Hallo,
vermutlich sind einige hier im Forum in der gleichen Situation wie ich: Computer von Apple und als Handy (bald) das N95. Da gibt es ein paar Besonderheiten, die man diskutieren kann und bei denen man sich gegenseitig Tipps geben kann, quasi Best Practise.
(Mein eigenes N95 kommt morgen per Post an, ich werde gerne meine Erfahrungen weitergeben)
1. iSync: Hier hat Nokia ja zum Glück inzwischen eigene PlugIns gebastelt: Link :top:
Man ist also nicht mehr auf 3rd-Party-Programme angewiesen.
2. Datenübertragung: Die PC-Suite von Nokia gibt es ja auch nur für PC.
Datenübertragung im Massenspeichermodus (das N95 mountet wie ein Laufwerk) soll aber kein Problem sein. Geht das nur per Kabel oder auch per wlan/Airport oder per Bluetooth?
Haben schon Leute Erfahrungen, die sie weitergeben können?
3. Musik: Mit der Datenübertragung verbunden. iPods lassen sich bekanntlich klasse via iTunes verwalten. AFAIK bietet Nokia auch für die Verwaltung von Musikdateien in der PC-Suite eine Funktion an, auf die der Apple-Nutzer ja leider verzichten muss. Kann ich trotzdem irgenwie Playlisten am Rechner gestalten (z.B. in Ordnern), oder muss ich das mit der 10er-Tastatur am Handy machen?
4. smart2Go: Der Kartendownload mit maploader funktioniert AFAIK nur mit PC-Software. Wer also einen G4 hat bzw. kein Bootcamp etc auf seinem Intelmac nutzen möchte, schaut in die Röhre. :mad:
Weiß jemand, ob Nokia diese Funktion auch auf den Mac portieren will? Oder ob ein 3rd-Party-Programm am Horizont ist, das die gleiche Funktion kann? Das Nokia-Programm soll ja nicht sehr komplex sein und müsste sich leicht auch für ein anderes System kompilieren lassen.
Oder aber hat inzwischen jemand Erfahrungen gemacht, ob man sich Karten herunterladen und per USB-Kabel auf das N95 überspielen kann? Denn die Massenspeicher-Anbindung scheint ja zu klappen, so dass man Dateien im Finder auf dasn N95 schaufeln kann. Ich wäre dankbar für Hinweise.
Das waren Themen, die mir einfallen. Hat jemand Antworten? Hat jemand weitere Aspekte, über die man Bescheid wissen sollte, wenn man ein N95 am Apple betreiben will? Ich bin gespannt!
Viele Grüße,
Dirk