• @Flat-Ratte


    Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung. In dieser Genauigkeit waren mit die Zusammenhänge bei GPS bislang nicht bewußt. Ich werde auch mal versuchen, mein N95 bei eingeschaltetem GPS für eine Stunde und mehr ruhig liegen zu lassen. Vielleicht gehen dann die nächsten SAT-Fixe wirklich schneller.

    Seit April 2007: Nokia N95-1


    Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

  • Gern geschehen :o
    Der Link aus meinem letzten Beitrag ist auch echt empfehlenswert... ich selbst hab mein Wissen ja auch wiederum zum Teil von anderen "geerbt" ;)
    Eine Stunde bei freier Sicht zum Himmel sollte aber *wirklich* genügen.
    Es gibt halt viele Unwägbarkeiten. Ungünstige Sat Konstellation im Moment, Abschattung durch Gebäude, Vegetation (Elektrolyt in Blättern von Bäumen schirmt recht gut ab...).
    Im Frequenzbereich der GPS Sats breiten sich Wellen "quasioptisch" aus - man muss also Blickkontakt zu den Sats haben :)
    Moderne Chipsets (SIRF III) sind zwar extrem empfindlich und werten auch reflektierte Signale noch aus - naja, aber *genauer* wirds dadurch net (die Poisitionsbestimmung basiert im Wesentlichen auf Signallaufzeiten). Perfektion ist nicht machbar - es wird immer ein Kompromiss bleiben; auf den (vereinfachten) Punkt gebracht: entweder super Empfang - auch in ungünstigen Situationen, und damit verbunden oft herbe Ausreisser in der Genauigkeit, oder "ehrlicher" Empfang - bei Verzicht auf Auswertung auch reflektierter Signale - und dafür manchmal keine Position, aber wenn, dann eine verlässliche Angabe.
    Straßennavigation ist eh einfacher als offroad - durch hinterlegte Karten und die implementierte "snap on road" Funktion "zieht" der Empfänger seine Position enfach auf die plausible nächstgelegene Strasse - keine echte Genauigkeit, aber zweckmäßig. Tja - viiieeeele Faktoren zu berücksichtoigen...

  • Hey Leute,



    Ist es bei euch auch so, daß keine Restaurants und Pubs gespeichert sind? Und wenn ja, weiß einer, wann ein Update kommt?

  • Doch sind welche gespeichert, aber bei mir findet er auch keine, wenn du die Netznutzung auf "nie" hast. Stell sie auf "bei Bedarf" und er sollte welche finden.
    Keine Ahnung, wieso das so ist. Warscheinlich ein Bug.

  • Hi Flatte Rate,
    echt interessant was Du da schreibst.
    Die Daten müssen aber doch dann irgendwo im Handy gespeichert werden, oder ?
    Ich habe hier mal gelesen, dass der GPS Empfänger beim "ausschalten" ganz abgeschaltet wird und jedes Einschalten wieder wie "das erste mal ist :)

    Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

  • Das frage ich mich auch, wo der Almanach nun gespeichert wird.
    Sowas muss Nokia doch angeben - vor allem, wenn er auf SD-Karte gespeichert sein sollte, denn das hätte ja wichtige Konsequenzen für den Umgang mit der Karte.


    Nun das wichtigste: ich liess mein N95 nun einfach mal ne Ewigkeit "liegen". Nach 30 min - kein Satfix, aber nach 45 min, ohoooo, Tatsache ein "beabsichtigter" Satfix und vier schwarze Balken! Wow! Teste heute Abend weiter, wenn ich paar Km von zuhause weg bin.

  • wavetime:
    Ein GPSr, der ganz abgeschaltet wird, behält den letzten Status ja im FlashROM. Es kommt nun darauf an, wie viel Zeit (oder Wegstrecke) seit dem letzten Einschalten vergangen ist. Man unterscheidet daher auch in Warmstart (war nur ganz kurz aus - ca. 15 sec bis erster Fix), Kaltstart (war länger aus, aber Almanach noch halbwegs aktuell - ca. 60 sec) und Initialisierung (hab ich schon beschrieben).


    Alex_Dresden:
    Die Angabe würde Dir nix nützen; Du hast da keinerlei Eingriffsmöglichkeit, da das natürlich chipsatzintern (also völlig getrennt von der Handyelektronik) "festverdrahtet" gespeichert wird. Den GPS Chipsatz stellt auch ganz bestimmt nicht Nokia her - die haben den auch nicht entwickelt, das würde überhaupt nicht in deren Unternehmensportfolio passen, bzw. wäre auch völlig unrentabel, da absolut hoher Aufwand. Es gibt einige wenige Hersteller, die eigentlich soweit den Markt unter sich aufgeteilt haben.
    An dem GPS Teil des N95 kann man also nix "pflegen" (Speicherorte definieren oder so), ausser ihm immer schön freie Sicht zum Himmel zu lassen ;)
    Da aus Platzgründen schätzungsweise eine Patch Antenne für GPS verbaut wurde (im Gegensatz zu Quad-Helix-Antennen nur ein quadratisches, flaches Stück "Blech"), sollte der beste Empfang gewährleistet sein, wenn man das N95 *waagerecht* hält - was im Auto die Ablesbarkeit des Displays nicht gerade erhöht; aber es ist halt ein Telefon und somit kein vollwertiger GPSr.


    EDIT:
    http://www.golem.de/0612/49552.html


    zum Thema Chipsatz...

  • Das ist nicht ganz korrekt, ein Warmstart (Almanach Daten stimmen noch, z.B. nach einer Tunnelfahrt) geht immer schneller wie ein Kaltstart (Almanach Daten passen nicht, der Empfänger muss sich ganz neu Synchronisieren).

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Vielen Vielen Dank an Flat Ratte !!!


    Habe gestern Abend ausführlich getestet, und es funzt dank deiner Hinweise mittlerweile perfekt. Satfix nach max. 30 Sek.; Empfang auch in der Straßenbahn, auch in Häuserschluchten, und während das Handy geschlossen in der Jacke steckt, herrlich :)!
    Die Software arbeitet sehr gut, aktualisiert schnell, einfach perfekt.
    Heute früh hatte ich sogar einen Satfix am Frühstückstisch (der in meinen geschlossenen vier Wänden steht ;)).


    Nokia sollte in die Anleitung den Hinweis aufnehmen, das GPS vor der ersten Nutzung eine Stunde lang den Almanach aufbauen zu lassen. Dann gäbs ni soviel Kritik daran.


    Und 45 min Navigation verbrauchten exakt null "Balken" der Akkuleistung.


    :top:

  • Satfix


    Ich danke auch für die interessante Einführung in die GPS-Technologie, die mir ebenfalls einiges erklärt hat.
    Neulich war ich schon frustriert. Mit der GPS-Funktion war ich eigentlich immer zufrieden gewesen. Nur neulich kriegte ich keine Position trotz optimaler Bedinungen. Es brauchte dann schon eine ganz schön lange Phase, in der das GPS dauerhaft eingeschaltet war, wohl für die ERstellung des Almanachs.
    Ich schob es dann darauf, dass ich gerade vorher das Firmwareupdate gemacht hatte. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass ich das GPS ein paar Tage nicht genutzt hatte. Letzteres wäre ärgerlich, weil ich dann nicht mal zwischendrin spontan meine Position suchen könnte.
    Kann jemand eine fundierte Einschätzung geben, wie sich dies verhält: Ist es problematisch, wenn das GPS ein paar Tage geruht hat? Braucht man dann immer eine Initialisierungsphase von einer halben Stunde oder so?


    Und eine zweite Frage an die GPS- Experten:
    Was bedeutet es eigentlich, wenn das N95 mehrere Satelliten mit WEISSEN Balken anzeigt? Ich verstehe das nicht ganz: Es erkennt mehrere Satelliten, identifieziert sie sogar, aber warum wird daraus keine Position errechnet? Was bedeutet es technisch, wenn die Farbe von weiß zu schwarz gewechselt wird?


    Viele Grüße,
    :-) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!