N95 und Push-Email

• Zum Thema IMAP Idle nochmal @ squeenix:

Ich habe leider keinen eigenen IMAP-Server und der von Google unterstützt kein IMAP Idle. Daher habe ich Cortado. Ich lasse mir von Google Mail alle E-Mails in Kopie an cortado senden und habe als alternative Absenderadresse meine Google Mail-Adresse eingestellt. Somit sieht niemand meine Cortado-Adresse. Hintergrund nun klarer? Wieso also die Frage, warum ich unbedingt cortado benötige?

Zum Thema IMAP Idle und den Geräten: Ich habe ein K800i. Die Technik dahinter funktioniert rockstable. Der Mail-Client muss nicht geöffnet sein und tacuht auch nicht als geöffnete Applikation auf. Wenn eine neue Mail kommt, bekommt man eine akustische (Ton), physische (Vibra) und visuelle Meldung (Symbol) auf's Display.
    Bei einem eventuellen Netzverlust oder beim Übergang von UMTS auf GPRS und zurück bricht die Verbindung nicht ab. Man muss sich also nicht darum kümmern, dass die Mails reinkommen --> es funktioniert einfach.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Hintergrund nun klarer? Wieso also die Frage, warum ich unbedingt cortado benötige?

Danke, jetzt hab ich es verstanden. Sehr gute Loesung, btw! :top:

Zitat

Original geschrieben von wonzs
    ...rockstable --> es funktioniert einfach.

Das klingt natuerlich komfortabler als die Nokia Variante.
    Aber ob es da wirklich einen merkbaren Unterschied gibt? Wie bei Sony Ericsson bei einem Netzverlust die GPRS Verbindung aufrecht erhalten werden soll, verstehe ich noch nicht ganz...

• Danke. ;)

Die Verbindung wird natürlich nicht aufrechterhalten, wenn das Netz weg ist. Ich meinte es eher so, dass das Handy die Verbindung sofort wieder aufbaut, sobald das Netz wieder da ist. Da gibt es keine Intervalle bzw. wenn es sie gibt, liegen sie bei maximal 10 Sekunden.

EDIT: Tippfehler korrigiert.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Okay, jetzt hab auch ich es verstanden, danke. :D

Mal so interessenhalber: Was ist der kuerzeste, einstellbare Intervall beim N95? Ich spiele mit dem Gedanken aus verschiedenen Gruenden mir demnaechst ein N90 zu holen, dort duerfte das alles ja aehnlich laufen. Hab allerdings keine Lust auf ein unzuverlaessiges IMAP IDLE...

• Zitat

Original geschrieben von klapsenkalli
    Nochmal zum Thema Imap-IDLE:

Der eingebaute Mail-Client unterstützt Imap-IDLE. Nur habe ich damit leider folgendes Problem und vielleicht kann mir da einer der Experten einen Tip geben:
    So wie ich es verstanden habe wird Imap-IDLE durch Auswahl von "Abruf & Auto-Akt." in den Einstellungen "Automatischer Abruf" des jeweiligen Mailaccounts aktiviert. Klappt auch erstmal soweit - ich sehe ein Blitzsymbol in der Mailboxübersicht neben dem Account und neue Mails werden durch Popup, Sound und Vibration signalisiert. Nur leider funktioniert das nach einer Weile plötzlich nicht mehr - das Blitzsymbol ist weg und neue Mails werden nicht mehr signalisiert. Weiss jemand ob es eine Einstellung gibt um diesen "Verbindungsabbruch" zu unterbinden? Weiss jemand warum die Verbindung überhaupt unterbrochen wird?
    So ist es nämlich eine sehr unzuverlässige Lösung - Pushmail bringt ja nichts wenn man ständig nachschauen muss ob es überhaupt noch aktiv ist ...

Gruß und danke schon mal ...

Das ist halt Nokia .....
    Sobald einmal keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann, deaktiviert sich der automatische Abruf, Du bekommst eine kurze Info angezeigt, das wars.
    Nach 10 sec verschwindet auch diese Anzeige vom Display.

Da muss man wohl ein Zusatzprogramm nehmen

Ich habe deshalbProfimail im Einsatz, allerdings nur mit IMAP und nicht mit IMAP IDLE. Welches Zusatzprogramm kann das ????

Gruß

Richteje

IPHONE 4

• Ich hatte mit dem E61 auch ab und an Probleme mit IMAP idle. Speziell das Deaktivieren des automatischen Abrufs hat genervt. Ich bin aber inzwischen dahinter gekommen, dass das Problem an anderer Stelle lag: Ich habe eine SSL-Verbindung genutzt. Wenn ich unverschlüsselt zum Mailserver verbinde, dann funktioniert das ganze tadellos. Seit Freitag habe ich das E61i und es gab bisher keinen Verbindungsabbruch, den ich mitbekommen hätte. Selbst nach Stunden Inaktivität werden Mails zuverlässig gepusht. Auch Funklöcher oder der Wechesel zwischen UMTS und GPRS hat keine Probleme bereitet. Die Anzeige "autom. Abruf deaktiviert" habe ich nicht mehr zu Gesicht bekommen...

Schade ist allerding, dass das E61i auch weiterhin nur zu zwei Konten automatisch Kontakt halten kann. Man kann manuell weitere hinzuschalten. Wie lange deren Verbindung dann läuft, muss ich noch testen.

• stylecatcher

Nur so nebenbei die Ordnersync funktioniert mit der neusten Version von RoadSync auch.

Was mir an der IMAP Idle Lösung nicht so gefällt ist, dass beim öffnen einer Email immer das ganze Mail runtergeladen wird. Es wäre schön wenn beim öffnen zuerst mal vielleicht 0,5kb übertragen werden, dann sehe ich ob mich das Mail interssiert und ich kann dann selber wählen ob ich den Rest auch noch möchte. Doch so wird immer der Header und anschliessend das ganze Mail runtergeladen.

Gruss Supernova

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Ich habe eine SSL-Verbindung genutzt. Wenn ich unverschlüsselt zum Mailserver verbinde, dann funktioniert das ganze tadellos.

Na das sind doch gute Nachrichten! Kann das eventuell jemand auch fuer das N90 bestaetigen? :D
    Das Problem duerfte bei der NSeries aber auf gleiche Weise zu beheben sein, oder?

• ak98102

Kannst Du hier vielleicht mal kurz beschreiben was für Werte Du bei Deinem E61i unter Automatischen Abruf eingetragen hast.

- E-Mail Benachrichtigung
    - E-Mail Abruf

Welche Einstellung hast Du gewählt?

Ich persönlich verstehe den Unterschied dieser beiden Einstellungen nicht ganz (N95 Handbuch Seite 110).

Ich würde dies gerne mal auf dem N95 testen.

Vielen Dank
    Gruss Supernova

• Unter automatischer Abruf habe ich gewählt:

Kopfzeilenabruf: Nur im Heimnetz
    Abruftage: Jeden Tag
    Abrufzeit: Den ganzen Tag
    Abrufintervall: Alle 5 Minuten

unter Abrufeinstellungen:

E-Mail-Abruf: Nur Überschrift
    Abrufumfang: Alle
    IMAP4-Ordnerpfad: Unix-Pfad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!