N95 + VOIP HowTo

  • Hallo Candid,


    nun bin ich genau am Anfang wie vorher auch... Ich habe kein 1und1 und kann bei T-Online kein Parallelruf einstellen. Nur in der FritzBox.


    Also, ich bin bei T-Com und habe T-Online.


    Bei T-Online kostet die Flatrate extra.


    Parallelruf bedeutet meines Wissens immer Rufumleitung und Rufumleitung kostet Geld. Ich kann ja auch wenn ich will in der FritzBox meine richtige Handynr. im Parallelruf konfigurieren, würde dann aber meine Festnetznummer klingeln und ich nehme das per Handy an, ist die Rufumleitung aktiv und mich kostet das extra. Jetzt ist die Frage ob in meiner Flatrate eine festnetzgebunde Rufumleitung auch Geld kostet.


    Den Link hast du dir erst gar nicht angeguckt und meine Frage damit wieder in Frage gestellt.


    Ich habe doch geschrieben, ob die FritzBox irgendwie VOIP intern auf Festnetz schalten kann, ohne das dies erst beim Provider passiert. Beim Provider kostet es Geld... Hab ich auch geschrieben.


    Fritz!Mini kann dies wohl irgendwie. Die Frage ist wie. Wenn ich keine Internet Verbindung habe, wird der Ruf auf Festnetz gelenkt. Geht im Router einzustellen. Jetzt ist die Frage, wie man sowas Grundsätzlich erzwingen kann und was ich im N95 einstellen muss....

    Bis denn der Swen

  • N95 Vodafone und VOIP


    Hallo zusammen,


    kann mir jemand, der ebenfalls ein N95 mit VF-Branding besitzt, sagen, ob hier irgendwelche Funktionen deaktiviert wurden (speziell VOIP, dies wurde mal in einem anderen Thread angesprochen)?
    Habe vor, das Handy bei ebay zu verkaufen, und da ist ja dann nicht so sinnvoll, irgendwelche möglichen Funktionseinschränkungen zu verschweigen.


    Danke Euch.


    Gruß


    Thorsten

  • Also, kurz nachdem ds N95 bei VF raus kam, wurden die kompletten VoiP Menupunkte aus der Software entfernt. Ob das beim aktuellen N95 8Gb auch so ist kann ich nicht sagen.

  • Mein N95-2, vor 2 Monaten von Voodoo bekommen, hatte mit der original-FW nicht die Möglichkeit zu VoIP; der Punkt war nicht vorhanden.
    Erst, als ich das Gerät "neutral" gemacht hatte, konnte ich auf den VoIP-Client zugreifen und einrichten.


    Gruß newbieneu

  • Zitat

    Original geschrieben von SEJ
    Bei T-Online kostet die Flatrate extra.


    Zitat

    Original geschrieben von SEJ
    Jetzt ist die Frage ob in meiner Flatrate eine festnetzgebunde Rufumleitung auch Geld kostet.


    Welche Flatrate hast du? Eine Internet/VoIP-Flatrate bei T-Online oder die Festnetzflatrate bei der Telekom? Ich weiß nicht, wenn du es mir nicht verrätst, für was deine Flatrate gilt. Bei Telekom/T-Online verhält sich das nämlich anders als bei den restlichen Providern.


    VoIP machst du normalerweise nicht, wenn du bei der Telekom eine Festnetzflatrate hast. Die Telekom bietet ihre Flatrate ins deutsche Festnetz an, diese läuft aber über den herkömmlichen ISDN/analog-Aschluss und nicht über Internet/VoIP.


    Bei allen anderen Providern ist das anders. Die Flatrate ist eine DSL-Flatrate, bei der zusätzlich Festnetzanrufe innerhalb der Flatrate über VoIP laufen (also alles über Internet). Das ist dir klar, wenn ich deine Aussagen richtig deute. Ich bezahle z.B. Gebühren, wenn ich mit meiner 1&1-Flatrate über ISDN/Analog ins Festnetz telefoniere.


    Zitat

    Original geschrieben von SEJ
    Jetzt ist die Frage ob in meiner Flatrate eine festnetzgebunde Rufumleitung auch Geld kostet.


    Du musst unterscheiden. Wenn die Rufumleitung in das Festnetz über Internet/VoIP erfolgt, dann würde dich das bei einer Telekom-Festnetzflatrate Geld kosten.
    Wenn deine Rufumleitung ins Festnetz über ISDN/analog erfolgt, dann nicht.


    Wie die Rufumleitung erfolgt, definierst du in der Fritz!Box. Beide Varianten sind möglich.


    Zitat

    Original geschrieben von SEJ
    Den Link hast du dir erst gar nicht angeguckt und meine Frage damit wieder in Frage gestellt.


    Den Link habe ich mir selbstverständlich angeschaut, nur hat die von AVM angebotene Hardware doch erstmal garnichts mit der Rufumleitung bei eingehenden Anrufen zu tun.


    Zitat

    Original geschrieben von SEJ
    Ich habe doch geschrieben, ob die FritzBox irgendwie VOIP intern auf Festnetz schalten kann, ohne das dies erst beim Provider passiert. Beim Provider kostet es Geld... Hab ich auch geschrieben.


    Es ist völlig egal, mit welchem Endgerät du bei ausgehenden Gesprächen telefonierst. Das kann ein altes analoges Kabeltelefon oder das Firtz!Mini sein. Du musst dir das so vorstellen, dass du auf der einen Seite der Fritz!Box ISDN/analog-Netz und Internet/DSL anschließt, auf der anderen Seite alle möglichen (Telefon-)Endgeräte die mit Kabel oder WLAN zur Fritz!Box verbunden sein können.


    In der Fritz!Box definierst du was passieren soll, wenn eines dieser Telefone für ein ausgehendes Gespräch verwendet wird (egal welches). Das kann so sein, dass als Standard das Gespräch entweder über ISDN/analog oder über DSL per VoIP vermittelt wird. Man kann auch vor jedem Gespräch durch Eingabe einer bestimmten Tastenfolge auf der Telefontastatur gezielt ISDN/analog oder DSL/VoIP vorgeben. Das Gespräch wird dann entsprechend vermittelt.
    Zusätzlich wählt die Fritz!Box automatisch ISDN/analog, falls VoIP gerade nicht verfügbar ist. Ob du das nun aber mit einem alten kabelgebundenen Analog-Telefon, einem DECT-Telefon oder gar über WLAN mit Fritz!Mini die alle an die Fritz!Box angeschlossen sein können machst, ist völlig egal.


    Das WLAN, über das Fritz!Mini mit der Fritz!Box verbunden ist hat keine Bedeutung dafür, ob das ausgehende Gespräch letztendlich über ISDN/analog oder DSL/VoIP von der Fritz!Box aus ins Festnetz vermittelt wird.



    So...(Luft holen)... soviel zu ausgehenden Gesprächen. Bei eingehenden Gesprächen sieht die Sache anders aus.


    Du wirst von Extern angerufen. Die Fritz!Box lässt alle direkt an ihr angeschlossenen Telefone entsprechend der Konfiguration klingeln. Das kann auch Fritz!Mini sein, denn das ist ein Sonderfall.
    Fritz!Mini braucht keine Rufumleitung damit es mitklingelt. Fritz!Mini wird von der Fritz!Box als ganz normales Funktelefon behandelt, das in der Konfiguration der Fritz!Box als ganz normales Endgerät mitverwaltet wird. Das ist was völlig anderes, als wenn du dein N95 per VoIP verwendest.


    Warum? Ganz einfach. Wenn du dein N95 nutzt, um über die Fritz!Box per VoIP zu telefonieren, dann ist das für die Fritz!Box kein Telefonendgerät, das zur Anlage gehört sondern einfach irgendein Gerät, das den Internetzugang, den die Fritz!Box lediglich herstellt/bereitstellt, nutzt. Das N95 wird also nicht etwa als zusätzliches Telefon-Endgerät erkannt, das man innerhalb der Fritz!Box konfigurieren könnte.


    Soll also das N95 bei einem eingehenden Anruf auf deinem Festnetzanschluss mitklingeln, dann musst du die Rufumleitung nutzen, um das zu realisieren. Für die Fritz!Box unterscheidet sich diese Rufumleitung nicht von einer Rufumleitung, die auf irgendein beliebiges Telefon geht, das sich auch außerhalb deines Haushalts befinden kann. Das ist was völlig anderes als Fritz!Mini. Fritz!Mini ist ein Teil deiner Telefonanlage.


    Gehen wir davon aus, dass dein N95 über deine Fritz!Box per VoIP "verbunden" ist dann heißt das, dass man von jedem beliebigen Telefon aus dein N95 über seine VoIP-Rufnummer (und natürlich zusätzlich die Mobilrufnummer) erreichen kann.
    Du leitest den auf deinem Festnetzanschluss eingehenden Anruf per Rufumleitung auf diese VoIP-Rufnummer weiter. Das kannst du über Telekom-Festnetz oder T-Online-VoIP-Flatrate (falls es das gibt) machen, ganz wie du willst. In der Fritz!Box wird das bei der Rufumleitung definiert.



    Ich hoffe, dass du mit der etwas ausführlichen Antwort nun zurecht kommst. Du hast nämlich ein paar Dinge verwechselt in deinen Schilderungen.

  • Hallo Candid, der Letzte grosse Absatz hat mir sehr geholfen. Vielen Dank. Laut T-Com kosten wohl Weiterleitungen Geld. Das kann bis zu 21 cent/min sein. Ich glaube ich muss wohl mit Telekom telefonieren, um heraus zu bekommen, wie viel das nun wirklich ist. Da findet man ja kaum etwas im Internet. Es gibt eine 0800 Nummer wo man prüfen kann kann, ob eine Nummer Fremdnetzgebühren kostet. Leider sagt man mir da, wenn ich meine VOIPNr eingeben, dass diese nicht bekannt ist.


    Also WLAN statt DECT geht nur per Fritz!Mini. Dann weiß ich bescheid. Genial ist das Teil ja, aber das wäre ja jetzt offtopic...


    Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Aufschlüsselung und Hilfe. Den Rest werde ich sehen. :)

    Bis denn der Swen


  • Cool,
    klappt auf meinem N95 trotz T-Mobile branding ...
    so kann ich im Ausland fast kostenlos rumtelefonieren. Um Handys anzurufen wähle ich dann durch meine Fritzbox durch. Das geht aber nur indem ich die Nummer danach als DTMF Töne senden, was das N95 ja anbietet.
    Also nur 8 Cent für Handyanrufe ...


    Muss jetzt nur noch testen ob das auch von Hotel-Wlans funktioniert, wo man ja oft nach Zahlung user und passwort eingeben muss und ob da keine störenden Aussetzer sind ... .


    Hat jemand schonmal voip mit dem Handy von einem kostenpflichtigen WLAN gemacht und wenn ja wie?


    Danke.

  • ja habe ich,ich war im sommer in florida usa und habe von jeden beliebigen wlan,(viele waren frei),nach dem voip profil eingebucht(1und1) kostenlos nach deutschland telefoniert(damals m95-1)

    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!