N95 + VOIP HowTo

  • GIZMO


    Ich brauch mit meinem N95 GIZMO... Da kann man von der Homepage auch gerade nur noch ein Installationsfile für das Nokia runterladen installieren und dann hat man schon alle Einstellungen. Das einzige ist dann noch, dass man sich registrieren muss um PW und User zu bekommen. Funktioniert bei mir einwandfrei :-)

  • hej leut



    hab da n kleines problem
    die ganze entwicklung der technik ging mir zu schnell und ich hab kein plan was VOIP sein soll. ich hab schon im internet geschaut aber ich werd net schlau was das genau sein soll und in wie fern das für mich nutzbar ist in verbindung mit meinem N95


    danke für die hilfe



    sorry wenn ich ne blöde frage stelle aber durch die suche find ich hier im forum nichts gescheites weil einfach zu viel ist was rauskommt und verstehen tu ichs noch immer net

  • lerotai


    ... was möchtest Du denn genau wissen? :)


    Voip ist die Übertragung von Gesprächen durch das Internet. (ganz salop geschrieben)


    Ob es für Dich interessant ist oder nicht hängt davon ab ob Du günstige Gespräche in Ausland führen möchtest und/oder ins nationale Festnetz und evtl. ins Mobilfunknetz (hängt aber von Deinem Tarif ab, wie teuer Deine Minutenpreise jetzt sind)

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Zitat

    Original geschrieben von lerotai
    hab da n kleines problem
    die ganze entwicklung der technik ging mir zu schnell und ich hab kein plan was VOIP sein soll. ich hab schon im internet geschaut aber ich werd net schlau was das genau sein soll und in wie fern das für mich nutzbar ist in verbindung mit meinem N95


    In solchen Fällen würde ich immer erst mal Wikipedia bemühen. :top:


    Ansonsten hier in aller Kürze: VOIP (Voice over internet protocol) steht für Sprache (hier telefonieren) über Internet. Das ganze hat den Vorteil, dass diese Gespräche (zumindest ins Festnetz) meistens kostenlos sind. Hat aber nur Sinn, wenn man ne mobile Datenflat hat, oder sich zu Hause / unterwegs über Wlan ins Internet verbindet.


    Prinzipiell ist das ganze eher für Technikfreunde. Gibts auch grad ne aktuelle Studie drüber...


    Wenn du nen günstigen Handytarif hast, womöglich auch noch mit ner Festnetz-Flatrate (z.B. Base1), ist es eh für dich uninteressant.


    Noch Fragen? :)

  • also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe
    dann kann ich mit dem N95 via wlan an meine fritzbox mich verbinden lassen und dann über meinen anbieter unter einer gesonderten nummer/leitung telefonieren
    zb. in meinem fall umsonst ins deutsche festnetz


    so ungefähr ?



    EDIT
    du bist zuvorgekommen aber ich glaub ich hab das prinziep raus

  • lerotai


    ... richtig!


    Prinzip WLAN oder Wi-Fi funktioniert so wie Du es beschrieben hast.


    Umsonst hängt von den Konditionen ab die Du mit Deinem Festnetzanbieter hast.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • enrico1973


    VDF hat in den gebrandeten N95 Modellen die Softwarebestandteile laut einigen Usern hier bei TT löschen lassen.


    Direkte Voip Verbindungen sind über den Mobilfunkdienstleister vertraglich ausgeschloßen. Sperre der zur Nutzung der erforderlichen Ports und dann keine Verbindung möglich.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • lerotai


    ... gute Frage, ehrliche Antwort ... keine Ahnung (nutze Voip über Handy mit separatem Anbieter, dort habe ich eine zugeteilte Festnetznummer).


    Wie die Handhabung über den Hausanschluß funktioniert kann ich nicht sagen.


    ... wobei, es kann nur die Festnetznummer sein die Du besitzt, da die Zugangsdaten und die Rufnummer im Zugangsprotokoll gespeichert werden müßen. Davon ausgehend zeigt es Deine Festnetznummer an.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!