Vorteile von WM6 - Windows Mobile 6 vs. WM5 ?

  • @ mobile dick: Ich bräuchte ne kleine Begriffs-Erklärung, damit ich folgen kann ;)


    1. Exchange 2007 - das ist doch so ne Art Email-Zugang per Internetverbindung auf Firmen-Mail-Server, richtig?
    2. Smart Dialing?
    3. HTML-Mails - schon klar, was das ist, aber gingen bei WM5 nur reine Textmails? War mir so nicht bekannt...
    4. Deepfish?

  • 1. Richtig
    2. Wenn du jemanden anrufen willst und die ersten paar zahlen eintippst, gibt dir smart dialing automatisch die noch verbleibenden nummern / kontakte vor
    3. kann ich leider nichts zu sagen
    4. Deepfish ist ein neuer Pocket PC Browser, der erst in nicht absehbarer zeit als Vollversion erscheint. Bisher gibt es Beta Programme, die aber einen bestimmten key benötigt, den man nur von den Entwicklern bekommt.


    :top:

  • 1. - stellt u.a. Sync, Push-Mail usw. zur Verfügung
    2. Ist quasi T9 für Kontaktsuche und neuerdings auch für die Suche innerhalb von E-Mails usw.
    3. HTML-Mails gingen bei WM5 nicht von Haus aus und IMHO gar nicht per Exchange
    4. Deepfish - den Key kriegt man nach Registrierung problemlos. Hatte das kurz installiert, aber da ich keinen entscheidenden Vorteil darin gesehen habe, ist das wieder deinstalliert. Hat sicher Potential, aber für mich aktuell uninteressant.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • 1. braucht man also nur wenn man das Gerät auch beruflich nutzt oder hat jemand privat einen Email-Server laufen? Man kann die Mails ja auch so abrufen und Push läßt sich ja quasi mit einer Benachrichtigung per SMS und der manuellen Abholung der gewünschten Mail umgangen werden. Dürfte IMHO günstiger als Push-Mail sein...


    2. Alles klar, mir war der Fachbegriff "Smart-Dial" nicht geläufig. Aber dieses Wählverfahren ist das Beste, was es auf dem Markt gibt!

  • 1. Ich persönlich kenne niemanden, der privat einen Exchangeserver laufen hat.
    Gibt bestimmt Leute, die sowas haben, aber dafür braucht man dann eben Zeit, Geld und Ahnung. Mir reicht der Abgleich über IMAP momentan vollkommen.


    2. Finde das auch sehr gelungen und die Erweiterung auf andere Bereiche (Mails, SMS usw.) ist ebenfalls eine gute Sache.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    1. braucht man also nur wenn man das Gerät auch beruflich nutzt oder hat jemand privat einen Email-Server laufen? Man kann die Mails ja auch so abrufen und Push läßt sich ja quasi mit einer Benachrichtigung per SMS und der manuellen Abholung der gewünschten Mail umgangen werden. Dürfte IMHO günstiger als Push-Mail sein...

    Nunja, seit Microsoft mit "Hosted Exchange" angefangen hat, kann sich dies auch jede Privatperson leisten!


    z.B. 1&1 bietet dir einen Exchange-Account ab 7 EUR/Monat.
    (siehe Hosted MS Exchange Angebote?)


    Ein eigener Exchange wäre mit Vorsicht zu genießen, da
    1. die Lizenzierung nicht ganz ohne ist
    2. viel KnowHow erforderlich ist (sonst hat man gleich eine Virenschleuder ;))

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Nunja, seit Microsoft mit "Hosted Exchange" angefangen hat, kann sich dies auch jede Privatperson leisten!


    z.B. 1&1 bietet dir einen Exchange-Account ab 7 EUR/Monat.
    (siehe Hosted MS Exchange Angebote?)


    Richtig, ich nutze ebenfalls einen Hosted Exchange Account von 1&1. Die Vorteile liegen auf der Hand:


    a) Push Mail
    b) Push Appointments
    c) Push Tasks
    d) Push Contacts


    Im Klartext: Sobald ein Termin, eine Aufgabe, ein Kontakt oder eine E-Mail erstellt wurde, ist sie auf dem Exchange Server gespeichert und mit jedem Client per Push Synchronisation abrufbar. Ich habe jederzeit auf allen Geräten den exakt gleichen Datenbestand, keine Dubletten, keinen Ärger mit der Synchronisation, etc.
    Ein weiterer Vortei für Business Unser: Mehrere Nutzer können auf Gruppenkalender bzw. -ordner zugreifen. So fällt die Koordination der Mitarbeiter leichter und Mißverständnisse können ausgeschlossen werden.
    Bei 1&1 kostet der Spaß als Reine E-Mail-Lösung mit eigener Domain 9,99 EUR/Monat. Ich nutze das 1&1 Homepage Business Windows Paket für 14,99 EUR/Monat, da sind ein Exchange-Postfach, drei Domains und 1 GB Speicherplatz für die Websites, sowie 2 SQL-Datenbanken dabei.

  • Das klingt doch sehr nach Business. Privat höchstens als Freak ;)
    Aber auf der anderen Seite reden wir hier ja auch nicht von Klingelton Maschinen für 99 € mit Prepaid-Karte, sondern von richtigen Business-Maschinen (die viele von uns einfach kaufen, weil sie sie geil finden :D).

  • Da der Thread sowieso schon zu 95 % OT ist ;) :


    Jeder E-Mail-Nutzer, der regelmäßig E-Mails schreibt und ggf. noch seine Termine und Kontakte mit Outlook verwaltet ist ein potentieller Exchange-Nutzer! Spätestens nachdem man sich mit Synchronisationsproblemen und Duplikaten rum ärgern musste, wird dann den gewissen Komfort zu schätzen wissen!


    Um einen kurzen Vergleich zu starten:
    POP3 ist billig und überall erhältlich, aber jeder der seine Mails auf dem Server lässt (um z.B. im Internetcafe auf Mallorca oder sonst wo zu mailen), wird irgendwann (mal früher, mal später) doppelte E-Mails vorfinden.


    IMAP ist nett, aber es ist doch nicht alles mit den Mails "machbar", dafür ist alles synchron.


    Exchange ist mehr als nur E-Mail :)


    Die "Sparvariante" wäre wohl IMAP idle (Pushmail)+Zyb (Kontakte/Termine per GPRS über Umwege abgleichen - eigtl. kann man dann gleich BT oder ein Kabel nutzen ;))
    Es muss eben jeder selbst entscheiden, was ihm wieviel wert ist.


    Mir fehlt derzeit nur bei den Hosted-Exchange-Angeboten die Möglichkeit eine 2. Absenderadresse zu integrieren. (siehe Signatur)

  • Um noch ein OT-Posting zu schinden... ;)
    Ich hab bei Eplus eine Email-Adresse eingerichtet. Als Vertragskunde bekomme ich eine kostenlose SMS bei Email-Eingang mit Absender und Betreff.
    Meine Emailkonten von web.de und Googlemail leiten die Mails an die Eplus-Adresse weiter. Somit erhalte ich immer eine Nachricht, wenn ich ne Mail krieg. Dann geh ich zu Hause oder im Büro an den Rechner und lese sie. In ganz seltenen Fällen hab ich mir auch die Email schon mit meinem SDA geholt.
    Zu Hause nutze ich Outlook und das holt mir meine Googlemails per IMAP. Bei web.de gings nicht, die bieten nur POP3 kostenlos an. (Und meine web.de Adresse will ich eigentlich nicht mehr nutzen, da ich Gmail besser/komfortabler finde)
    Von daher bin ich mit meinen Mails immer up to date und das für lau.
    Aber ich denke als Privat-User kann man das so machen. Beruflich würde ich bestimmt auch einen Push-Service nutzen.
    Das einzige was eben sonst noch anfällt ist, daß ich ab und an mal auf meine Eplus-Adresse zugreife und einfach alles lösche. Ich nutze sie wie gesagt nur als SMS-Info und mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!