Debitel - Zuhause-Bereich und ständig Zoff mit der Rechnung

  • Ja, war bekannt. Aber wie gesagt, ich befand mich ständig im Zuhause-Bereich, weil sowohl Arbeitsstelle, als auch mein Heim, als auch der Weg dazwischen komplett im Zuhause-Bereich liegen.


    Wenn die nicht gleich 20,-- teurer wäre, würd ich auf die Superflat umstellen als Kompromiß. Dann hätt ich das Problem nicht mehr. Aber es ist so, daß in "Mein Debitel" diese nicht als möglicher Wechseltarif angezeigt wird.


    Wie ist das eigentlich mit einem Tarifwechsel in der Laufzeit => neuer Vertrag mit neuem Laufzeitbeginn oder nur Wechsel der Art?

  • Weil hier jemand schrieb: Bestenfalls wäre die Zuhauseoption zu kündigen...


    Die Zuhause-Option ist fest im Vertrag - keine Option! Ich hab den Kombikomfort!

  • Vodafone direkt würde dir deine Zuhause Zone "aufbohren", aber wenn Debitel sich querstellt? Hast du mal Vodafone direkt angerufen?

  • Das ist ja der Joke dabei. Wie gesagt, Vodafone hat sich schonmal drum gekümmert (anfangs, nach der 1. Reklamation) und die Zuhause-Zone "aufgebohrt". Aber es klappt immer noch nicht.


    Mein Verdacht ist allerdings, daß Debitel sich stur stellt und nach der 1. Reklamation meinerseits gar nicht mehr bei Vodafone nachgefragt hat, ob tats. die Verbindungen zu Unrecht berechnet wurden. Beim ersten Mal bekam ich nämlich noch ne Nachricht, es werde nachgefragt und ich solle mich gedulden. Seitdem nur Formbriefe à la, es wäre alles ok und der Fehler läge bei mir...


    Ich denke, der Fehler liegt nicht bei Vodafone, sondern bei Debiltel und deren Kommunikations-Nicht-Bereitschaft...


  • Keine neue Laufzeit. Wechsel in die VF Superflat ist über die Hotline möglich, zum nächsten Rechnungslauf. Wenn Du die Grundgebühr von monatlich 44,95€ in Kauf nehmen willst (da Du bei Vertragsabschluss ein subventioniertes Gerät bekommen hast, ist der Wechsel in die Superflat OHNE Provision für 34,95€ / Monat nicht möglich) und dafür eben bundesweit kostenfrei ins VF-Netz und ins dt. Festnetz telefonieren darfst (nicht zu vergessen die SMS), dann ist das ein gangbarer Weg. Beachte allerdings die Tarifwechselgebühren von rund 30€, die fallen an - es sei denn, Du kannst an der Hotline evtl ne Ermäßigung rausschlagen ;)


    Gruß


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Naja, ich überlege, ob ich Debitel das in meinem Kündigungsschreiben als Kompromißangebot vorschlage zu einer außerordentlichen Kündigung.


    Sollte ja auch in derem Interesse sein, eine vernünftige Lösung zu finden. Außerdem profitieren die ja eigentlich auch davon.


    Hab einfach keinen Bock mehr, jeden Monat das Spielchen "Rechnung angucken - fehlerhaft - reklamieren - rumstreiten" zu haben und das, obwohl eindeutig klar ist, daß ich Recht habe.
    Für einen evtl. Prozeß hätt ich sogar zeugen, die aussagen würden, daß ich in den Zuhause-Zone war. Also ob das so schlecht für mich aussieht, weiß ich nicht.


    Mom. zahle ich für meinen KombiKomfort + ZuhauseFlatrate + SMS50 = 31,95 €
    Da wären die 44,95 € stattdessen evtl. zu verschmerzen, wenn ich nicht mehr gucken muß, ob diese mistige - eh nicht funktionierende - ZuHause-Zone von Debitel aktiv ist.


    Von Bekannten, die bei Vodafone direkt (ohne Umweg debil-tel) sind, höre ich nur positives über das Funktionieren und Abrechnen und wie gesagt - mit meiner Datenkarte klappt's ja auch...

  • Hi


    Mach Dir mal ein bisschen Arbeit & schau auf der Vodafone.de Homepage mittels der im Vertrag genannten Zuhause-Anschrift nach, wie groß der Bereich anzeigt wird.


    Es ist nämlich scheiß egal (sorry der Ausdruck) wenn ein Zusatzdienst nicht korrekt funktioniert lt. deiner Aussage. Der Hauptvertragsbestandteil - die Nutzung von Vodafone Zuhause, Telefonie & SMS - sind ja weiterhin möglich.


    Es geht nur nicht wie Du es willst oder meinst, dass es funktionieren muß.


    In Sachen debitel & deiner Aussage zur Kunden-un-zufriedenheit:


    Die haben ne Fachabteilung wo alle (!) Anfragen bezüglich Netzproblemen bearbeitet & jede (!) Anfrage oder Netzreklamation wie es so schön heißt, werden an die Netzbetreiber eingereicht.


    Reich ne E-Mail ein und reklamier nur (!!!) die Verbindungen und nichts anderes - wenn Du genauso freundlich wie hier schreibst wird das aber schwer werden.


    Schreib in der E-Mail die reklamierten Verbindungen & bitte diese, mittels einer Netzreklamation zu behandeln.


    Eine ausserordentliche Kündigung wirst Du m.E. nicht erhalten, auch nicht juristisch oder rechtlich.


    Geb das Geld für den Anwalt (und den Aufwand) lieber für die Wechselgebühren aus - rechne, was Du alles aufsparst.


    Ach ja, die Zeugen: was wollen die sagen? Denkst Du debitel kommt bei Dir vorbei,, "Herr Maier, Sie waren also bei dem Telefonat dabei...? Wo befand sich Herr applecookie zum Zeitpunkt des Telefonats?


    Für die Antwort der Frage musst Du nichts machen - das macht dein Handy mit dem Einbuchen in die Sendestationen.


    Wenn überhaupt wirst Du - so wie ich den Fall hier betrachte - nur eine Gutschrift erhalten. Du kannst anstelle deiner Kündigung auch mitteilen, dass Du bereit wärst, den Superflat-Tarif zu buchen, sofern die Gebühren XXX Euro gutgeschrieben werden.


    In Sachen Abbuchung:


    Wann wurde die (noch abgebuchte) Rechnung erstellt...?
    Wann hast Du die Bankdaten gelöscht..?


    Wird die Rechnung z.B. am 12. geschrieben, gibt debitel die Abbuchung bereits am 13. oder 14. raus - löscht Du zum 13. jedoch die Bankdaten, wird das bei dieser Rechnung nicht mehr berücksichtigt.


    Viel Spaß weiterhin
    Assamerer

  • Zitat

    Original geschrieben von assamerer
    Hi


    Mach Dir mal ein bisschen Arbeit & schau auf der Vodafone.de Homepage mittels der im Vertrag genannten Zuhause-Anschrift nach, wie groß der Bereich anzeigt wird.


    Das hab ich bereits und da sind wir im Zentrum ;)


    Zitat

    Original geschrieben von assamerer
    Es ist nämlich scheiß egal (sorry der Ausdruck) wenn ein Zusatzdienst nicht korrekt funktioniert lt. deiner Aussage. Der Hauptvertragsbestandteil - die Nutzung von Vodafone Zuhause, Telefonie & SMS - sind ja weiterhin möglich.


    Stimmt nicht Vodafone Zuhause funktioniert ja eben offensichtlich NICHT und ist nicht Zusatz sondern Vertragsteil bei KombiKomfort.


    Zitat

    Original geschrieben von assamerer
    Eine ausserordentliche Kündigung wirst Du m.E. nicht erhalten, auch nicht juristisch oder rechtlich.


    Geb das Geld für den Anwalt (und den Aufwand) lieber für die Wechselgebühren aus - rechne, was Du alles aufsparst.


    Ach ja, die Zeugen: was wollen die sagen? Denkst Du debitel kommt bei Dir vorbei,, "Herr Maier, Sie waren also bei dem Telefonat dabei...? Wo befand sich Herr applecookie zum Zeitpunkt des Telefonats?


    Nun, warten wir's ab. Auf jeden Fall dürfte die Sache doch ein wenig anders aussehen, als Du das mir glauben machen willst (arbeitest Du etwa bei Debil-Tel?).
    Vorbeikommen...
    Wohl kaum. Wenn ich (hab ich schonmal) nem Mobilfunkbetreiber ne außerordentl. Kündigung schicke, dann schreibe ich gleich, daß ich diese ungeachtet deren Rechtsposition als gültig erachte und reagiere nicht mehr (außer ggf. Widerspruch Mahnbescheid) und laß mich verklagen - Gerichtsstand ist dann ja bei mir...
    Rechtsanwaltsgebühren...?
    Rechtsschutz! Deckungsanfrage ist positiv beschieden worden :-)
    Außerdem hab ich da noch ein paar Presseadressen, die auch beim letzten Mal gegen ebay hilfreich waren...


    Zitat

    Original geschrieben von assamerer
    Wenn überhaupt wirst Du - so wie ich den Fall hier betrachte - nur eine Gutschrift erhalten. Du kannst anstelle deiner Kündigung auch mitteilen, dass Du bereit wärst, den Superflat-Tarif zu buchen, sofern die Gebühren XXX Euro gutgeschrieben werden.


    Das wird mein Kompromißvorschlag an Debitel sein.


    Zitat

    Original geschrieben von assamerer
    Wann wurde die (noch abgebuchte) Rechnung erstellt...?
    Wann hast Du die Bankdaten gelöscht..?


    Wird die Rechnung z.B. am 12. geschrieben, gibt debitel die Abbuchung bereits am 13. oder 14. raus - löscht Du zum 13. jedoch die Bankdaten, wird das bei dieser Rechnung nicht mehr berücksichtigt..


    Dürfte ja klar sein. Aber wenn die Abbuchung 5 Tg. nach Aufhebung (schriftl.) der Einzugsermächtigung erfolgt...

  • Mit der Masche schaffst du es nur zukünftig keinen Mobilfunkvertrag mehr zu kriegen.

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