• vielen Dank mehr wollte ich doch garnicht von dem warten etc und dem ausstellen steht auch nichts in der anleitung werde es morgen mal mit mehr Gedult testen ;)
    thx

  • Bei mir genau das Gleiche. Wenn ich Glück habe, kommt irgendwann mal ein Empfang - in den allermeisten Fällen aber habe ich überhaupt keinen Empfang auch nach 15 - 20 Minuten nicht.


    Slider ist offen. Wird im 45° Winkel gehalten - freie Sicht auf den Himmel.


    Wenn jemand einen Tip hat...

  • Re: n95 gps geht nicht ?!


    Zitat

    Original geschrieben von starone


    ich habe alle möglichen Threads durchsucht aber nichts richtiges gefunden ausser gemecker von vielen "benutzt doch die suche" aber die suche ergibt die antwort "benutz doch die Suche" ;)

    Dann scheinst Du nicht richtig gesucht zu haben, denn Du hättest Deine Frage beispielsweise auch an diesen Thread anhängen können.


    Zusammengeführt.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Irgendwas mache ich falsch.


    Besitze das N95 seit vier Tagen, und habe bisher nur EIN MAL eine GPS-Postion erhalten. Witzigerweise saß ich dabei in der Straßenbahn, hatte das Handy geschlossen! in der Hosentasche und nur vergessen, Smart2Go zu schliessen.
    Kann deswegen nicht sagen, wie lange es bis zum Satfix dauerte.


    WAS ich aber weiss, ist das ich nocht NIE (auch nicht unter freiem Himmel bei perfektem Wetter) "absichtlich" einen Satfix hinbekam. Auch nach 15! Minuten nicht. Wohne in Dresden.


    Für mich ist das GPS damit (momentan) nur eins: nicht sinnvoll nutzbar. Eher ein Marketing-Gag!


    Muss ich irgendwelche Einstellungen treffen?


    Hat "Netznutzung" irgendeine Auswirkung auf den Satfix (an dem Abend des zufälligen Satfixes war die ausnahmsweise eingeschaltet).


    In wieweit ist Symbian bzw. das N95 durch die Community modifizierbar? Kann man mit Hacks o.ä. rechnen, welche die GPS-Leistung verbessern (ggf. bei mehr Stromverbrauch o.ä.)?


    Im Moment überlege ich mir, es zurückzugeben - denn auch die 5 MP-Cam kann man bei der Komprimierung voll vergessen (500KB-Pix, so ein Sch....!!)

  • So langsam drängt sich mir wirklich der Verdacht auf, das es Geräte mit einem Defekt der GPS-Hardware gibt.


    Bei meinem N95 dauerte der erste Satfix ca. 15min. Seitdem habe ich unter guten Bedingungen (freie Sicht zum Himmel) nach spätestens 2-3 Min. Empfang und kann navigieren. Auch im Auto während der Fahrt keine Probs! Wichtig ist, das der Slider nach oben geschoben ist. Dann ist der Empfang wesentlich besser!



    Man liest hier viele Berichte über guten Empfang (so wie bei mir) oder es funktioniert bei einigen überhaupt nicht.


    Gruß
    Micha

    „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer


    "Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

  • Ich besitze zwar nicht das N95, aber ich habe reichlich Erfahrung mit den unterschiedlichsten GPSr Systemen. Systembedingt ist generell eine Erstinitialisierung nötig, d.h.: man sollte einen GPSr nach dem ersten Aktivieren bei freier Sicht zum Himmel ruhig mal 30 min. ohne ihn zu bewegen liegen lassen. Die Satelliten übertragen sowohl individuelle Daten Ihrer momentanen Position, alsauch den gesamten Almanach, d.h. quasi den "Plan" ihrer Aufenthaltsorte und weiteren Bewegung. Die Übertragung des Almanach, der in jedem GPSr gespeichert wird, dauert etwas über 10 min. - bei schlechtem Empfang oder dauernder Positionsänderung aber gelegentlich auch erheblich länger. Immer, wenn der Receiver wieder in Betrieb genommen wird, versucht er, seine Almanachdaten zu aktualisieren.
    Betreibt man das Gerät über etwa 4 Wochen nicht ist der Almanach im Gerät i.d.R. veraltet und muss auch wieder komplett neu geladen werden - fast wie bei der Erstinitialisierung. Gleiches wird notwendig, wenn man mit deaktiviertem Gerät sich etwa 800 km und mehr vom ursprünglichen Aufenthaltsort wegbewegt, an dem das letzte mal der GPSr eingeschaltet war.
    Ist der Almanach aber noch halbwegs aktuell und muss lediglich aktualisiert werden, sollte die erste verlässliche Positionsbestimmung schon zügig erfolgen.
    Das nur in Kürze - und wirklich stark vereinfacht (das ist ja hier ein TELEFON Treff); seit GPS zum Massenmarkt geworden ist, sind sich viele Leute nicht mehr der Tatsache bewusst, dass eine solche Positionsbestimmung alles andere als trivial ist. Sogar relativistische Effekte (man erinnert sich an Einstein) müssen bei der Planung eines solchen globalen Systems Berücksichtigung finden (Gravitation, die auf die Sats wirkt, sowie deren Geschwindigkeit bewirken, dass deren Atomuhren minimal "anders ticken", als die hier auf der Erde - sie werden deshalb absichtlich "verstellt").
    Aber was soll das Ganze: Seid gnädig mit Eurem N95 und versucht mal, den GPS Receiver im N95 richtig erstzuinitialisieren; wenns dann immer noch nicht funzt, ist der Ärger allerdings berechtigt, denn dann taugt wohl der verwendete Chipsatz wirklich nix.

  • Ich sollte vl. noch erwähnen, das in der Sat-Anzeige 3-5 Satelliten zu sehen sind. Die Balken sind aber nie schwarz (hatte da was gelesen... oder Irrtum?).


    Jemand aus Dresden hier, der ähnlich katastrophale Erfahrungen macht?

  • Danke Flat-Ratte.... das zum "Almanach" las ich zum ersten Mal. VIelleicht sollte ich wirklich länger als 15 min. warten. Aber warum klappts dann, trotz erstmaligem zufälligen Satfix jetzt nicht mehr?


    Ich hatte übrigens meine SD-Karte formatiert (VOR dem Zufalls-Satfix)- kann das GPS-Auswirkungen haben? D-Karte is mittlerweile wieder drauf, aber fehlen mglw. andere für GPS wichtige Daten?

  • Das mit der sd Karte hat sicher keinen Einfluss. Es kann sein, dass der Almanach gar nicht vollständig übertragen war, die gerade empfangenen Sats aber ihre individuellen Bahndaten übertragen konnten und der Fix möglich wurde. Die Sats des US amerikanischen Systems Navstar (wird immer mit GPS gleich gesetzt - es gibt aber z.B. noch das russische Glonass) sind (ausser (WAAS/EGNOS - aber egal) *nicht* geostationär, will sagen: die Positionen der Sats ändern sich ständig. Am gleichen Ort empfängt man also zu unterschiedlichen Zeiten immer andere Sats. Erst, wenn der Almanach "komplett" ist, sind ALLE Bahndaten dem GPSr bekannt. Dann funzts auch, wenn der Receiver gut konstruiert ist. Einfach mal probieren - was sind schon 30 min. ;)


    Edit:
    http://www.kowoma.de/gps/index.htm
    Für den interessierten GPSler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!