Fragen zum e65

  • Hallo!
    Wollte mir demnächst das neue nokia e65 anschaffen, das design, wlan und der display haen mich überzeugt.


    Jetzt habe ich aber noch ein paar fragen, bin noch ganz neu in der nokia-abteilung bzw. symbian---


    Wie sieht es mit surfen über hotspots aus, wird mir vorher angezeigt ob die kostenpflichtig oder umsonst sind???


    Dann suche ich noch sowas wie google maps fürs handy [ohne gps], was aber keine internetverbindung braucht, sprich die daten sollten auf meiner speicherkarte sein. Mir reichts wenn ich die kompl. karte von berlin drauf habe, mit routenplanerfunktion. Gibts sowas? Umsonst? Wieviel speicherplatz nimmt sowas ein?


    Kann man mit dem e65 via wlan auch daten zwischen pc/handy übertragen?


    das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)

  • Hallöle und Willkommen im Forum :D


    - Wenn ein Hotspot kostenpflichtig ist, dann ist er meistens entweder verschlüsselt (und du bräuchtest das Passwort) oder er funzt über VPN oder ähnliches oder wie der T-Com Hotspot (im McDonalds usw.) und du kommst beim surfen erstmal auf eine Seite, in der du dich dann einloggen/registrieren musst und darauf hingewiesen wirst...


    - Google Maps - ähm da würde ich sagen du könntest dir TomTom kaufen (oder die meisten anderen Navi-Systeme) denn dort kann man auch ohne GPS erstmal ne Route berechnen lassen und die dann auch per DEMO-Funktion oder ähnlichem abpsielen oder anzeigen lassen. Es gab aber auch mal auf der Seite http://www.pdassi.de beispielsweise einzelne Stadtpläne, die man dann mit/ohne GPS benutzen konnte - weiss aber grad nicht, ob die auch auf S60 3rd Edition laufen...


    - IMHO soll das mit noch zu installierenden Tools möglich sein - hab ich aber noch nicht ausprobiert (gibt auch sowas wie FTP-Programme o. ä. - also warum nicht)


    Grüßle


    Mike

  • hey danke für die antwort;)


    Mir wird also beim nutzen von hotspots angezeigt wenns was kostet, ja? dachte das wird dann einfach über meine handyrechnung abgerechnet---


    Also im prinzip suche ich nur nen stadtplanersatz^^ Auf deiner seite hab ich nur sowas fürn pda gefunden... muss nochma gucken. Ist manchmal ganz praktisch wenn der stadtplan einem dann noch ne route berechnen könnte, aber gps brauch ich im moment eiegentlich nicht...


    Sag mal, hätte mal noch ne frage:
    Wenn ich über wlan mitm handy ins netz gehe, kann ich dann auch die extra fürs handy geschriebenen seiten aufrufen? oder geht das nur via. umts oder sowas???

  • Nein ob das WLAN was kostet oder nicht wird dir NICHT angezeigt.
    Nur wenns was kostet - müssen "die" das ja auch irgendwie abrechnen. In den meisten Fällen erfolgt das über die Vergabe eines Usernamens/Passworts, dass dann zur Nutzung benötigt wird und das Netz ist verschlüsselt, da sonst ja jeder anonym umsonst surfen könnte...


    Diesen Stadtplan-Ersatz gibt bzw. gab es definitiv für die ersten S60 Geräte. Aber nur die größeren Städte. Sowas wie Ulm oder so viel grad noch darunter :-) Und ob das für die neuen Geräte noch funzt weiss ich leider nicht. Daher der Link - schreibst einfach ne kurze Mail.


    Die WAP-Seiten kannst du glaub ich auch aufrufen. Aber was bringts dir, wenn du die schönen HTML-Seiten mit den mittlerweile wirklich guten Handy-Browsern anschauen kannst? Wegen dem verbrauchten Traffic?


    Grüßle


    Mike

  • Wie siehts mit smart2go als Stadtplan-Ersatz aus?

  • jo, also ick hab mir mal den beitrag auf deiner page dazu durchgelesen, seh ich das richtig, das man sich die karten via. maploader auf die speicherkarte laden kann?
    Kostet die navigation ohne gps auch etwas, ist das überhaupt möglich?


    Wenn ich also meinen Standort dann definiere und meine Zieladresse eingebe, berechnet das programm mir dann eine route?


    ansonsten macht das programm schonmal einen coolen eindruck:D


    <edit>
    ich sehe grade, routenplanung ist umsonst, navigation kostenpflichtig, stimmt das so?


    Welches Handy soll ich denn beim download auswählen? Das e65 wird noch nicht angezeigt... laut deinem review hats bei dir aber geklappt...

  • Ja Routenplanung ist kostenlost.
    Navigation kostet.
    Nimm das N73, damit hats auch auf meinem E65 funktioniert.

  • cool, danke werds ausprobieren sobald ich mein handy mal hab...


    Eine Frage noch dazu:
    Wird einem wenn man sich eine Route planen lässt, die Route auf der Karte angezeigt [wie bei google maps], oder wird nur eine schriftliche wegbeschreibung gegeben? [habe auf bildern nur eine schrfitliche wegbeschreibung gesehen, deswegen frage ich]


    Kannst du mir sonst noch gute programme empfehlen, hab schon die riesen programmsammlung gesehen... aber gibt es programme die sehr empfehlenswert sind und die man [evtl] umbedingt haben sollte?

  • Hi,
    beides ist möglich (Karten darstellung und schriftliche wegbeschreibeung)
    Bei der Kartendarstellung kann man mit einem Tastendruck zum nächsten Navigationspunkt springen (z.B. Kreuzung oder Abbiegung)
    Hier hab ich ein paar Bilder hochgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!