ja cooler tip danke...
GPS mit N95
-
-
-
Ist das eigentlich koorekt, dass der GPS-Empfang im "Energiesparmodus" automatisch unterbrochen wird? Zu mindestens die Anzeige unten rechts, zeigt dann immer "kein Empfang".
Und heisst das, dass man für die "30min Initialsierungsphase" entweder von zeit zu zeit auf der Tastatur rum hampelt oder die Einschaltzeit auf 30min hochsetzt?
-
ich hatte mein handy jetzt 2 h in ner freien zone rumliegen ... hmm der hammer ich hab jetzt nen satfix in weniger als 30 sec um mein haus rum ...
wäre klasse wenn das für länger gespeichert wäre ... also das mit dem lange hinlegen hat defintiv en haufen gebracht...
-
ich kann mich erinnern: beim Siemens SXG75 stand es damals, so wie von "Flat Ratte" beschrieben, im Handbuch.
Danke nochmals für die sehr verständliche Erklärung! :top:
-
-
Zitat
Original geschrieben von Flat Ratte
Ich besitze zwar nicht das N95, aber ich habe reichlich Erfahrung mit den unterschiedlichsten GPSr Systemen. Systembedingt ist generell eine Erstinitialisierung nötig, d.h.: man sollte einen GPSr nach dem ersten Aktivieren bei freier Sicht zum Himmel ruhig mal 30 min. ohne ihn zu bewegen liegen lassen. Die Satelliten übertragen sowohl individuelle Daten Ihrer momentanen Position, alsauch den gesamten Almanach, d.h. quasi den "Plan" ihrer Aufenthaltsorte und weiteren Bewegung. Die Übertragung des Almanach, der in jedem GPSr gespeichert wird, dauert etwas über 10 min. - bei schlechtem Empfang oder dauernder Positionsänderung aber gelegentlich auch erheblich länger. Immer, wenn der Receiver wieder in Betrieb genommen wird, versucht er, seine Almanachdaten zu aktualisieren.
Betreibt man das Gerät über etwa 4 Wochen nicht ist der Almanach im Gerät i.d.R. veraltet und muss auch wieder komplett neu geladen werden - fast wie bei der Erstinitialisierung. Gleiches wird notwendig, wenn man mit deaktiviertem Gerät sich etwa 800 km und mehr vom ursprünglichen Aufenthaltsort wegbewegt, an dem das letzte mal der GPSr eingeschaltet war.
Ist der Almanach aber noch halbwegs aktuell und muss lediglich aktualisiert werden, sollte die erste verlässliche Positionsbestimmung schon zügig erfolgen.
Das nur in Kürze - und wirklich stark vereinfacht (das ist ja hier ein TELEFON Treff); seit GPS zum Massenmarkt geworden ist, sind sich viele Leute nicht mehr der Tatsache bewusst, dass eine solche Positionsbestimmung alles andere als trivial ist. Sogar relativistische Effekte (man erinnert sich an Einstein) müssen bei der Planung eines solchen globalen Systems Berücksichtigung finden (Gravitation, die auf die Sats wirkt, sowie deren Geschwindigkeit bewirken, dass deren Atomuhren minimal "anders ticken", als die hier auf der Erde - sie werden deshalb absichtlich "verstellt").
Aber was soll das Ganze: Seid gnädig mit Eurem N95 und versucht mal, den GPS Receiver im N95 richtig erstzuinitialisieren; wenns dann immer noch nicht funzt, ist der Ärger allerdings berechtigt, denn dann taugt wohl der verwendete Chipsatz wirklich nix.Danke, Flat-Ratte! :top:
Das ist der wohl wesentlichste Beitrag zum Thema GPS in diesem Forum! Sollte man vielleicht irgendwo anpinnen!
-
-
Ein *paar* Tage "Ruhe" für den GPSr bedingen sicher nicht eine neue Initialisierung. Allerdings kann sich der Almanach nie komplett aktualisieren, wenn das Gerät immer nur (zu) kurz in Betrieb genommen wird. Irgendwann ist dann halt "Schluss".
Da ich nicht auf irgendeiner Tour am Wochenende erst mal das Initialisieren anfangen möchte, bevor ich meinen Startpunkt markieren kann, halte ich meinen Receiver eben dadurch "auf dem Laufenden", indem ich ihn etwa 1x jede Woche für 30 min. in Ruhe auf dem Balkon eingeschaltet liegen lasse. 30 min. sind schon sehr vorsichtig und eigentlich nicht nötig - aber die Empfangsbedingungen auf meinem Balkon sind nicht so günstig, und ich rechne halt eventuelle Störungen mit ein. Mit diesem Vorgehen hatte ich noch nie die Situation, dass ich unterwegs nicht innerhalb max. einer Minute einen zuverlässigen Fix hatte.
Da muss man halt auch selbst etwas experimentieren... jedenfalls haben manche Chipsets echte Probleme, wenn man gleich nach dem Einschalten in Bewegung ist. Die bekommen dann wirklich ewig keinen Fix hin, oder erweisen sich als sehr "empfangsunempfindlich", solange man sie nicht mal eingeschaltet hat "ruhen" lassen. Wahrscheinlich ist, dass dann einfach nicht alle Sats erkannt werden, denn an der Empfindlichkeit des Frontends hat sich natürlich nicht wirklich etwas geändert.Wenn ein "Satbalken" noch nicht ausgefüllt ist, wird der Sat zwar mit der angedeuteten Signalstärke empfangen - aber (noch) nicht ausgewertet (in die Positionsberechnung mit einbezogen), weil z.B. seine genauen Positionsdaten noch nicht übermittelt sind, das Signal wegen Reflektionen nicht schlüssig ausgewertet werden kann, oder was auch immer. Der GPSr wertet sowieso nicht immer alle empfangenen Sats auch aus - manche stehen momentan gerade geometrisch ungünstig zueinander und deren Einbeziehung würde die Positionsgenauigkeit eher verschlechtern.
Hier noch nützliche Links:
http://www.naviboard.de
http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm
http://home.wtal.de/noegs
http://www.pocketnavigation.de -
Danke für diese Infos. Ich werde das die nächsten Tage ausprobieren und das Gerät jeden Tag mal so 2 Stunden auf den Balkon liegen lassen. Mal schauen, ob es dann nach einer Woche beser ist.
-
Nur mal so zur Info:
Ich habe mir einen Holux GPSlim 236 ausgeliehen und diesen zur Verwendung mit "Karten" konfiguriert (unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Standordbestimmung).
Der Sync mit den Satelliten ist wirklich superschnell da - selber Standort wie bei der Verwendung des internen GPS Empfängers - und die Standortbestimmung mit dem Start von "Karten" aktuell.
Werde es dann später noch mla nur mit dem internen Empfänger versuchen, denn eine externe Bluetooth-Maus will ich eigentlich nicht verwenden....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!