N95 und Apple

  • Hallo,
    vermutlich sind einige hier im Forum in der gleichen Situation wie ich: Computer von Apple und als Handy (bald) das N95. Da gibt es ein paar Besonderheiten, die man diskutieren kann und bei denen man sich gegenseitig Tipps geben kann, quasi Best Practise.
    (Mein eigenes N95 kommt morgen per Post an, ich werde gerne meine Erfahrungen weitergeben)


    1. iSync: Hier hat Nokia ja zum Glück inzwischen eigene PlugIns gebastelt: Link :top:
    Man ist also nicht mehr auf 3rd-Party-Programme angewiesen.


    2. Datenübertragung: Die PC-Suite von Nokia gibt es ja auch nur für PC. :(
    Datenübertragung im Massenspeichermodus (das N95 mountet wie ein Laufwerk) soll aber kein Problem sein. Geht das nur per Kabel oder auch per wlan/Airport oder per Bluetooth?
    Haben schon Leute Erfahrungen, die sie weitergeben können?


    3. Musik: Mit der Datenübertragung verbunden. iPods lassen sich bekanntlich klasse via iTunes verwalten. AFAIK bietet Nokia auch für die Verwaltung von Musikdateien in der PC-Suite eine Funktion an, auf die der Apple-Nutzer ja leider verzichten muss. Kann ich trotzdem irgenwie Playlisten am Rechner gestalten (z.B. in Ordnern), oder muss ich das mit der 10er-Tastatur am Handy machen?


    4. smart2Go: Der Kartendownload mit maploader funktioniert AFAIK nur mit PC-Software. Wer also einen G4 hat bzw. kein Bootcamp etc auf seinem Intelmac nutzen möchte, schaut in die Röhre. :mad:
    Weiß jemand, ob Nokia diese Funktion auch auf den Mac portieren will? Oder ob ein 3rd-Party-Programm am Horizont ist, das die gleiche Funktion kann? Das Nokia-Programm soll ja nicht sehr komplex sein und müsste sich leicht auch für ein anderes System kompilieren lassen.
    Oder aber hat inzwischen jemand Erfahrungen gemacht, ob man sich Karten herunterladen und per USB-Kabel auf das N95 überspielen kann? Denn die Massenspeicher-Anbindung scheint ja zu klappen, so dass man Dateien im Finder auf dasn N95 schaufeln kann. Ich wäre dankbar für Hinweise.


    Das waren Themen, die mir einfallen. Hat jemand Antworten? Hat jemand weitere Aspekte, über die man Bescheid wissen sollte, wenn man ein N95 am Apple betreiben will? Ich bin gespannt! :)


    Viele Grüße,
    :-) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • Aha, noch ein Mac user. ;)


    Also ich handhabe das so: Alles was es nicht für mein Mac gibt, verwende ich halt über Parallels Desktop. ;)
    Ist zwar etwas umständlich, aber bevor ich stundenlang nach Alternativen suche...
    Außerdem braucht man das meiste ja nur recht selten.


    Bei meinem Nokia 8800 (halt Serie 40) kann ich übrigens per BT auf das Handy zugreifen und Bilder kopieren o.ä. Ganz ohne Zusatzsoftware. :p

  • Auch wenn ich jetzt vielleicht dafür "gesteinigt" werde: ich benutze meine zwei Macs nur für Multimedia Zeugs, sprich Bild-/Videobearbeitung (Dual G5 Power Mac) und iTunes (Mac Mini Core Duo). Meine Laptops (geschäftlich und privat) laufen alle mit Windows Vista, auch aufgrund der besonderen Hardware, die Apple nicht liefern kann. Oder gibt es von Apple ein Gerät, das in Punkto Hardware dem Sony UX/G11/TX bzw. dem HP nc2400 Core Duo ähnelt? Na also.


    Dieser ganze Apple Hype mag zwar niedlich sein aber ich bin da eher für eine etwas breitgefächertere OS Nutzung. Deshalb eben zwei OSX Macs, mehrere Windows Vista und XP Pro Rechner und natürlich nicht zu vergessen meine zwei Linux Webserver, meinen Linux Geschäftsserver und Linux Kassen sowie mein Linux Sat Empfänger. Bei Handys gebe ich vornehmlich Symbian 9.1 und Windows Mobile 5/6 den Vorzug, alles andere OS Zeugs konnte mich nicht überzeugen, vor allem die verspielten Samsung OS nerven gewaltig.


    Fazit: wer sich ernsthaft mit IT beschäftigt, vor allem auch beruflich damit zu tun hat, der hält sich alle Möglichkeiten offen.
    In Punkto Apple würde ich auch noch gerne erwähnen, dass auch Apple nur mit "Wasser" kocht, das sollte man nicht vergessen. Der ganze Apple Hype hat auch ein wenig mit Lifestyle zu tun, es ist eben "hip" einen Apple zu haben. Ich werde nicht die langen Gesichter in meinem Skihotel vergessen, als ich dort der einzige Windows Laptop Nutzer war, alle anderen Gäste (darunter viele Frauen und auch Kinder) hatten einen Mac. Ein Herr konnte nicht glauben, dass mein HP nc2400 kleiner und trotz großem Akku bei 1.5 kg Gewicht leichter als sein Mac war, über 5 Stunden ohne Netz auskommt und zwar bei hellster Displayeinstellung und dass Windows Vista derart flott arbeitet (keine Ahnung, was die sich da vorgestellt hatten aber ich hatte nach zwei Stunden eine ganze Menschentraube um mich herum).
    Als ich am nächsten Tag mit meinem UX90S (entspricht dem aktuellen UX1 in D) auftauchte, waren die lieben Damen und Herren noch mehr baff. ;)


    In diesem Sinne: besser auf mehre Gäule setzen und nicht immer der Werbung glauben. Apple lebt auch davon, Windows in seinen Spots schlecht aussehen zu lassen. Vor allem in den USA wird den Käufern gerne suggeriert, dass Apple das Gelbe vom Ei sei. Das klappt hervorragend, die Apple Shops in den Malls in den USA sind immer zum Bersten voll, man muss dort oft Schlange stehen um überhaupt etwas kaufen zu dürfen. :p

  • P996:
    Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
    Der thread soll dazu dienen, dass Apple-User hier Tipps und workarounds für die spezielle Kombination von N95 und Apple austauschen können.


    Übrigens:
    Ich beschäftige mich nicht 'ernsthaft mit IT', sondern ich nutze sie.
    Ich habe ein Powerbook G4, das ich voll und ganz zufrieden nutze - weit zufriedener als die meisten Windows-Nutzer in meiner Umgebung ihre Rechner!
    Mein bisheriges Nokia 7650 kann ich auch mit dem PB nutzen - per bluetooth läuft alles problemlos, ohne Zusatzsofware und ohne jedes Einstellungsgefussel - zero config.


    Das bisherige 'Ergebnis' der Diskussion fasse ich kurz zusammen:
    Wenn's nicht anders geht, nutzt man Windows unter Parallels oder bootcamp.
    Nun gut, da wäre ich vorher auch schon drauf gekommen :p


    Trotzdem finde ich es ärgerlich, dass Nokia so wenig Unterstützung für Mac anbietet. Warum kompilieren die ihre Popels-Software maploader nicht für den Mac? :mad: Kommt hoffentlich noch.
    Nun gut, morgen bekomme ich endlich mein N95 und hoffe, dass ich dann selbst rauskriegen kann. Bootcamp geht halt leider nicht mit meinem Rechner, also muss der Dienst-PC-Laptop meiner Frau ran ;)



    prana: Hi, mac-User. Jetzt verstehen wir beide uns ja noch besser! :D
    Aber inzwischen bist du ja selbst unter die gegangen, die Newbies hier anmotzen, wenn sie alte Fragen zum xten Mal stellen. ;)

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • Nun ja, ich häng mich mal ran.


    Auch wenn es Geld kostet, ich will es mal nicht verheimlichen:
    Von Novamedia gibt es einige Tools die ziemlich sinnvoll sind:


    Adressbuch phone plugins:
    Mit dem Apple Adressbuch können Sie Kontakte schnell und einfach verwalten. Eine nützliche Funktion ist die Möglichkeit, SMS-Nachrichten über ein Handy direkt aus dem Adressbuch zu versenden und eine Telefonnummer über ein Handy direkt anwählen zu lassen.


    message2net:
    Endlich gibt es eine einfache Lösung, um SMS-Nachrichten mit dem Mac und einem Handy zu senden, empfangen und zu verwalten. Vergessen Sie also die winzige Tastatur Ihres Handys und schreiben Sie Ihre SMS ab jetzt mit dem Mac.
    message2net greift dabei direkt auf die Daten des Adressbuches von Mac OS X zu, so können Sie schnell den Empfänger ihrer SMS-Nachricht auswählen.
    message2net ermöglicht Ihnen ein komfortables SIM-Kartenmanagement. Sie können nun Namen und Telefonnummern zwischen dem Adressbuch von Mac OS X und Ihrer SIM-Karte hin-und herkopieren und weitere Nummern zu einem Namen hinzufügen.


    launch2net:
    Mit launch2net können Sie auch unterwegs eine Internetverbindung nutzen. Schließen Sie einfach ein Handy, eine ExpressCard, PC Datenkarte oder ein USB-Funkmodem an Ihren Mac an und starten Sie launch2net...



    Bei der Navigation benutze ich TomTom 6 - auch hier gibt es kostenlos die Software TomTom Home für den Mac :top:


    Es gibt noch nicht viel, aber es wird wohl noch einiges kommen, wenn ich mir die Entwicklung des letzten Jahres anschaue.

  • Hi,


    beste Combi ist:
    Parallels für Maploader
    iSync Plugin von Nokia
    AddressBookPlugin von novamedia


    Bildübertragung (USB 2.0) funzt schon durchs Konzept (Mass Storage Device)...



    Hatte damit bis jetzt noch keinen Absturz o.ä.


    Läuft alles bestens :)


    ....



    Es lebe der Mac....



    Gruß
    Patrick

    -----------------
    N95 - 11.0.026

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    Auch wenn ich jetzt vielleicht dafür "gesteinigt" werde: ich benutze meine zwei Macs nur für Multimedia Zeugs, sprich Bild-/Videobearbeitung (Dual G5 Power Mac) und iTunes (Mac Mini Core Duo). Meine Laptops (geschäftlich und privat) laufen alle mit Windows Vista, auch aufgrund der besonderen Hardware, die Apple nicht liefern kann. Oder gibt es von Apple ein Gerät, das in Punkto Hardware dem Sony UX/G11/TX bzw. dem HP nc2400 Core Duo ähnelt? Na also.


    Mal abgesehen das Apple nicht so viel Plastik verbaut wie HP oder gar so unverschämte Preise nimmt wie Sony - hatte Apple auch vor ein paar Jahren 12 Zoll Geräte im Angebot, die aber zumindest ein Laufwerk für CD/DVD verbaut hatten :D


    Ich kann halt auch nicht alles von Apple verlangen, aber so etwas in der Richtung UMPC muss noch kommen :top:



    Es kann halt nicht jeder auf den Apple Zug springen - so viele Geräte können die auch nicht mit Ihrer kleinen Firma bewältigen - bleibt mal schön in der heilen Vista Welt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von DickerZeh
      P996:
    Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
    Der thread soll dazu dienen, dass Apple-User hier Tipps und workarounds für die spezielle Kombination von N95 und Apple austauschen können.


    Übrigens:
    Ich beschäftige mich nicht 'ernsthaft mit IT', sondern ich nutze sie.


    Und ich verdiene mein Geld damit... *LOL*

  • OT:


    Ich frage mich ehrlich gesagt immer ernsthaft was manche Menschen dazu bringt überall in diversen Threads ungefragt ihre überflüssige Meinung abzuladen.


    Da eröffnet jemand einen Thread, um für Macintosh-Nutzer Erfahrungen mit dem neuen N95 zu sammeln und einer der ersten Antworten darauf trägt mal nichts zum Topic bei sondern erzählt uns nur warum der Verfasser Apple doof findet und doch lieber Windows einsetzt.


    Hat mit dem Thema nichts zu tun, interessiert in diesem Zusammenhang auch niemanden die Bohne, aber schön das du es uns nochmal erklärt hast. Ich konnte die letzten Tage schon kaum schlafen, weil mich ja brennend interessiert hat warum P996 lieber Sony Laptops verwendet.


    Genau wie in vielen anderen Threads. Da unterhalten sich Leute über die Ausliefrung des N95 oder über Probleme mit dem neuesten Modell und in jedem dieser verdammten Threads gibt es mindestens einen nichts zum Thema beiträgt aber halt mal ungefragt allen Leuten erklären muß, dass er Modell A total doof findet und es sich sowieso nicht kaufen will.


    P996: Wenn du unbedingt allen Leuten erklären musst was du für ein toller Hecht bist und was für tollen Kram du verwendest dann such dir doch bitte einen anderen Thread zum Angeben und stör die Leute hier nicht beim Erfahrungsaustausch.


    das gilt übrigens auch für die anderen. Niemand hat hier Lust auf den 1.000.000 Apple vs. Microsoft Flamewar

  • Musik laden


    Hi,
    ich habe seit drei Tagen nun mein N95! Ein super Teil, ich finde die Features einfach nur geil. Auch die Qualität ist viel besser als nach den ganzen Gerüchten befürchtet: Fest sitzender Slider, und der Akku hält bei meiner Nutzung mindestens 2 Tage durch.
    Aber es gibt auch Negatives: Gerade als verwöhnter Apple-User ;) bin ich allerdings mit einigen Design- und Bedienkonzepten nicht zufrieden. Aber darüber lasse ich mich mal an geeigneter Stelle mit ein wenig mehr Zeit aus.


    Einige Apple-spezifische Probleme und ihre Lösung sind mir aber auch schon begegnet:


    Musik/Dateiverwaltung:
    Ich stand vor dem Problem: Wo schaufele ich die Musi hin? Das PC-Programm von Nokia kümmert sich ja offensichtlich selbst drum. Dann sah ich im Finder (mit USB-verbundenem N95), dass es einen Ordner namens 'My Videos' gibt - also habe ich einfach einen namens 'My Music' kreiert. Offensichtlich kann der auch heißen, wie er will, denn das Musikplayer-Programm sucht beim nächsten Start alles nach hinzugefügter Musik ab - löblich!
    Offensichtlich funktioniert das auch per Bluetooth, wenn auch langsamer: Dienstprogramme-Bluetooth Datenaustausch-Gerät durchsuchen. Dann zum Musikordner navigieren und die Dateien dort hineinziehen. Die Files müssen aber auf der HD zwischengespeichert sein, aus iTunes heraus funktioniert der Drag nicht. Anschließend muss man im Player-Programm aber manuell die Dateiliste aktualisieren lassen (im Optionen-Menü).


    Hat bei der Gelegenheit schon mal jemand geschafft, Dateien per wlan/Airport zu verschieben?


    Gibt es irgend eine Möglichkeit, meine Playlists am Mac zu erstellen und zu verändern? Ich bin halt iTunes-und-iPod-verwöhnt. Playlists werden ganz offensichtlich in einer eigenen Datei, nicht etwa in Verzeichnissen mit Aliasen verwaltet. Die konnte ich noch nicht editieren. Weiß da jemand mehr?


    iSync:
    Beim ersten Sync funktionierte mit dem Nokia-Plugin alles perfekt. Dann beim zweiten Sync aber wollte iSync auf einmal alle meine Kalenderdaten mit denen vom N95 überschreiben. Ich habe schon geflucht auf das Nokia-Progrämmchen, gab ihm aber noch eine Chance: Per iSync das Gerät zurücksetzen und alles noch einmal komplett neu drauf. Seitdem funktionierten dann alle bisherigen iSync-Aktualiserungen völlig ohne Probleme. Hoffentlich bleibt es so.


    BTW: @JeffKelly: Full ACK!


    Viele Grüße,
    :-) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!