N95 + VOIP HowTo

  • Dein Benutzername ist die VoIP-Rufnummer mit vorangestellter internationaler Vorwahl aber ohne 00, also wenn deine Rufnummer 12345 lauten würde und deine Ortsvorwahl 7899 wäre dann wäre das: 49789912345


    Das Kennwort ist das, was du bei 1&1 bei der Konfiguration deiner/einer VoIP-Rufnummer vergeben hast.

  • ...ich bin am Verzweifeln, es tut mir Leid - kann mir da jemand helfen?


    Ich bin bei 1und1, habe 4dsl.
    Die Daten / Werte etc. habe ich soweit alle eingetragen, wie in der Anleitung geschrieben.


    -welche Nummer muss bei Öff. Benutzername stehen?


    Ich habe dort und bei allen "Benutzernamen" eine in der Fritzbox registrierte Nummer eingetragen; als Passwort das von dieser Nummer. Jeweils 49611xxx


    Wenn ich dann "Internetanruf" wähle, kommt "Anmeldung wird angefortert".
    Dann "Telefon nicht bei Internet-Telefondienst nicht angemeldet...."
    Dann "Registrierung beim Dienst"


    Und zuletzt - "Registrierung beim Dienst nicht möglich".


    Habe ich hier evl. schon einen Fehler?


    Dann steht in der Anleitung, daß die Internetverbindung natürlich bestehen muss - reicht es, die WLAN-Suche einzuschalten oder muss ich da irgend etwas weiteres tun?


    Danke euch, Gruß newbieneu

  • Moin,


    du kannst dich mit einer Nummer immer nur an EINEM Endgerät anmelden. Das heisst, wenn die Nummer schon in der Fritzbox registriert ist, kannst du sie nicht mehr für das N95 verwenden. Bei 1und1 kannst du aber einfach im Kundenbereich (login.1und1.de) unter DSL Telefonie eine zusätzliche (neue) Rufnummer anlegen.


    Hope this helps,

  • Der Fehler ist gefunden - es ist viel einfacher gewesen als gedacht: Ich hatte die Nummer zusammen mit dem Passwort meines 1und1 Zuganges eingetragen. Dabei musste das Passwort der Nummer eingetragen werden.


    Nun geht es - übrigens habe ich meine Festnetznummer eingetragen, die natürlich bei 1und1 registriert ist und auch als VoIP in der Box steht.


    Gruß - und Danke - newbieneu

  • D.h. du hast deine Festnetzrufnummer in der Fritz!Box als Internet-Rufnummer und parallel im N95 als Internet-Rufnummer verwendet? Das sollte eigentlich zu Problemen führen. Normalerweise kannst du eine Rufnummer immer nur in einem Gerät zur gleichen Zeit verwenden.


    Was passiert denn, wenn du von einem anderen Anschluss deine Internet-Rufnummer anwählst? Klingeln dann das N95 und die an der Fritz!Box angeschlossenen Telefone gleichzeitig?


    Hole dir bei 1&1 eine weitere Internet-Rufnummer (bis zu drei, neben deiner Festnetzrufnummer, bekommst du bei 1&1 kostenlos) und verwende diese im N95.

  • Zitat

    D.h. du hast deine Festnetzrufnummer in der Fritz!Box als Internet-Rufnummer und parallel im N95 als Internet-Rufnummer..........


    ...zum schnellen Testen, ja. Ich hab dann nur mal schnell mit dem N95 angerufen - es klappte und ich bin zufrieden.
    Nun werde ich mir eine meiner Nummern in der Box abmelden (bzw. dort löschen) und diese im N95 eintragen. Um sie dann bei Bedarf zu nutzen.


    Danke nochmal für diese klasse Anleitung, Gruß newbieneu

  • Zitat

    Original geschrieben von flying_hellfish
    ...Ich hab meine Fritzbox jetzt auf Parallelruf eingestellt, jetzt klingelt (wenn einer bei mir auf dem Festnetz anruft) das ISDN-Telefon und das N95 gleichzeitig....


    Ich würde gerne wissen wie du das GENAU angestellt hast... die VOIP-Einstellungen für eine reine VOIP-Nummer hab ich schnell hinbekommen, aber wie das gehen soll das die Fritzbox(angeschlossenes Tel) UND das Handy gleichzeitig klingeln ist mir nicht klar


    gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von bitboy0
    Ich würde gerne wissen wie du das GENAU angestellt hast... die VOIP-Einstellungen für eine reine VOIP-Nummer hab ich schnell hinbekommen, aber wie das gehen soll das die Fritzbox(angeschlossenes Tel) UND das Handy gleichzeitig klingeln ist mir nicht klar


    gruß


    Das bekomme ich auch nicht hin. Würde ich auch gerne wissen. Eine neue Nr habe ich schon angelegt. Ich bin auch bei 1und1. Aber das Handy hat noch nie geklingelt. :mad: Und das Handy hat auch nicht immer verbindung. Warum auch immer. Kann mir jemand eine genaue anleitung geben. Und wenn ich verbindung habe verstehen mich die Leute nicht so. Dabei zeigt das Handy 2 von 3 Strichen empfang an.

  • Die Sache ist eigentlich recht einfach. Du hast in der Fritz!Box z.B. drei VoIP-Rufnummern. Zum einen deine Festnetzrufnummer und zwei zusätzliche, die alle bei 1und1 registriert sind.


    Z.B.: 12345, 55555 und 44444


    Bei 1und1 hast du eine weitere VoIP-Rufnummer aktiviert, die du ausschließlich für's N95 verwendest. Z.B. 33333.


    Ich gehe mal davon aus, dass die N95-Rufnummer richtig im N95 konfiguriert ist und das VoIP-Telefonieren über das N95 damit funktioniert.


    In der Fritz!Box musst du nun dafür sorgen, dass alle Anruf, die auf z.B. FON1 eingehen als Parallelruf auf z.B. der 55555 signalisiert werden.


    In der Fritz!Box gehst du zu Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Rufumleitung. Dort richtest du eine neue Rufumleitung vom Typ Parallelruf ein. Das sieht so aus:


    Alle Anrufe an FON 1
    Zielrufnummer 55555
    Art der Umleitung Parallelruf


    Das bedeutet, wenn ein Ruf auf deiner Festnetznummer eingeht, dann wird die Fritz!Box diesen auf einer deiner VoIP-Rufnummern, die in der Fritz!Box registriert sind, parallel schicken.


    Und nun kommt der Trick. Bei 1und1 im Kundeninterface gehst du zu deinem 4DSL-Anschluss und dort zur DSL-Telefonie. Dort siehst du alle deiner bei 1und1 registrierten VoIP-Rufnummern. Klicke auf die 55555, also die Rufnummer, an die die Fritz!Box den Parallelruf schickt.
    Du bist nun in der Konfiguration dieser Rufnummer. Dort gibt es die Option "Parallel Call". Klicke drauf und dann aktiviere die Funktion. Dort gibst du als "1. Zielrufnummer" die 33333 (VoIP-Rufnummer, die du für's N95 verwendest) ein. Beachte das Format +49...


    Das ganze dann noch mit OK bestätigen und das war's. Ein eingehender Ruf auf FON 1 sorgt dafür, dass dieser von der Fritz!Box parallel an eine deiner VoIP-Rufnummern der Fritz!Box geleitet wird. Für diese Nummer ist bei 1und1 der Parallel auf die N95-Nummer konfiguriert. So klingelt es dann mit.



    Warum so umständlich und nicht direkt von der Fritz!Box den Parallelruf auf die VoIP-Rufnummer des N95 schicken?


    Leider ist es dann so, dass, wenn das N95 nicht eingebucht ist, ein eingehender Anruf direkt auf eine Ansage bei 1und1 führt, dass die Rufnummer nicht registriert ist. Nur über diese doppelte Parallelruf-Variante klappt es immer, egal ob das N95 die Nummer gerade bei 1und1 registriert hat oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!