N95 und Push-Email

  • Nochmal zum Thema Imap-IDLE:


    Der eingebaute Mail-Client unterstützt Imap-IDLE. Nur habe ich damit leider folgendes Problem und vielleicht kann mir da einer der Experten einen Tip geben:
    So wie ich es verstanden habe wird Imap-IDLE durch Auswahl von "Abruf & Auto-Akt." in den Einstellungen "Automatischer Abruf" des jeweiligen Mailaccounts aktiviert. Klappt auch erstmal soweit - ich sehe ein Blitzsymbol in der Mailboxübersicht neben dem Account und neue Mails werden durch Popup, Sound und Vibration signalisiert. Nur leider funktioniert das nach einer Weile plötzlich nicht mehr - das Blitzsymbol ist weg und neue Mails werden nicht mehr signalisiert. Weiss jemand ob es eine Einstellung gibt um diesen "Verbindungsabbruch" zu unterbinden? Weiss jemand warum die Verbindung überhaupt unterbrochen wird?
    So ist es nämlich eine sehr unzuverlässige Lösung - Pushmail bringt ja nichts wenn man ständig nachschauen muss ob es überhaupt noch aktiv ist ...


    Gruß und danke schon mal ...

  • Ich selbst habe kein N95, aber eigentlich sollte Push eMail damit kein Problem sein. Ich habe hier im Forum naemlich die Info bekommen, dass Nokia Geraete ab Series 60 2nd Edition Feature Pack 2 IMAP IDLE unterstuetzen. Somit muesstest du nur einen eMail Account einrichten, dessen Server ebenfalls mit dem IDLE Command bestueckt ist und schon werden die eMails auf das Geraet gepusht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    wonzs
    Wozu brauchst du genau cortrado? IMAP IDLE allein reicht doch um Mails gepusht zu bekommen...


    Edit:
    Okay, jetzt sehe ich das Problem. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen... Sieht so aus, als wuerdest du zwischendurch die GPRS bzw. UMTS Verbindung verlieren, eventuell durch einen Funkzellenwechsel oder so. Muesste sich der Client danach nicht wieder automatisch verbinden?

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Läuft Road Sync bei S60 Geräten über die O2 Flat? Bei nem P990 gehts leider nicht.


    Gruß Deifie


    Hallo Deifie,


    Bei meinem N80 läuft Roadsync über den Zugangspunkt meiner O2-Flat.


    Solange er dabei nicht irgendwelche Proxys "übergeht" sollte das demnach funktionieren.

    iPhone 4 8GB

  • Ah, ok dann werd ich mir das mal anschauen, Mail4Exchange geht ja leider nicht mehr.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • klapsenkalli
    Grundsätzlich funktioniert die IMAP-Idle Geschichte auch wenn beide Seite (Handy und Mail-Server) IMAP mit Idle unterstützt. Die neue Symbian (inkl. N95) unterstützen IMAP mit Idle. Wichtig ist noch dass Du beim N95 bei der automatischen Prüfung noch den Interval 15min aktivierst, denn genau für den Fall falls die GPRS-Verbindung unterbrochen wird, wird diese dank dem 15min Interval wieder aufgebaut.


    Meiner Meinung nach hat die IMAP Idle Sache jedoch zwei Nachteile


    1. Der Mail-Client darf nicht geschlossen werden, denn sonst klappt es nicht mehr, es sei denn man hat den Interval aktiviert, dieser öffnet den Client wieder, doch auf diese Weise hat man natürlich immer das grössere Datenvolumen als sonst.


    2. Kann man meiner Meinung nach nur wählen ob man nur den Email-Header oder das ganze Email runterladen möchte. Wählt man nur Header hat man zwar weniger Datenvolumen, doch sobald man ein Mail öffnet, wird dann das ganze Email doch runtergeladen.


    Für eine richtige Push-Lösung wäre somit Mail For Exchange oder RoadSync sicher die bessere Variante, doch auch da gibt es natürlich unterschiede. Wenn es darum geht möglichst ein kleines Datenvolumen zu haben, dann finde ich RoadSync besser, denn da kann man die Downloadgrösse der Emails selber einstellen, bei MailForExchange wird immer 2kb runtergeladen und man kann den Wert nicht ändern. Der Vorteil bei M4E liegt meiner Meinung nach im Alarming (siehe mein Posting etwas weiter oben).


    Gruss Supernova

  • Supernova


    Danke für den Tip. Wo kann man das mit dem Intervall denn einstellen? Bei den Email-Einstellungen kann man das nämlich nicht ändern wenn man Imap-Idle ausgewählt hat.


    Leider ist Mail for Exchange für das N95 keine Option denn es gibt keine Version die auf dem N95 läuft ... :(


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Supernova
    Der Mail-Client darf nicht geschlossen werden, denn sonst klappt es nicht mehr, es sei denn man hat den Interval aktiviert, dieser öffnet den Client wieder, doch auf diese Weise hat man natürlich immer das grössere Datenvolumen als sonst.


    Bist du sicher? Beispielsweise beim Sony Ericsson W850i ist das nicht der Fall. Dort werden Mails per IDLE gepusht, auch wenn man den Mail Client nicht geoeffnet hat.


    Ausserdem wird afaik beim W850i auch bei Verlust der GPRS Verbindung diese automatisch wieder aufgebaut ohne einen Intervall definiert zu haben.


    Warum ist das beim N95 denn anders? Wegen dem Betriebssystem?

  • klapsenkalli
    Der Interval lässt sich bei den Einstellungen der Mailbox einstellen.


    squeenix
    100%tig sicher bin ich nicht, doch ich habe den Interval zur Sicherheit eingestellt. Ich bin mir jedoch sicher das IMAP Idle bei geschlossenem Client nicht funktioniert. Wenn man den Client nämlich schliesst wird man darauf hingewissen dass auch die Verbindung getrennt wird und somit ist dann auch die Verbindung zwischen Mailserver und Handy weg und IMAP Idle funktioniert nicht mehr. Hat man den Interval aktiviert, öffnet dieser sowohl den Client wie auch die Verbindung wieder.


    Gruss SUpernova

  • Zitat

    Original geschrieben von Supernova
    squeenix
    100%tig sicher bin ich nicht, doch ich habe den Interval zur Sicherheit eingestellt. Ich bin mir jedoch sicher das IMAP Idle bei geschlossenem Client nicht funktioniert.


    Hm, wenn das so ist, dann wuerde ich gerne wissen ob das ein Problem ist? Der Client kann doch im Hintergrund geoeffnet bleiben, sollte mit Symbian doch ohne weiteres klappen, oder? So viel ressourcen wird der nicht fressen. :)

  • Den Mailklient im Hintergrund laufen zu lassen verursacht keinerlei Probleme.
    Dafür haben wir ja eigentlich Smartphones, oder?


    Bin vor etwa 2 Wochen von mail4exchange auf imap umgestiegen.
    Meine Erfahrungen:


    - Akkulaufzeit ist in etwa die gleiche.
    - Datenverbrauch im idle- Modus (also immer connected) ist minimal. Bei mir, im Testzeitraum von 5 Tagen mit den privaten email Konten, etwa 3MB.
    - automatischer Abruf von 3 Konten ist gleichzeitig möglich, die anderen kann man dann noch manuell abrufen.
    - Ordnersync funktioniert endlich (für alle mail4exchange geschädigten) :D
    - Negativ: beim drücken auf "neue email anzeigen", wird nicht die automatisch die mail geöffnet, sondern nur das Email Konto.
    - Negativ: sehr bescheiden gelöste "Löschfunktion", nur vom Telefon gelöschte mails werden immer noch angezeigt


    Hatte auch kurz Profimail im Test, sehr nettes Programm, allerdings unterstützt es kein Idle, sondern nur den Abruf alle 1 min. Bin dann wieder umgestiegen auf den integrierten Client. Komm ich irgendwie besser mit zurecht.


    So long


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!