüße,
    :) Dirk

    Die Hilfe würde ich gerne in Anspruch nehmen: ich habe die Datei nämlich genau so geändert (auch bei mir heisst die Speicherkarte "e:", zumindest laut YBrowser), aber unverändert erkennt das N95 die erzeugte Playliste als fehlerhaft. Woran könnte das wohl liegen.


    Bei der Gelegenheit habe ich noch eine andere Frage zu SyncTUnes: bei der ersten Benutzung des Programms kam ich irgendwie in ein detalliertes Menü hinein, in dem man eine Reihe Parameter einstellen konnte, wie die Tiefe des Destinationfolders, einiges zur Konvertierung, etc. Beim späteren Benutzen von SyncTunes habe ich aber trotz heftigen Suchens nicht mehr gefunden, wie man in dieses Menü kommt. Vermutlich bin ich jetzt einfach vernagelt :confused:


    Nächste Woche werde ich auch mal "Thrupp" ausprobieren. Derzeit ist noch ein kritischer Fehler drin, aber der Autor sagt, dass er am Montag eine neue Version ins Netz stellt.

    Falk Kuebler

  • Re: Re: SyncTunes und iTuneMyWalkman


    Zitat

    Original geschrieben von kuebler
    Bei der Gelegenheit habe ich noch eine andere Frage zu SyncTUnes: bei der ersten Benutzung des Programms kam ich irgendwie in ein detalliertes Menü hinein, in dem man eine Reihe Parameter einstellen konnte, wie die Tiefe des Destinationfolders, einiges zur Konvertierung, etc. Beim späteren Benutzen von SyncTunes habe ich aber trotz heftigen Suchens nicht mehr gefunden, wie man in dieses Menü kommt. Vermutlich bin ich jetzt einfach vernagelt :confused:


    Ich hab's jetzt wieder gefunden: im "Advanced" Menu Tab nter "Volumes". Irgendwie hatte das System auf mein diesbezügliches Klicken in einer bestimmten Phase nicht reagiert, glaube ich...

    Falk Kuebler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!