N95 + VOIP HowTo

  • O2 DSL


    Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen, ob VOIP über das N95 auch im Rahmen der O2 DSL Phone-Flatrate funktioniert? Welche SIP-Einstellungen sind hierfür am N95 zu verwenden? Lässt sich die Flatrate dann auch außerhalb der eigenen 4 Wände, d.h. in einem anderen WLAN, verwenden oder prüft O2, ob der Traffic vom richtigen Anschluss kommt? Vielen Dank im Voraus.


    Steffen

  • mgauer: nein ich habe es vor kurzem entbranden lassen. ist also die neueste nokia firmware drauf.


    habe es heute morgen noch einmal probiert ohne die genannten einstellungen zu ändern: konnte mich im menü unter "internet-tel" beim dienst einwählen. jetzt funktioniert das telefonieren (aus dem telefonbuch/internetanruf) wie es soll.
    ka warum das jetzt plötzlich geht und wie lange der spass funktioniert.


    ne ahnung welche faktoren das beeinflussen koennten? gibt es irgendetwas, was sich sporadisch ändert (irgendwas an der firtzbox zB., oder abhaengigkeiten vom handy)?
    wlan empfang ist immer gegeben, fritzbox ist dauerhaft online und besaftet, handyeinstellung bleibt auch unverändert... sehr komisch..

  • Zitat

    mgauer: nein ich habe es vo kurzem entbrandet. habe heute morgen noch einmal probiert, ohne die genannten einstellungen zu ändern. konnte mich im menü unter "internet-tel" beim dienst einwählen. jetzt funktionierts wie es soll. ka warum das jetzt plötzlich und wie lange der spass funktioniert.


    Wie wäre es im verständlichen Deutsch?

    Bis denn der Swen

  • Frage zum Verständnis:
    In Deutschland habe ich eine 1&1 VoIP-Flatrate ins deutsche Festnetz.


    Über Ostern fliege ich nach Amsterdam. Unser Hotel hat kostenloses WLAN.
    Wenn ich als Zugangspunkt für VoIP also das WLAN des Hotels nehme, telefoniere ich dann umsonst von Holland nach Deutschland (und auch billiger aufs Handy in Deutschland)?

  • ja das müsste gehen. Wenn die Bandbreite stabil ist und ausreicht und der Betreiber nicht sosnt eine Sperre drin hat für Voicepakete oder so ...., ich mache das gerade in Ungarn erfolgreich im Hotel und habs auch in Amsterdam neulich gemacht.


    Das kostenlose WLAN ist aber sicher user/passwort geschützt.


    Bei mir geht es so dass ich mich dann mit dem WLAN verbinde und dann im integrierten Browser (nicht in OPERA oder anderen Browsern) eine Seite aufrufe. Dann bekomme ich die WLAN-Startseite wo ich den Login machen kann.


    Danach via VOIP verbinden so wie immer und dann sollte es gehen wenn die beiden Voraussetzungen vom Anfang zutreffen.


    Wegen Handy ... ja das ist auch billiger aber hängt von deinem VOIP-Provider ab.


    Falls du eine Fritzbox zuhause hast oder eine andere Anlage durch die man durchwählen kann dann kannst du es so machen (um zum Bsp. nur 8,xx Cent pro Minute für einen Anruf auf ein deutsches Handy aus Hollandzu zahlen statt 59 Cent/Minute):


    1) Fritzbox anwählen, dann Code und 0 für Freizeichen wählen
    2) Deutsche Handynummerwählen, entweder direct falls du auf der Fritzbox einen Least-Cost-Router hast oder mit 010xx Vorwahl, siehe billiger-telefonieren.de oder so.


    Achtung! Du kannst nicht einfach wählen hinter der Fritzbox weil die Zahlen dann nicht mehr mit Piepston weitergegeben werden. Deshalb musst du vom N95 aus den Optionen jeweils "DTMF senden" wählen und dann die Ziffern tippen. Dann gehts.


    ist das ertsmal bisschen kniffelig und ich würde das in DE vorher üben ..... wenn mans 3-4 mal gemacht hat dann hat man das natürlich im Kopf.
    Weiss leider nicht wie man "DTMF senden" ins Telefonbuch eingibt, sonst könntest du einfach einen String als Kurzwahl speichern.
    Wenn das jemand weiss: Bitte .....


    Noch ein Tip zum DTMF: Das ist keine generelle Einstellung sondern du musst wenn du das Freizeichen der Fritzbox hast statt Ziffern tippen erst in Optionen gehen und "DTMF senden" aktivieren, dann die Ziffern tippen. Wenn du zulangsam bist fliegst du raus bevor du fertig gewählt hast und musst wieder von vorne anfangen. Deshalb wäre der vorgespeicherte String echt eine SupiHilfe .... .


    Als VOIP nutze ich übrigens voipcheap.com sowohl auf dem Handy als auch daheim in der Fritzbox.

  • Hat jemand VoIP aufn N95 mit O2 Surf&Phone Box laufen? ich bekomm das net hin. Die SIP Anmeldung schlägt fehl. Was muss ich unter "Gebiet" eingeben bzw "öffentlicher Benutzername" ???

    bisherige Handys: Nokia3310, SE T610, SE K750i, SE K800i


    aktuelles handy: Nokia N95

  • Zitat

    Original geschrieben von stalbert
    Hat jemand VoIP aufn N95 mit O2 Surf&Phone Box laufen? ich bekomm das net hin. Die SIP Anmeldung schlägt fehl. Was muss ich unter "Gebiet" eingeben bzw "öffentlicher Benutzername" ???


    An der Antwort wäre ich auch sehr interessiert?


    Oliver

  • Nokia 95 + 1und1


    Hallo liebe User,


    habe die Tage mal veruscht meine 1und1 Telefonflat in mein NokiaN95 einzutragen, nach der Anleitung aus diesem Forum. Jedoch habe ich zwei Probleme, höre den anderen Teilnehmer nicht und wenn ich angrufen werde klingelt das Handy nicht. Jedoch wenn ich mein Sipgateaccount dort eintrage geht alles, aber habe keine Lust noch eine Flat zu bezahlen, wenn ich ja eh eine habe, sinnlos. Jetzt liegt die Frage woran liegt es ?



    :p :confused: :D :o :top: :apaul:

    Mit ffreundlichen Grüßen


    Herr Looschelders

  • Mich treibt es auch so langsam in den Wahnsinn :mad:


    Sowohl Hosteurope als auch sipgate sind im N95 unter VoIP eingetragen.
    Jeweils zwei Varianten, einmal per Internet und einmal per WLAN.


    Beim Verbindungsversuch über WLAN + Fritzbox 7170 kommt bei beiden Accounts nur das bekannte: Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich".


    Per Internet geht es bei beiden.


    Hosteurope ist in der Fritzbox als VoIP Anbieter eingetragen und registriert, sipgate nicht. Daran kan es also nicht liegen.


    Starte ich aber vorher "opera mobil" auf dem N95 und wähle als Zugangspunkt "WLAN" gehe dann kurz irgendwohin online, klappt die WLAN Anmeldung beider VoIP Accounts problemlos. Ich kann dann auch gleich wieder opera beenden und die beiden VoIP Accounts funktioniern problemlos weiter.


    Sieht also so aus, als würde die Fritzbox die WLAN Anfrage des N95 VoIP Clienten nicht erkennen und keine WLAN Verbindung aufbauen.


    Nur wie krieg das hin, ohne erst einmal online gehen zu müssen?

  • Hi,


    wie siehts den mit den O2 Einstellungen aus?
    schon wer ne Ahnung??

    ______________________________________________


    Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!