N95 + VOIP HowTo

  • Zitat

    Um Handys anzurufen wähle ich dann durch meine Fritzbox durch. Das geht aber nur indem ich die Nummer danach als DTMF Töne senden, was das N95 ja anbietet.


    Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du das mal näher erklären?


    Also ich hab eine Hotspot Flatrate. Wenn ich nun bei MC's bin, dann gehe ich erst mit dem Internetbrowser rein und dann lass ich das ding im Hintergrund laufen und dann nutze ich jedes beliebige Programm. VOIP hab ich bisher noch nicht getestet.

    Bis denn der Swen

  • Ok, wenn ich also on einem WLAN bin mit dem N95 dann kann ich per voip Festnetzanrufe ja günstig machen, Wenn ich aber ein Handy anrufen will (z.B. von Spanien nach Deutschland), dann will T-Mobile 58 oder 59 Cent die Minute, der voip-Anbieter auch so zwischen 15 und 20 Cent/Minute. Aber wenn ich einfach zuhause fast umsonst meine Fritzbox 7170 anrufe (via voip), die gibt mir ein Freizeichen (nennt sich Durchwahl) und dort ist von telefonsparbuch.de ein Least Cost Router als Software drauf. D.h. für den Handyanruf wird die billigste 010xx Vorwahl genommen, das sind meist so 8,5 Cent/Minute (das geht natürlich auch ohne den LCR Router, wenn man selbst 010yy vorwählt).
    Der letzte Schritt war ein Problem: Nach dem Freizeichen der Anlage hats beim Wählen nicht mehr gepiepst und die Fritzbox hat nix gemacht. Also beim Übergang voip-->Festnetz. Wenn ich aber in den Optionen des N95 beim Wählen "als DTMF senden" nehme und die Handynummer so eingebe, dann funktioniert es und ich kann also weltweit (sofern anständiges WLAN vorhanden und nix blockiert ist) mit dem Handy zu gleichen Tarifen telefonieren wie zuhause vom Festnetz aus. Habs bisher zuhause von meinem WEP gesicherten WLAN und bei einem fremden nicht gesicherten WLAN probiert.


    Das Wählen ist so natürlich etwas komplizierter, was es mir wegen Kostenersparnis aber wert ist. Dennoch überlege ich wie ich das ganze in eine Wahlfolge für das Telefonbuch bekomme, z.B.:
    Internetanruf 0049 89 1234567 p 1234 p 0 p 0170 9876543
    (Fritzbox p Code p 0 Handynummer)


    Meine beiden Fragezeichen sind da noch, wie ich beim Telefonbuch die Option "Internetanruf" mitgeben kann und wie ich bei der Handynummer am Schluß sicherstelle, dass DTMF Töne gesendet werden.

  • Achso, jetzt verstehe ich das... Voraussetzungen ist natürlich eine VOIP flatrate. Denn sonst kostet der Selbstanruf.

    Bis denn der Swen

  • Ja und nein. Die Flatrates sind meist teurer als die summierten Minuten.
    Ich nutze zuhause in der Fritzbox und jetzt wie oben geschrieben auf dem Handy voipcheap.com, da werden mir 10 Euro abgebucht, die ersten 3 Monate sind kostenlos, dann verbrauchen sich die 10 Euro im Takt von ca. 1 Cent/Minute, das reicht ca. 2 Monate, dann werden wieder 10 Euro abgebucht und 3 Monate nichts berechnet... . Also kostet mich das ca. 2 Euro im Monat und das bei reger Nutzung (Familie die oft telefoniert, auch täglich ins Ausland).
    Das mal grob. Der Tarif mit 3 Monaten kostenlos hat ein paar Einschränkungen was Volumen betrifft und gilt auch nicht für 150 Länder sondern nur für ca. 30 Länder Festnetz ... . Wen's interessiert ... Kleingedrucktes bei voipchep.com ... .

  • Hallo,


    ich habe nun ein Problem mit Sipgate:


    Es funktionierte auf meinem E90 wunderbar. Nun habe ich das E90 mal formatiert, die Einstellungen wieder von der Sipgate Homepage übernommen, aber es kommt ständig "Registrierung beim Dienst nicht möglich". Das Komische: Auf meinem E65 mit den gleichen Einstellungen funktioniert es tadellos...


    Was kann das nur sein?
    W-LAN sind bei beiden Handys gleich eingerichtet, mit festern IP.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Probleme


    also ich sitze schon den 2. abend an der einrichtung meine n95 und einer voip nummer.
    die einstellungen unter .../verbindungen/sip einstellungen/ habe ich aus dem ersten post genau übernommen, jeweils mit der nummer, die ich bei 1und1 generiert habe und dem zugehörigen passwort. auch die einstellungen unter .../verbindeungen/web-tel/ habe ich laut anleitung gemacht.


    der ganze spass hat kurzfristig funktioniert (nach aussen telefonieren, angerufen werden), davor und danach versuche ich erfolglos eine verbindung herzustellen.siehe:


    in Menü/System/verbindungen/internet-tel/ wird nach kurzer dienst-suche mein wlan angezeigt.
    wähle ich es auch um eine verbindung mit 1und1 über wlan herzustellen "verbindung über verbindungsnetz nicht möglich".


    versuche ich über das telefonbuch einen internetanruf zu starten kommt die meldung "kein wlan-netzempfang fuer internetanruf. normalen sprachanruf aufbauen?"


    Die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.71 läuft, habe die voip nummer von 1und1 samt passwort eingetragen und sie wird von der fritzbox auch als registriert angezeigt. laptop hat vollen empfang, mit dem n95 kann ich per browser über wlan surfen. ohne probleme.


    bin langsam echt genervt, gerade weil es kurzzeitig lief und danach plötzlich nichtmehr. hat jemand noch einen tipp was ich vergessen haben koennte oder falsch gemacht haben koennte? das kann doch nicht so schwer sein.. :/

  • 2 Ideen:


    1) Hast du mal unter System / Einstellungen /Wlan Assistent versucht eine Verbindung zu bekommen über 1und1


    2) System / Einstellungen / Verbindung / Sip Einstellungen
    Ist 1und1 dort angemeldet wenn du telefonierst?

  • ich kacknoob


    1) hm also der wlan assi ist bei mir direkt unter system. er zeig mir mein wlan an, wie meinst du eine verbindung ueber 1und1 herstellen? kann im wlan assi nur "browsen beginnen" und so einstellungskram.


    2) also während einem sprachanruf (denn internetanruf geht ja nicht, weils kein wlan findet) änder sich nichts am status "nicht angemeldet".


    mir scheints als ob das handy nicht so recht mit der fritzbox will. denke die voip einstellungen fuer 1und1 und co passen. kann ich die ganzen einstellungen was verbindungen und webmanagement angeht zurücksetzen ohne das ganze geraet zuruecksetzen zu muessen? :D


    danke für die flotte antwort :D

  • ist dein N95 gebrandet? Meins ist T-Mobile gebranded und das stört das VOIPen nicht. habe nur gehört dass Vodafone brandings gravierender eingreifen.


    Der Status muss angemeldet sein, sonst geht es nicht.


    Falls das verwendete WLAN automatisch ausgewählt wird stelle mal auf manuell um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!