• Ah... ok den THread hab ich übersehen, danke dir. Macht übrigens mit dem N95 sehr viel Spaß Gameboy Spiele auf Fernseher zu zocken. :D

  • Ich häng mich mal mit meiner Frage hier ran.


    Hab seit einer Woche das N95.
    Heut hab ich erstmals so richtig das GPS ausprobiert.
    Habs wie empfohlen eine halbe Stunde im Freien liegen lassen mit eingeschalteten "Nokia Maps" und "GPS-Daten" .


    Ich hab zwar nach einer geraumen Zeit 3-4 schwarze Balken im Satelitenstatus gefunden. Aber seltsamerweise, zeigt er ab und an eine Geschwindigkeit an, obwohl ich fest an einem Ort stehe. In smart2go sieht das dann sehr lustig aus, wenn die GPS Position hin u herspringt.
    Hab seit gestern noch Ö-Navi drauf, bin aber noch nich dazu gekommen es im Auto zu testen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mit diesen Geschwindigkeitssprüngen eine Navigation sinnvol ist.
    Ich bin übrigesn auch aus Dresden - wie jemand hier im Thread.
    Zu Ostzeiten war das ja das "Tal der Ahnungslosen", aber mittlerweile sollten hier doch schon ein paar GPS Sateliten rüberziehen, oder?!
    :D


    Hat irgendjemand ne Idee?!
    PS: Firmware ist die 12er - 20 geht mit meinem Code noch nicht..


    MfG
    Diddi

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Hattest du auch brav den Slider geöffnet? Unter der Tastaur befindet sich nämlich der GPS-Empfänger. Mit geöffnetem Slider sollte der Empfang deutlich besser sein.


    3 Satelliten sind eigentlich etwas wenig wenn freie Sicht zum Himmel ist und keine Abschattung durch Häuser/Bäume usw. stattfindet.


    Zum Springen kann man sagen, dass die Genauigkeit der Position natürlich unmittelbar von der Empfangsqualität abhängt. Minimum sind 3 Satelliten, damit die Position überhaupt bestimmt werden kann. Da kann es durchaus vorkommen, dass die Position im Stand um bis zu 15 Meter springt. Das ist nicht unüblich.


    Die Software glättet das in der Regel und hält den Positionszeiger auf der nächstgelegenen Straße.


    Wenn mehr Satelliten empfangen werden wird das Springen der Position immer geringer. Ein guter Soho-Empfänger schafft bei gutem Empfang heute Genauigkeiten von ca. 5 - 3m. Wenn's mal besonders gut geht dann ist die Streuung sogar noch geringer.


    Beim Fahren aber wirst du von der ganzen Sache nichts merken, solange der Empfang halbwegs vernünftig ist. Also keine Panik.


  • Slider war natürlich offen.
    Mit geschlossenem Slider hab i keinen einzigen Satelliten...
    Werd das ganze mal nächste Woche im Auto probieren

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    Hattest du auch brav den Slider geöffnet? Unter der Tastaur befindet sich nämlich der GPS-Empfänger. Mit geöffnetem Slider sollte der Empfang deutlich besser sein.


    Das stimmt übrigens nicht!!!


    Die Empfangsantenne ist UNTEN hinter dem Kunststoffteil in dem Ladegerät und USB reinkommen... das sieht man sehr schön auch im Service-Manual!
    KANN trotzdem sein das der Empfang besser wird wenn der Slider oben ist ... aber wichtiger ist es die Hand NICHT UNTEN zu haben... damit wird der Empfang SEHR verschlechtert!


    gruß

  • Na dann sagen wir mal, dass es eine Glaubensfrage ist, wo der Empfänger sitzt. :rolleyes:


    Im Service-Manual kann man sehr gut sehen, wo der Empfänger sitzt. Wenn man nun die Position der Satelliten bedenkt sitzt der Empfänger für mich unter der Tastatur, wenn man das N95 in typischer Position hat.


    Der Empfang ist erheblich besser, wenn der Slider auf ist.

  • Ne Glaubensfrage ist das nicht, bitboy0 hat schon recht.


    Da ich vorgestern mein N95 auf ein schwarzes Gehäuse umgebaut habe und dabei die aufgeklebte GPS Antenne entfernen musste, weiß ich genau wo die sitzt. Trotzdem ist natürlich bei geöffnetem Slider der Empfang besser.


    Kannst Du hier auf dem Bild auch schön erkennen.



    Das mit den zwei abstehenden Kontakten ist übrigens das Mikrofon.

  • Mit Glaubensfrage wollte ich ausdrücken, dass der Empfänger, wenn man das N95 schräg vor sich hält oder im Kfz im Halter hat, unter der Tastatur befindet. Die genau physische Position sieht man, wie ich auch schon schrieb, im Service Manual.


    Man muss das ganze schließlich aus Sicht der Satelliten betrachten. Insofern hat man den besten Empfang, wenn man das N95 auf den Kopf stellt. Das konnte man auch schon im erste Video zu Route66 auf dem N95 sehen.


    Meine Antenne sieht anscheinend sogar etwas anders aus als deine:

  • Da wäre es natürlich deutlich intelligenter gewesen , hätte man diese Antene mal oben eingebaut. Nun ja, vielleicht war ja kein Platz oben :D

    WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."


    €$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!