N95 + VOIP HowTo

• Eine Kleine Unsicherheit gibt es bei dieser Variante noch, die ich bisher mangels Zeit nicht weiter verfolgt habe.

Bei einem Parallelruf in der Fritz!Box für Anrufe an FON 1 kann man nicht angeben, wie der Parallelruf ausgeführt wird. D.h. ob über Festnetz (kostenpflichtig) oder VoIP (kostenlos).

Wenn der Parallelruf über Festnetzt (kostenpflichtig) erfolgt, dann muss man nicht 'Alle Anrufe an FON 1' sondern z.B. alle Anrufe an Festnetz:<deine erste FN-Rufnummer> über eine der VoIP-Rufnummern auf die N95-VoIP-Rufnummer weiterleiten. Dann sollte der Parallelruf aber garantiert kostenlos erfolgen.

• Nach einigen Experimenten kann ich noch eine besonderheit von 1und1 nennen...

Ich KANN die Nummer vom Handy aus nutzen... ABER wenn ich mehrmals über unterschiedliche Anbieter anmelde werde ich nach dem dritten mal gesperrt und erst nach mehr als 8 Stunden geht es wieder... laut 1und1 sei das eben so.

Das konnte ich aber in keiner AGB oder Leistungsbeschreibung finden und schränkt mich natürlich ziemlich stark ein!

Praktisch ist es so das ich also mein Telefon mit zur Arbeit nehme und dort im Netz anmelde ... dann bin ich dort auch über meine private Nummer erreichbar... allerdings darf ich maximal zwei mal aus dem Netz fliegen und DANN gehts nicht mehr.

gruß

• Also bei mir klappe alles. Das Handy hat sich verbunden wenn ich zu Hause war. Aber seid gestern geht es nicht mehr. Dann muß ich mich selber anmelden. Was kann das sein ?

MFG

Rico

• Zitat

Original geschrieben von flying_hellfish
    du kannst dich mit einer Nummer immer nur an EINEM Endgerät anmelden. Das heisst, wenn die Nummer schon in der Fritzbox registriert ist, kannst du sie nicht mehr für das N95 verwenden.

Hallo,

dem muss ich vehement widersprechen! Man kann EINE Nummer an beliebig VIELEN Endgeräten gleichzeitig anmelden. Alle Endgeräte klingeln dann auch gleichzeitig.

Wenn irgendwas nicht hinhaut am besten hier nachsehen: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=586

Gruß :)

• Hey vielen Dank für den Hinweis! Das letzte Mal, wo ich es mit einer Nummer am Handy und Fritzbox probiert hatte, kam immer Anmeldung fehlgeschlagen. So ist es echt komfortabel. Dann kann man sich den Parallelruf sparen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von bitboy0
    Ich KANN die Nummer vom Handy aus nutzen... ABER wenn ich mehrmals über unterschiedliche Anbieter anmelde werde ich nach dem dritten mal gesperrt und erst nach mehr als 8 Stunden geht es wieder... laut 1und1 sei das eben so.

Hallo,

das höre ich nun zum ersten mal. Das wäre ja echt ärgerlich, wenn 1und1 diese Restriktionen eingebaut hat?

Hast Du genauere Informationen? Was meinst Du mit unterschiedlichen Anbietern? Erst 1und1, dann Freenet, dann T-Online und dann 8 Stunden Sperre?
    Oder wenn die Nummer gleichzeitig bei verschiedenen Anbietern angmeldet ist?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von daelch
    dem muss ich vehement widersprechen! Man kann EINE Nummer an beliebig VIELEN Endgeräten gleichzeitig anmelden. Alle Endgeräte klingeln dann auch gleichzeitig.

Nur dass es Provider wie 1und1 gibt, die anscheinend mit temporären Sperren darauf reagieren, wenn man von unterschiedlichen Punkten aus anmeldet.

Hat man nun z.B. die Fritz!Box zu Hause und das N95 unter der gleichen Nummer registriert, dann könnte es sein, dass auch zu Hause die Nummer nicht mehr registriert werden kann und mann dann per Fallback der Fritz!Box schon über Festnetz kostenpflichtig telefoniert.

Ich wäre damit daher grundsätzlich sehr vorsichtig bzw. würde das erstmal ausprobieren.

Auch andere Provider scheinen das nicht zu mögen, das hatten wir hier schon diskutiert.

• Also, ich habe jetzt mal voip eingestellt... Funktioniert, leider unterstützt T-Online kein parallel call... Ich habe ins gesamt mal ein paar fragen...

A Ich habe jetzt nur bei der Fritzbox parallel ruf... Kommt jetzt ein Ruf auf meine Festnetznummer klingelt mein Handy über VOIP mit. Das heißt aber auch, das mich dann wenn ich das Gespräch per VOIP annehme eine Umleitung ist und trotz festnetz flatrate Geld kostet?

B Nun hat AVM Fritz!Mini herausgebracht. Da steht, dass das Gerät Internet und Festnetz kann. Ich kann aber nichts von DECT lesen, wäre ja auch unlogisch, das ding kann sich ja per DECT und einem 7170 verbinden, weil die Box das nicht kann... Also nehme ich mal an, das ganze läuft über WLAN...

Wie krieg ich das hin, dass ich per WLAN in das Festnetztelefonieren kann. Es sollte ja eine Übersetzung WLAN auf Festnetz im Router statt finden und nicht erst kosten intensiv beim Provider oder?

http://www.avm.de/de/Presse/In…12_20.php3?linkident=mehr

Bis denn der Swen

• Zitat

Original geschrieben von SEJ
    A Ich habe jetzt nur bei der Fritzbox parallel ruf... Kommt jetzt ein Ruf auf meine Festnetznummer klingelt mein Handy über VOIP mit. Das heißt aber auch, das mich dann wenn ich das Gespräch per VOIP annehme eine Umleitung ist und trotz festnetz flatrate Geld kostet?

Du machst, wenn ein Gespräch auf deiner Festnetznummer eingeht, den 1. Parallelruf von deiner Fritz!Box aus über eine VoIP-Rufnummer auf eine andere VoIP-Rufnummer bei deinem Provider. Dort findet der 2. Parallelruf von dieser VoIP-Rufnummer auf die VoIP-Rufnummer des N95 statt, also alles im Bereich deiner Flatrate. So klappt das bei 1und1 und zwar völlig kostenlos.

Du sagst, dass du bei T-Online keinen (den oben als 2. bezeichneten) Parallelruf konfigurieren kannst. Also hast du, wenn ich dich richtig verstehe, von der Fritz!Box aus den 1. Parallelruf direkt auf die VoIP-Rufnummer des N95 gelegt. Das ist dann genauso kostenlos, wenn dieser 1. Parallelruf in der Fritz!Box auch über eine VoIP-Rufnummer erfolgt. Bei 1und1 klappt das so aber nicht, da, wenn das N95 nicht mit seiner VoIP-Rufnummer eingebucht ist, der Anrufer eine Meldung von 1und1 bekommt, dass die Weiterleitung nicht erfolgreich war, weil die Zielrufnummer (die des N95) nicht konnektiert ist. Daher muss man bei 1und1 mit dem 2. Parallelruf arbeiten.

Wie das bei T-Online ist, kann ich nicht sagen.

Zitat

Original geschrieben von SEJ
    Wie krieg ich das hin, dass ich per WLAN in das Festnetztelefonieren kann. Es sollte ja eine Übersetzung WLAN auf Festnetz im Router statt finden und nicht erst kosten intensiv beim Provider oder?

Wenn du per VoIP ins Festnetz telefonierst und eine Festnetzflatrate hast, dann kostet dich das nichts. Im Router wird nichts umgesetzt. Das Gespräch geht per VoIP zum Provider und von dort ins Festnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!