Hallo, erstmal
Hinweis:
Sollte jemand Fragen haben werde ich diese gern hier beantworten. Ich kann auch noch Videos und Bilder hochladen, müsst halt nur per PN bescheit geben. Somit kann das hier recht komplett und umfangreich gestaltet werden.
WICHTIG: Sagt mir aber bitte per PN bescheit was Ihr haben wollt!
-------------------------------------------------------------------------------
Mittlerweile ist es mir auch gelungen ein N95 (warm graphite) bei The Phone House Shop in Augsburg zu ergattern. (12.04.2007)
Der Packungsinhalt der THP Edition sieht folgendermaßen aus:
Handy
TV-Kabel
USB Kabel
Headset (mit Kabelfernbedienung)
512 MB TransFlash Card
CD mit Treiber usw., Handbücher
Ladekabel
Erster Eindruck:
Das N95 liegt meiner Meinung gut in der Hand wobei ich sagen muss, dass es für mich etwas gewöhnugsbedürftig war, da ich noch nie ein Slider Handy hatte.
Der Slider hatte Anfangs auch einen guten Eindruck hinterlassen. Mittlerweile wackelt dieser bei Druck von oben (z.B. beim betätigen der roten Taste). Das macht sich dann durch ein leichtes klappern bemerkbar, sollte aber durch ein NSC in der Nähe kostenfrei behoben werden, da es sich ja anscheinend um ein Fehler seitens Nokia handelt. Desweiteren habe ich ab und an das Problem das ich beim zappen durchs Menü auf die rote Taste komme, das ist besonders nervig wenn man z.B. gerade bei den Einstellungen für SIP ist. Als Belohnung darf man dann den ganzen Dreck wieder eintippen. im Großen und ganzen ist es aber sehr hochwertig verarbeitet: Kein Knarzen, kein Knacken, bis auf den Slider (was ich aber mal außer Acht lasse.)
Akku: (hinzugefügt am 18.04.2007, 23:23Uhr)
So jetzt muss ich doch noch was zum Akku hinzufügen. Nachdem ich es jetzt eine Woche in Nutzung habe und der Akku inzwischen "trainiert" ist, hat sich diesbezüglich bei mir ein bisschen Enttäuschung breitgemacht. Ich möchte darauf hinweisen das, das nun Folgende zum Thema; Akku, 100% der Wahrheit entspricht und als Kaufkriterium in Betracht gezogen werden kann.
Der Akku kann tatsächlich 24 Stunden durchhalten, allerdings nur, wenn das Gerät wenig beansprucht wird. D.h. ca. 1,5 Std. Musik, 10 min. telefonieren, 2 Fotos mit der Cam und etwa 10 min. WLAN. Das ist Viel, mag manch einer jetzt sagen. In der Praxis ist es das definitiv nicht. Dies wäre das erste Szenario, dass auf mich zu 100%, 5 Tage die Woche zutrifft.
Ebenfalls habe ich mir die praktischen Internet funktionen zu nutze gemacht. Ich bin nach München gefahren (mach ich recht häufig). Da nach ca. 5 min Zugfahrt mein geliebtes Radio Fantasy nicht mehr empfangbar ist, hab ich mir gedacht hörst du es über Lifestream. Funktioniert tadellos allerdings war der ganze Spaß nach etwa 45 min vorbei. (war gerade ebend in MUC angekommen). D.h. mir blieben jetzt noch Zwei Balken Akkulaufzeit übrig. Was nun? Mit einer großartigen Stille durch München fahren (Ich musste noch tel. erreichbar bleiben)? Richtig!
Diesbezüglich hatte das N95 in seiner Alltagstauglichkeit bei mir versagt. Nicht das die Option frei währe es wieder aufzuladen. Allein die Tasache das ich ab jetzt Akkulaufzeit kalkulieren muss, ist für mich schwer. Zugegeben das Livestreaming ist kein tägliches Anwendungsszenario aber mein Verdacht hatte sich heute wieder bestätigt: Videos schauen wärend der Tramfahrt, sehr praktisch, allerding fast das gleiche wie oben.
Musik:
Zum MP3 Player muss ich erstmal mit etwas Negativen anfangen,
die Lautstärke: Diese scheint zwar laut genug zu sein, sobald man aber eine leisere Datei abspielt wird's zappenduster. d.h. es sind keine Reserven in der Lautstärke vorhanden um dies zu kompensieren. Das Menü des Players ist übersichtlich gestaltet und erlaubt das erstellen von Playlists durch hinzufügen der einzelnen Tracks. Wobei wir wieder beim nächsten Manko wären:
Man kan die Playlists nicht nach Ordnern erstellen, was ich ehrlich gesagt sehr, sehr kompliziert finde. Wenn man also am PC auf der SD Karte Ordner anlegt und diese dann mit den passenden Liedern füllt werden diese dann später vom Handy alle zusammengeführt sodass man dan im Handy einzeln nach Interpret seine Playlist erstellen muss. Ich bin Besseres gewöhnt vom K750i.
Die Lautsprecher jedoch klingen für die kleine größe sehr eindrucksvoll, an manchen Stellen von Liedern hörte ich sogar einen Mini-Kickbass :p . Über das Headset war der Klang auch gut, ist aber eher der Durchschnitt und man kann in Stillen von Liedern immer ein gewisses Rauschen feststellen. Zum Hören nehme ich mein HPM-70 von S/// da ich den Klang und die Passform von In-Ear Headsets bevorzuge.
Auf die anderen Funktionen wie Visualisierung usw. werde ich aber nicht weiter eingehen, da diese für mich nicht wichtig sind und in tausend anderen Tests schon erwähnt wurden (siehe "ganz unten").
Videos und Fotos:
Was soll ich sagen, ich bin beeindruckt! Die Fotos haben eine ausgezeichnete Qualität (wen man mit Motivprogrammen arbeitet) und die Videos lassen sich durchaus mit einem billigen Camcorder von JVC vergleichen, was ich für ein Handy sehr gut finde. Nur auf den Video Stabilitäts Modus sollte man verzichten da durch ihn die aufgenommen Videos ruckeln. Der Biltz ist für eine LED beeindruckend hell (ich hatte da eher mit einem Hilfslicht gerechnet) kommt aber an einen Xenon Blitz nicht ran.
Allgemein:
Die Firmware läuft einigermaßen stabil, wobei ich häufig bei intensiver Nutzung von WLAN oder UMTS Aufhänger der NIC's verzeichnen musste. Ich konnte darauf hin nicht mehr ins Internet. Da half nur noch ein Neustart. Es hat sich auch schon zugetragen, dass sich das Gerät einfach so neugestartet hat. Ich finde da ist ne Menge Nachholbedarf vorhanden (Wird aber sicherlich in der Zukunft, nach ein paar Updates, kein Problem Darstellen).
Zubehör:
Das Zuberhör im Allgemeinen, ist auch recht gut verarbeitet. Wobei ich zur Kabelfernbedienung sagen muss, dass das Kabel etwas kurz geraten ist, mir fliegt jedes mal dieser Anstecker ab wen ich mich bewege. (Handy befindet sich in der Hosentasche.)
Hier ein paar Fotos vom Headset: Mit dem N95 fotografiert
Fazit: (geändert am 18.04.2007, 23:39Uhr)
Gutes Handy das seinen Preis auf jeden Fall gerecht wird, dass aber noch ein paar Fehlerchen hier und dort hat, die aber per Firmwareupdates zu beheben sind. Einen Dicken Minuspunkt gibt es von Mir für die Akkulaufzeit. Für Tramfahrer die da täglich mind. 40 min. verbringen wäre es definitiv nicht zu empfehlen. Für Autofahrer sicherlich eher, da die Lademöglichkeiten schon wesentlich häufiger vorhanden sind (Zigarettenanzünder).
Zur Begründung (dicker Minuspunkt): (hinzugefügt am 18.04.2007, 23:23Uhr)
Ein Handy mit derartig vielen, tollen Features will auch genutzt werden. Allerdings nicht zu Hause, denn da gibt es einen PC, DSL, Fernseher, Musikanlage usw. Da eine wahrscheinlichere mobile Nutzung nur bechränkt möglich ist werden die Funktionen teilweise wertlos. Mal ganz ehrlich: Für ein bisschen telefonieren, Mp3's und Foto's (Das mit dem N95, mobil problemlos möglich wäre) braucht man es dann? Oder würde dann auch ein anderes Mobiltelefon genügen? Da mit 100%iger Sicherheit die restlichen, wirklich interessanten Funktionen des N95 auf größerer Entfernung nicht zu nutzen sind (siehe Akku).
Bitte Beachten! (hinzugefügt am 18.04.2007, 23:23Uhr)
Zu diesem Test muss ich aber dazu sagen, dass ich bewusst auf Dinge wie Sprachqualität usw. verzichtet habe. Diese wurden nämlich zur genügen behandelt und sind auch zutreffend (siehe Xonio.de)
Das was ich hier schreibe sind Erfahrungswerte die ich inzwischen gesammelt habe. Sie sind 100% echt und nicht an den Haaren herbeigezogen oder abgeschätzt. Jedoch sollte sich jeder sein eigenes Bild machen und sich nicht ausschließlich auf Test's wie diesen hier verlassen. Zieht los holt es euch und testet es (14 Tage Rückgaberecht beachten).
MfG, Majorsky