Debitel - Zuhause-Bereich und ständig Zoff mit der Rechnung

• Hallo Leute.

Ich habe zus. mit meiner Frau im Dezember 2006 je einen Vertrag über einen Tarif mit ZuhauseFlat abgeschlossen im Mediamarkt. Leider hab ich nicht aufgepaßt (wollten Vodafone) und hab daher Debitel gekriegt.

Nun stimmt seit Vertragsbeginn keine der Rechnungen bei mir und heute erstmals auch bei meiner Frau nicht.

Stimmt nicht, heißt: Es sind ständig Verbindungen drauf, die definitiv nur aus dem Zuhause-Bereich getätigt wurden und zeitlich worden sein können.

Beim ersten Mal gab's ne Gutschrift.

Beim zweiten Mal gab's erst ne Zusicherung einer Gutschrift. Dann kam ein Schreiben, daß alles stimmen würde und ich nicht auf den Signalton geachtet hätte.
    Das ist schlichtweg eine Lüge. Sowohl Anzeige (optisch) als auch Signalton (akustisch) waren jedesmal da.

Jetzt hab ich außerordentlich gekündigt zum 01.05. Hab sowas von die Schnauze voll. Bin mal gespannt, was das für ein Zinober wird. Für mich ein klassischer Fall von a.) Vertragsnichterfüllung und b.) grober Störung des Vertrauensverhältnisses und Nicht-Zumutbarkeit der Vertragsfortsetzung nach BGB.

Rechnung hab ich jedesmal widersprochen und Lastschrift zurückgezogen. Abgebucht wurde dennoch. Jetzt werd ich's zurückbuchen lassen und Debitel den Teil überweisen, der Ihnen wirklich zusteht.
    Wie mir inzwischen auffiel:

Bei jeder der berechneten Verbindungen - sowohl bei mir - als auch bei meiner Frau - sind unberechnete Verbindungen (also "innerhalb des Zuhause-Bereichs" anerkannt) direkt davor und/oder danach.

Wie nach deren Argumentation soll es möglich sein, diesen innerhalb von einer Minute zu verlassen und wieder zu betreten...??? (Ist ja zw. 2 und 5 km groß)

• Re: Debitel - Zuhause-Bereich und ständig Zoff mit der Rechnung

Zitat

Original geschrieben von applecookie
    Wie nach deren Argumentation soll es möglich sein, diesen innerhalb von einer Minute zu verlassen und wieder zu betreten...??? (Ist ja zw. 2 und 5 km groß)

Möglich wäre das schon, aber das ist nicht relevant, den für die Rechnung ist es nur relevant wo das Gespräch begonnen wurde. Also ist nur der Signalton entscheidend.

Zitat

Hallo Leute.

Ich habe zus. mit meiner Frau im Dezember 2006 je einen Vertrag über einen Tarif mit ZuhauseFlat abgeschlossen im Mediamarkt. Leider hab ich nicht aufgepaßt (wollten Vodafone) und hab daher Debitel gekriegt.

Man sollte eigentlich wissen, dass die Verträge im Saturn, MediaMarkt, MediMax und wie sie nicht noch alle heißen, alle über Provider laufen, sprich Debitel.

Und deine Aussage ist auch nicht richtig korrekt. Du hast als Netzbetreiber vodafone bekommen, was du wolltest, aber als Zwischenhändler eben Debitel, dein direkter Ansprechpartner. NB --> Debitel --> Du

@ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

Zitat

Na, ja......ich benötige dazu 2 Sek. und 1,5m, wenn ich mich in meinem Stammcafé von einen Tisch an den anderen setze (Zentrum Innen(Klein-)Stadt) durch die Teilweise Abschirmung durch das einzig vorhandene Kaufhaus. Da ist es bei schon wichtig direkt vor dem Anruf aufs Display zu schauen und der Ansage zu lauschen...

F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

• BigDaddy

Nummern zu meiner Partnerin und Nummern ins Festnetz der Telekom wurden berechnet.

Allerdings gibt es Zeugen dafür, wo ich mich befunden habe (und z.T. auch dafür, daß ich "Zuhause" war - nach den letzten Malen hab ich denen das gezeigt zur Sicherheit)...

Ich befand mich entweder in der Arbeit (ist "Zuhause") oder daheim auf dem Sofa ("Zuhauser geht es nicht - auch von der gemeldeten Adresse her)

RouviDog

Tja, nicht jeder kennt sich (bisher) so aus, wie Du. Andere machen auch mal Fehler!

@all

Bei mir muß ich bis in die nächste Stadt fahren oder ca. 5 km aus dem Ort hinaus, um nicht mehr "Zuhause" zu sein. Ich hab in dieser Hinsicht keine Probleme.

Was auch komisch ist: Ich habe eine Datenkarte für den PC von Vodafone (direkt) mit gleicher Zuhause-Basis und da gab es noch nie Probleme!!!

• RouviDog: Völlig richtig - Auf allen Plakaten bei den Handys im MM, an den Verkaufsständen, in den MM-Werbeprospekten, auf dem Card Auftrag, den der Händler dir zur Unterschrift vorlegt, steht groß "debitel" drauf.. Da muss man schon richtig mit Scheuklappen durchs Leben wandern, damit einem das nicht auffällt.. :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema: applecookie: Hast Du schonmal über die debitel Kundenbetreuung um eine Prüfung des Zuhause-Bereichs gebeten? Die THL hat da diverse Möglichkeiten, sofern du zum Zeitpunkt der Prüfung mit eingebuchter SIM im Zuhause-Bereich bist..

Zitat

Ich befand mich entweder in der Arbeit (ist "Zuhause") oder daheim auf dem Sofa ("Zuhauser geht es nicht - auch von der gemeldeten Adresse her)

Diesen Satz versteh ich nicht - du gibst ja bei deinem Anbieter 1 Zuhause-Adresse an oder liegen Arbeit und deine Wohnung nah beieinander?

Zitat

(Ist ja zw. 2 und 5 km groß)

Das ist falsch - sowohl debitel als auch Vodafone bewerben die Zuhause-Option mit einem Umkreis von bis zu 2 km!

Aber da du versicherst, dass du den Zuhause-Bereich korrekt signalisiert bekommst, ist das ja die einzig relevante Aussage..

Da du - wie ich vermute - die Zuhause-Flat als Zusatzoption gebucht hast, würde ich an deiner Stelle einfach die Option zur nächsten Rechnung kündigen u. mit den Verträgen einfach nicht mehr telefonieren. Auf ne Sonderkündigung wird sich wohl debitel nicht einlassen u. ohne Rechtschutz würde ich mich auf ne Klage nicht einlassen.. Aber vielleicht ist ja dein Anwalt Advokats Liebling ;)

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Hi.
    Schön, dann war ich halt "mit Scheuklappen unterwegs". Ich hatte auch keine Ahnung, daß es bei einem Zwischenhändler solche Probleme gibt.

Zu der Prüfung meines Zuhause-Bereichs: Dies hat nach der ersten Reklamation bereits stattgefunden. Mich hat damals im Auftrag von Debitel ein Vodafone - Mitarbeiter angerufen und eine Justierung "meiner Zuhause-Zelle" durchgeführt. Resultat sehen wir. Das selbe Problem immer noch.

Meine Arbeitsstelle und mein tats. Zuhause liegen ca. 4 km auseinander. Bei beiden habe ich lückenlosen Zuhause-Bereich. Mein Zuhause-Bereich ist offenbar (auf dem Lande) wes. größer. Hab im ganzen Ort und 3/4 der nächstliegenden Stadt (Weilheim) Zuhause-Bereich innerhalb und außerhalb der Gebäude! Definitiv! Übrigens sagte mir Vodafone (auch die im Vodafone-Shop) auch, daß man den Zuhause-Bereich im Internet als Umkreisbild sehen könnte und das deckt sich mit meinen Erfahrungen recht gut vom Radius her.

Wie gesagt: Meine Datenkarte (gesonderter Vertrag mit Datentarif, über Vodafone direkt) hat dieselbe Basis und es gab nie Probleme - auch hier habe ich im gleichen Radius "zuhause".

Ja, ich hab ne Rechtsschutz (und ja, Anwalts Liebling ;-) ). Die werd ich dann wohl bemühen müssen. Mein Vertrag ohne Zuhauseflat ist für mich absolut wertlos. Nur deshalb hab ich ihn ja abgeschlossen.

Was halt auch so eine Sache ist: Mit dieser (April-)Rechnung fängt der Terz auch bei meiner Frau (gleicher Vertrag, gleiche Basis, gleiche Zuhause-Option) an. Auch hier sind jetzt erstmals Verbindungen "vom Sofa aus" drauf. Und es ist nicht so, daß wir das Handy eben mal einschalten und nicht warten, bis es sich richtig eingebucht hat. Es läuft die ganze Zeit und wenn wir daheim sind, liegt es auch am gleichen Ort (wir haben uns. Festnetz damit ersetzt).
    Also ist die Behauptung, wir hätten uns aus dem Zuhausebereich bewegt, absoluter Humbug.

• Zitat

Wie gesagt: Meine Datenkarte (gesonderter Vertrag mit Datentarif, über Vodafone direkt) hat dieselbe Basis und es gab nie Probleme - auch hier habe ich im gleichen Radius "zuhause".

Vielleicht nutzt deine Datenkarte UMTS und deine Handys GSM?

Und wenn bauliche und technische Gegenheiten da sind, die es dir nicht ermöglichen in der Homezone zu sprechen, wird auch der Anwalt nix machen.

• Zitat

Ja, ich hab ne Rechtsschutz (und ja, Anwalts Liebling ;-) ). Die werd ich dann wohl bemühen müssen. Mein Vertrag ohne Zuhauseflat ist für mich absolut wertlos. Nur deshalb hab ich ihn ja abgeschlossen.

Was halt auch so eine Sache ist: Mit dieser (April-)Rechnung fängt der Terz auch bei meiner Frau (gleicher Vertrag, gleiche Basis, gleiche Zuhause-Option) an. Auch hier sind jetzt erstmals Verbindungen "vom Sofa aus" drauf. Und es ist nicht so, daß wir das Handy eben mal einschalten und nicht warten, bis es sich richtig eingebucht hat. Es läuft die ganze Zeit und wenn wir daheim sind, liegt es auch am gleichen Ort (wir haben uns. Festnetz damit ersetzt).
    Also ist die Behauptung, wir hätten uns aus dem Zuhausebereich bewegt, absoluter Humbug.

Gut, wenn es sich um nennenswerte Beträge handelt u. debitel sich nicht bewegt, macht es sicherlich Sinn, den rechtlichen Weg zu gehen.

Nochmal: wenn Du im Zuhausebereich ein Gespräch beginnst u. dich dann aus diesem herausbewegst, bleibt es bis zum Gesprächsabbruch auch weiterhin ein Zuhausegespräch. Andersrum bleibt ein "normales" Gespräch auch bis zum Ende des Telefonats ein solches, auch wenn Du dich in den Zuhause-Bereich hineinbewegst.. aber ich geh mal davon aus, dass dir das bekannt war/ ist.

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!