Schummeln mit dem Handy - Wie hat der Prof. es rausgefunden?

• Im Xonio daily hab ich gerade folgendes gelesen:

Zitat

Studenten der japanischen Universität Hitotsubashi haben während einer Prüfung ihre internetfähigen Mobiltelefone zum Schummeln missbraucht.

Die 26 Studenten hatten während der Prüfung zum Thema elektronischer Handel heimlich gegenseitig E-Mails ausgetauscht, wie ein Sprecher der berühmten Lehranstalt bekannt gab.

Doch so clever wie sie glaubten, waren die Schummler dann doch nicht. Ihr Professor wurde nämlich misstrauisch, weil auffallend viele Studenten haargenau die gleichen Antworten gegeben hatten. Als Strafe wurde der Kurs für sie nicht gewertet.

(http://www.xonio.com/news/news_8930905.html?tid1=7400&tid2=0)

Aber woher wusste der Professor, dass sie mit Handies geschummelt haben? Er konnte natürlich leicht erkennen, dass aber nicht wie.Und überhaupt, wie haben die das gemacht? Eine WAP-Seite (oder was die da in Japan halt haben :))?

Und mal allgemein: Dreht ihr auch so krumme Dinger?? ;)

• Wie die das gemacht haben steht doch drin: Per E-Mail. Mit I-Mode handys die in Japan fast jeder hat, ist das problemlos möglich.

Da der Prof. es über die Identischen Antworten herausgefunden hat, konnte er wohl den Weg der Schummelei nicht nachvollziehen.
    In Deutschland darf IMHO eine Prüfung nur dann als geschummelt gelten, wenn die schummelei vom prüfer nachgewiesen werden kann. Am besten erwischt er einen direkt. Wie da die Rechtslage in Japan ist weiß ich auch nicht.

Aber in einem Prüfungsfach haben die Studenten bestimmt bestanden: Innovativer Einsatz neuer Technologie. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich nehme mal an, dass der Prof. die Studenten einfach zur Rede gestellt hat. Macht ja auch wenig Sinn das zu leugnen, wenn 30 Leute die selben Antworten haben?

greetz,
    autares

• Ja, per E-Mail. Dann muss wohl einer die Antworten an alle verteilt haben (irgendjemand muss es ja auch gekonnt haben)

Zitat

Aber in einem Prüfungsfach haben die Studenten bestimmt bestanden: Innovativer Einsatz neuer Technologie.

Und das noch bei dem Thema "elektronische Handel" :)

Zitat

Ich nehme mal an, dass der Prof. die Studenten einfach zur Rede gestellt hat. Macht ja auch wenig Sinn das zu leugnen, wenn 30 Leute die selben Antworten haben?

Stimmt auch.

Aber jetzt erzählt mal, wie es bei euch so ist.

• Zitat

Original geschrieben von Nico
    Ja, per E-Mail. Dann muss wohl einer die Antworten an alle verteilt haben (irgendjemand muss es ja auch gekonnt haben)

Oder die haben sich immer wieder zu jeder frage abgesprochen. so wie wir hier. Einer fragt, dann kommen diverse Tipps, und schließlich kommt man der Antwort schon sehr nahe. Wenn man sowas wie eine Mailingliste vorher einrichtet, dürfte das recht schnell gehen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Sorry aber wie soll ich das anstellen? Während einer Klausur mein Handy auspacken!?

Ich brauche sowas nicht. Ich habe meine Spickzettel immer im DIN A4 Format neben meiner Arbeit liegen. Das fiel noch nie auf weil das wie ein Blatt von der Klauser aussieht...

Aber ich bin schonmal gespannt wie das in 50 Jahren wird. Dann müssen alle Zimmer an Schulen abgeschirmt werden und es wird dann wohl immer geprüft ob irgendwelche technischen Geräte innerhalb eines raumes in Betrieb sind. Man kann ja nie wissen was noch alles erfunden wird. Eine Handy dessen Mic an einem Zahn und der kleine Lautsprecher im Ohr ist?

Oder habe ich nur zu viel McGywer(wie schreibt man das?) und James Bond geguckt?

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von snoop
    Sorry aber wie soll ich das anstellen? Während einer Klausur mein Handy auspacken!?

Vermutlich. Ich weiß nicht, wie es iin Japan so mit den Studentenzahlen aussieht, aber auch ich schreibe gelegentlich Klausuren mit 100 - 150 anderen Studenten, das heißt, daß der Raum sehr groß sein muß - und je größer der Raum desto schwieriger ist es für die Aufsichten, die Übersicht zu behalten; unter solchen Umständen könnte das schon gehen (habe es aber selbst noch nicht probiert ;) ). Und da ich davon ausgehe, daß in Japan noch ein paar Studenten mehr auf einem Haufen sitzen, halte ich es für durchaus möglich, so etwas vollkommen unauffällig durchzuführen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Najaaa, also bei nachschreibearbeiten ist das meist kein Problem mal kurz ne sms zu schreiben bzw. sogar zu telefonieren :D
    Aber während einer Klausur würde ich es nicht gerade versuchen, die Lehrer bei uns bekommen schon n Anfall, wenn man einen Radiergummi aus dem Rucksack holt...

In diesem Sinne...

Gerald

KN-Bug? -> PN :)

• Ich weiß zwar nicht wie die das gemacht haben (is der Prof blind?), aber bei uns würde sowas eh nicht gehen, zumindest an meiner Schule werden vor jeder Arbeit die Handys eingesammelt und in den Schrank gesperrt.

Snoops Version hab ich auch schon ausprobiert, wurde aber leider erwischt und hab ne 6 gekriegt:rolleyes:

Früher haben wir bei einer Lehrerin das Abschreiben aber noch viel leichter machen können, entweder hast du deinen Ordner aufgeschlagen auf den Boden gelegt oder du hast dir einfach das Blatt von deinem Tischnachbar geklaut, das hat die nicht gecheckt! :D

Marcel

• Was wir bislang leider noch nicht realisieren konnten, da es immer "Musterschüler" gibt, die auf der Seite der Lehrer sind ist es, einen schönen großen Zettel mit vielen Infos an den Rücken des Lehrers zu kleben :D

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!