• Hallo zusammen,


    Kann jemand so nett sein und mir den Unterschied zwischen


    "unterstütztes GPS" und "netzbasiertes GPS" erklären, und welchem der beiden nun das vielzitierte A-GPS zuzuordnen ist?



    trotz Suche im Forum konnte ich keine explizierte Anwort finden ...


    Danke,


    Le Bodo

    // ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

  • AGPS ist "unterstütztes GPS" (A wie "assist" = "unterstützt"). Einfach oder? ;)
    Netzbasiert gibts AFAIK bei uns in D nicht und hat daher auch keine Auswirkungen.

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Das ist soweit ich weiß nicht richtig, da Nokia in Deutschland dafür einen eigenen
    Server betreibt und daher AGPS in D möglich ist und auch funktioniert.
    Die übermittelten Paketdaten werden von der Tel. Rechnung abgezogen.
    Gruß Andy

  • @ Andy2301


    Du verstehst da was falsch.


    A-GPS funktioniert natürlich über den Nokia Server, aber Netzbasiert bedeutet, dass der Netzbetreiber die Standorte seiner Funkzellen mit einbezieht und somit eine ungefähre Standortermittlung über die Sendezellen ermittelt wird.



    Edit:


    Da fällt mir noch was ein. Wie läuft das eigentlich bei dem neuen Google Maps? Dort wird ja auch der Standort anhand der Basisstation ermittelt und das obwohl es ja in Deutschland nicht von den Netzbetreibern unterstützt wird. :confused:

  • Was im Resultat wohl das gleiche ist.
    Nach Meinungen von N95 Nutzern, die über Satfix Zeiten von mehreren Minuten geklagt haben, hat sich diese Zeit auf wenige Sekunden bis 1/2 Minute verkürzt.
    Gruß Andy

  • Andy: Mit AGPS natürlich - keine Frage. Meist so um die 20 Sekunden. Dafür isses ja auch gemacht! Und ich hab NUR AGPS aktiviert. Das netzbasierte hat mich noch nie schneller mich selbst finden lassen... ;)


    @ron_sommer: DAS hab ich mich auch schon gefragt! :confused:
    Allerdings ist es bei mir auch so, dass das sehr sehr oft nicht geht und dann kommt diese berühmte Fehlermeldung. Ich hatte es aber schon 2-3 Mal, dass ich definitiv kein GPS aktiviert hatte und er hat mich trotzdem geortet. Zwar min. 2km weit weg von wo ich wirklich war, aber irgendwas ging da... Sehr mysteriös. Und im Endeffekt zumindest für die Navigation auch nicht hilfreich. Das GPS ist da mit "A" immernoch zuverlässiger und schneller dagewesen, als die Ortung über die Funkzellen in Google Maps. :top:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Mal ne 'blöde' Frage,angenommen man sitzt im Flugzeug,funzt das gps vom 95er da oben auch?Müsste doch,oder?Hat das schonmal einer ausprobiert?Ich weiß,es nützt einem da oben gar nichts,aber würd ich nur mal gern wissen..

  • Vor 2 - 3 Jahren habe ich es mal mit meinem Garmin E-Map probiert; direkt ans Fenster gehalten ging es. Und es ist auch witzig, wenn man auf dem Display die Orte , Flüsse, Seen etc vorbei'fliegen' sieht, und die dann auch endlich alle einen Namen haben.
    Da der Chipsatz vom N95 wohl in etwa ähnliche Qualität hat, sollte es klappen.


    Le Bodo


    PS.: Was war der letzte Satz der Blondine vor dem Absturz? "Guck mal, ich kann mit meinem W-Lan Handy die Landeklappen steuern ..."

    // ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

  • Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber technisch gesehen muss das funktionieren.


    Kann mir gut vorstellen dass dieses System die Flugzeuge auch zur Positionsbestimmung einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!