Hi und herzlich willkommen bei TT
versuche es einmal bei der Hotline wie ich oben geschrieben habe, da habe ich eig. immer gute Erfahrungen gemacht.
Bezüglich Vertrag ändern: klar können die das, aber Du hast dann ein Sonderkündigungsrecht normalerweise. In diesem Fall ist es allerdings komplizierter, da das ja eine stillschweigende Änderung seitens T-Mobile ist. Da müßte man mal jemand fragen der sich in Vertragsfragen richtig auskennt.
Das mit dem Anrufen kann man auch abstellen, zumindest wenn man seine Vertragsdaten online verwaltet. Dort gibt es einen Punkt im "Kleingedruckten" den man nicht gleich findet wo man diesen Anrufen widersprechen kann. Man kann festlegen ob und wie man von T-Mobile und/oder anderen Bereichen der Telekom informiert werden will wie die das nennen.
Wie gesagt, Hotline, wenn die Antwort nicht gefällt später noch mal probieren bis man einen passenden Hotliner dran hat, bei mir hat es zumindest immer geklappt.
Viel Glück dabei, hoffentlich klappt es bei Dir auch...
-EDIT-
@Surfkiller
Wow, auf die Minute gleich gepostet, Respekt
Da kann ich nur sagen, dito, dann sollen sie es klar sagen aber das tun sie eben nicht, schriftlich kann man was Vertragsverlängerungen von Alttarifen angeht auch nix finden.
Bei mir war der Preis der Handy's immer so wie im billigsten neuen Tarif, also jetzt zum Beispiel im Basix.