• SAT Fix beim N95


    Hi!
    hab jetzt auch mal die tipps beherzigt, hatte anfangs eher keine probleme mit dem gps empfang und maps.
    hab vor drei tagen die firmware auf 11.00.26 geupdatet und seitdem hat es maps nicht mal bis zur ankunft auf arbeit geschafft, sats zu finden (nervt schon gewaltig, wenn man alle paar minuten am handy auf optionen navigation starten drücken muss...um dann gesagt zu bekommen, kein sat signal)
    ich finde sowieso, dass es sinnvoller wäre, wie bei tomtom und navigon, zu sagen momentan kein gps, navigation startet wenn signal da ist, automatisch
    !!! Tipp an Nokia!!! fördert auch die verkehrssicherheit!
    jedenfalls hab ich das handy jetzt für ne halbe stunde auf den balkon plaziert...und siehe da irgendwann warn 5 balken da und irgendwann warn sie auch schwarz.
    jetzt hab ich sogar hier vorm pc 3-5 balken, und das ist 5m weg vom fenster und in der ersten etage von nem 4-stöckigen altbau!
    denke, dass beim fw update sicher dieser ominöse almanach gelöscht wurde und er den erst wieder
    einlesen musste.
    siehe angehängtes bild!


    Zipfis Handyhistorie:
    PT9, Nok**5130, S35, Me45, S55, SL55, SL65, SGH E700/D500/600, W810i, Loox T830/SE P990i
    z.Zt.:
    Nok** N95/E90/SGH P310
    mit E+ 10sation und Base I-Net-Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von duci.monster
    :top: mein n95 funzt erster Klasse, es liegt im Auto in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel ( Golf Plus)..beim Kaltstart in der Früh in der Stadt ca. 60 ..120 sek. Der Warm/Heißstart nur ca.- 5..20 sek.

    Nur mal zur Info: Ich hab als Navi im Auto einen PDA mit externen Empfänger -- sogar noch ein "alter" SirfStar II.


    Wenn ich morgens ins Auto steige, ist der Fix nach spätestens 10 Sekunden da. Nix "Kaltstart".


    So etwas erwarte ich eigentlich auch vom N95. Ich bin da mittlerweile auch sehr enttäuscht. Ich hab es auch schon jetzt 'ne Stunde am Fenster liegen gehabt -- mit Sat-Empfang. Am nächsten morgen brauchte es wieder "ewig", um einen Fix zu bekommen.


    Aber: Meinem Empfänger im Auto muss man zugute halten, dass er immer mit der Zündung eingeschaltet wird -- also immer auf Empfang ist, sobald das Fahrzeug bewegt wird. Er hat da also eigentlich alle Zeit der Welt, den Almanach aufzubauen.
    In dem Zusammenhang hatte ich auch schon mal Maläste mit dem Empfänger, weil der Stützakku einmal defekt war. Da hatte der Empfänger den Almanach nicht speichern können, so dass ich praktisch bei jeder Fahrt einen Kaltstart hatte -- das waren dann die Wartezeiten von rund 5 Minuten bis zum ersten Fix.
    Auch hat nach der Reparatur durch GNS (übrigens: Super Support!) der Empfänger noch ein paar Tage gebraucht, um wieder seine "alte Stärke" zu erreichen, also sofort nach Fartbeginn einen Fix hinzubekommen -- und vor allem viele Satelliten zu finden. Mich hat das auch ein wenig gewundert. In der ersten Zeit hatte er zwar auch recht schnell einen Fix, aber die Verbindung war sehr "wackelig", weil er auch meist nur ein paar Satelliten gefunden hatte. Nach zwei Wochen war dann alles wie früher: Bester Empfang, bis zu 8 Satelliten gleichzeitig.


    Auf dem PDA hab ich ein Analysetool, das mir die Empfangsdaten nebst Satellitenposition (!!!) anzeigt. Das ist sehr wichtig, denn manchmal stehen die Dinger so ungünstig, dass selbst bei bestem Empfang keine gescheite Ortung möglich ist.


    Gag

  • Hallo erstmal an alle User (ist mein erster Beitrag).


    Bin am überlegen welche Navi-Software ich mir für das N95 zulegen soll. Möchte es nur mit dem internen GPS nutzen. Muss dazu sagen, dass ich bisher nur mit TomTom Erfahrungen gemacht habe.


    Route66 und Wayfinder laufen ja lt. einigen Aussagen. Welches ist das bessere Programm? Oder sollte man warten bis TomTom das N95 unterstützt?


    Vielen Dank schonmal.

  • Wayfinder benötigt für Kalkulationen IMMER einen Zugang zum Internet, da bleibt dir im Moment also nur Route66. Wobei TomTom in meinen Augen schneller ist, dafür aber eben noch nicht mit dem internen GPS des N95 funktioniert.

  • Vielen Dank für die informative Antwort. Dann werde ich wohl noch etwas warten bis TomTom eine N95 Lösung gefunden hat (soll ja demnächst kommen).

  • HI ich habe keine lust mich durch die ganzen Seiten zu lesen.
    hoffe auf verständnis.


    Kann mir jemand den link von einem Navi Programm geben das mit dem Handy funktioniert?


    Wäre echt super von euch.
    hab schon Route66 versucht, aber mein nokia will das nicht installieren auch von telefon selbst aus gehts nicht.

  • Dann benutz doch die Integrierte Navi, und ein bishcn zu lesen schadet auch nciht..

    sommer palmen sonnenscheeein..

  • Zitat

    Original geschrieben von yampel
    Dann benutz doch die Integrierte Navi, und ein bishcn zu lesen schadet auch nciht..


    Oh vielen Dank für die Freundlichkeit!


    Wenn du lesen könntest, wüßtest du, dass das keine Anwort auf meine Frage ist.
    Und nun lass bitte die netten leute antworten.

  • geminicab
    Yampel hat doch schon recht. Das integrierte ist wirklich gut. Das Problem ist momentan einfach, dass die anderen NOCH keine Lösung anbieten, die das interne GPS Modul ansprechen oder du kommst nur mit vielen Tricks dran (s. Route66)
    Alle anderen (und soviele gibts da ja nicht) wie TomTom, Nv4all, amazegps,etc. laufen noch nicht. Es sei denn du willst einen externen Empfänger benutzen!!

    Motivation durch Entsetzen

  • vielen Dank für deine Antwort!
    Ich würde die Navi von Nokia gerne nutzen nur sehe ich es nicht ein, eine Lizens zu erwerben für teuer Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!