N95 und Push-Email

• Zitat

Original geschrieben von graefe
    Ist es definitiv so, daß für IMAP Idle der "automatische Abruf" aktiviert werden muss? Ich denke, bei IMAP Idle wird gepusht, also der Mail-Server kontaktiert den Client und nicht umgekehrt? Dann müsste doch das Eingeben eines Abrufintervalls überflüssig sein.

Ich hätte spontan getippt, daß IMAP Idle hinter "automat. Benachrichtigung" steckt. Sinngemäß fehlen dort auch Angaben für Abrufintervalle usw.

Graefe

Automatische Benachrichtigung müsste IMAP Idle sein.

PS: Es ist aber NICHT so, dass der Server das Gerät kontaktiert - es ist so, dass eine IMAP-Sitzung aufgebaut ist und die ganze Zeit über offengehalten wird.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Automatische Benachrichtigung müsste IMAP Idle sein.

So ist es wohl auch, wie ich jetzt nach meinen Versuchen zu behaupten wage.

ak98102: Das was Du nutzt, ist nur ein einfaches Abfragen nach gewähltem Intervall. Hätte mich auch sonst sehr gewundert.

Zitat

PS: Es ist aber NICHT so, dass der Server das Gerät kontaktiert - es ist so, dass eine IMAP-Sitzung aufgebaut ist und die ganze Zeit über offengehalten wird.

Ok. Danke

Graefe

• Zitat

Original geschrieben von graefe
    ak98102: Das was Du nutzt, ist nur ein einfaches Abfragen nach gewähltem Intervall. Hätte mich auch sonst sehr gewundert.

Nein, da liegst Du falsch.

Beim E61i ist es definitiv so, dass der automatische Abruf trotzdem aktiviert werden muss. Ich habe doch oben zwei nachvollziehbare Gründe genannt, warum das so sein muss, so schwer zu lesen?! :)

Wenn man den automatischen Abruf auch bei IMAP-Idle-Adressen nicht aktiviert, funktioniert der Push zwar auch, wenn aber die Verbindung z.B. durch eine Tiefgarage oder andere äußere Einflüsse unterbrochen wird, stellt das E61i die Verbindung nicht erneut her und was nutzt ein Push-Dienst, wenn ich dauern kontrollieren muss, ob das Handy noch mit dem Mailkonto verbunden ist... Wenn parallel der automatische Abruf aktiviert ist, verbindet sich das E61i außerdem direkt nach dem Einschalten mit den Mailkonten, ohne dass man irgend etwas tun muss, das ist der zweite Grund.

• Beim N95 kann nur entweder autom. Benachrichtigung oder auomat. Abruf aktiviert werden. Gleichzeitig geht überhaupt nicht.
    Leider hält das Programm beim N95 allerdings in der Tat die Verbindung nicht zuverlässig aufrecht. :flop:

Graefe

• Ich hab mir mal alles hier durchgelesen, finde aber immer noch keine passende Lösung für mich. Ich nutze kein Exchange Konto, mail4exchange und roadsync sind daher für mich nicht geeignet. Bisher nutze ich für meine IMAP Konten das N95 eigene E-Mail Programm, allerdings arbeite ich in einer Umgebung wo die Verbindung öfters abbricht. Einmal unterbrochen stellt N95 die Verbindung nicht wieder her, außer ich stell den automatischen Abruf auf alle X Minuten, was zu hohen Datenvolumen kommt.

Gibt es für IMAP Konten denn ein geeignetes Programm für mich, das die Verbindung zuverlässig wiederherstellt wenn diese einmal unterbrochen ist? Hier wird doch nicht jeder ein teures Exchange Konto haben :).

• ich habe das gleiche Problem, dass sich bei Netzverlust die Datenverbindung nicht wieder aufbaut. Egal, ob ich eine verschlüsselte oder unverschlüsselte Verbindung habe. So macht Imap Idle wohl wirklich keinen Sinn!

Ist das nur ein Bug vom N95 und wird vielleicht irgendwann man gefixt oder tritt der Fehler bei anderen Nokia Geräten auch auf?

Habe auch kein Exchange-Konto und suche eine Alternativlösung... :)

• So, hab das ganze jetzt auch ausprobiert. Was diese Option mit der automatischen Benachrichtigung soll weiss ich bis heute nicht - ist aber meiner Ansicht nach sowieso total Überlfüssig.

Wenn man den automatischen Abruf einstellt, z.B. auf 15 Minuten und man einen IMAP Idle fähigen Email-Provider (z.B.GMX) benutzt, kann man die Nachrichten Applikation schließen und neue Emails werden trotz der 15 Minuten Einstellung sofort auf das HAndy gepusht (gestestet mit N95 8GB, neueste Firmware). Wenn die Verbindung abbricht, wird sie nach 15 Minuten wieder aufgebaut.

Insofern ist ja alles bestens beim N95, nur die Konfiguration ist total unverständlich und vor allem völlig unzureichend dokumentiert, wie man ja auch hier im Forum an den Anfragen sieht.

• Ich habe ein Problem in anderer Richtung.Also das fortschrittliche Imap nutze ich bisher nicht.Bin also noch bei pop3. Nun gibt es das Problem dass das N95 trotz diverser Einstellung , mal nur Überschrift , mal Begrenzug auf max 20 kb der Emailclient die gesamte Email runterholt.
    Mal ist das nicht schlimm, aber dauerhaft wollte ich das nicht.

Hat jemand einen Tipp ?

╔╦╦╦╦╗

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!