Online mit dem Notebook über D2 im Urlaub (Dänemark)

• Hallo!

Ich komme mit meinen Recherchen einfach nicht zu einem Ergebnis. Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Es geht um folgendes:

Ich möchte im Urlaub in Dänemark mit meinem Notebook online gehen um Emails zu empfangen / senden. Ich gehe davon aus, dass mir 10 MB für die zwei Wochen an Volumen reichen werden. Ich habe einen "ganz normalen" Vodafone Vertrag.

Die Frage ist jetzt: brauchen ich so eine rote PCI Karte oder kann ich auch über Handy (K800i) online gehen? Muss ich einen Daten-Vertrag abschliessen? Ich hatte auch schon mit der D2 Hotline gesprochen, die etwas von Webconnect 30 MB für 10.12 € im Inland und 3.45 € / 1 MB im Ausland erwähnte. Aber ich richtig schlau werde ich jetzt daraus auch nicht. Und wie würde das über Handy laufen? UMTS, GPRS ??

Danke für jede Hilfe.

MAike.

• Re: Online mit dem Notebook über D2 im Urlaub (Dänemark)

Willkommen im Forum und viel Spaß hier.....;)

Zitat

Original geschrieben von Sulamithe
    Hallo!

Ich komme mit meinen Recherchen einfach nicht zu einem Ergebnis. Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Es geht um folgendes:

Ich möchte im Urlaub in Dänemark mit meinem Notebook online gehen um Emails zu empfangen / senden. Ich gehe davon aus, dass mir 10 MB für die zwei Wochen an Volumen reichen werden. Ich habe einen "ganz normalen" Vodafone Vertrag.

Wie auch immer Du auf den Verbrauch von 10MB kommst, wird es, wenn Du keinen Datenvertrag hast, recht teuer....
    Von daher macht es deutlich Sinn, einen Datenvertrag zu dem bestehenden Vertrag dazu zu buchen. Diese haben bei Vodafone 5MB, 30MB und 200MB (neben den "Flat`s")....
    Erwähnen sollte man dabei aber auch, das in 100kb-Schritten abgerechnet wird.
    Das heiß; einmal Mail checken>keine im Postfach>Datenverbrauch sind so um die 4kb>abgerechnet werden dann aber 100kb, wenn die Verbindung getrennt wird .....

Zitat

Die Frage ist jetzt: brauchen ich so eine rote PCI Karte oder kann ich auch über Handy (K800i) online gehen?

Nur der Vollständigkeit halber; es heißt PCMCIA-Karte....;)
    Nein, die brauchst Du nicht. Mit Deinem Mobile über Datenkabel, IR oder BT (falls der PC so etwas hat?) klappt es auch ohne Probleme.....

Zitat

Muss ich einen Daten-Vertrag abschliessen? Ich hatte auch schon mit der D2 Hotline gesprochen, die etwas von Webconnect 30 MB für 10.12 € im Inland und 3.45 € / 1 MB im Ausland erwähnte. Aber ich richtig schlau werde ich jetzt daraus auch nicht.

Siehe oben....Ich würde Dir zu dem 5MB Vertrag raten, da Du, soweit ich das nich richtig weiß, auch ohne Probleme innerhalb eines Monats aufstocken kannst. Die verbrauchte Datenmenge kannst Du bei Vodafone über die Homepage>Login> und da dann QuickCheck abrufen. Die Hotline kann Dir aber auch den Datenverbrauch nennen....;)

Zitat

Und wie würde das über Handy laufen? UMTS, GPRS ??

Ganz genau, je nachdem ob Du UMTS-Empfang hast wird die UMTS "Frequenz" genutzt, sonst eben GPRS.
    Da die Einwahldaten gleich sind, ist nur die Empfangstärke entscheidend......
    Vom technischen Ablauf:
    Die CD, die bei dem Phone dabei war, installieren. Über Telefon und Modemoption das erforderliche Modem (BT, IR oder Kabel) hinzufügen.
    Kabelmodem setzt natürlich ein vorhandenes Kabel voraus.....;)
    Die BT-Verbindung setzt natürlich eine BT-Kopplung zwischen PC und Phone voraus.....;)
    Dann eine neue DFÜ einrichten, das von Dir gewünschte Modem eintragen und dann als Nummer die *99# eingeben (kein Benutzername, kein Paßwort).
    Es gibt bestimmt auch eine Möglichkeit über die von Dir installierte SE///-Software
    Online zu gehen. Da ich die aber nicht kenne, kann ich da nicht weiterhelfen. Aus "alten" Zeiten weiß ich aber, das es da auch einen sehr einfachen Weg gibt....;)
    Die Erklärungen bezogen sich auf das XP Betriebssystem.
    Ich hoffe, die Erklärung ist nicht zu umständlich.
    Das Einrichten ist wirklich kein Problem und wenn es läuft, macht es Spaß.
    Nimm erst den kleinen Datenvertrag und beobachte Dein mobiles Internetverhalten. Aus Erfahrung kann ich aber auch schreiben, das es süchtig macht/machen kann......;)
    Unterschätze aber nicht die Roaming-Gebühren.
    Es kann mehr Sinn machen in ein I.-Net Kaffee zu gehen oder einen WLAN Hot-Spot zu nutzen.....

• Hallo Uve.

Vielen Dank für die tollen Infos.

Die Mögichkeit Internet-Cafe natürlich nicht schlecht, aber da habe ich die Daten nicht auf meinen Rechner und die brauche ich zum Arbeiten. Ausserdem ist da bestimmt keins in der Nähe ;) Einen Hotspot habe ich schon gefunden, ca. 10 km vom Ferienhaus weg. Hm.... Ich bin ja ein bequemer Mensch :)

Also werde ich wohl in den sauren Kosten-Apfel beissen müssen.

Sehe ich das richtig, dass UMTS und GPRS also ein Art "Protokolle" in Netzen sind, nur dass UMTS viel schneller ist?

Ein Datenvertrag ist bestimmt nur mit einer Vertragsbindung und einer monatlichen Grundgebühr zu haben. Gibt es auch einmalige Packages (so Art Call-Ya) die man kaufen kann? Denn ausser im Urlaub habe ich dafür eigentlich keine Verwendung mehr.

Danke nochmals.

Maike.

• Zitat

Original geschrieben von Sulamithe
    Hallo Uve.

Vielen Dank für die tollen Infos.

Die Mögichkeit Internet-Cafe natürlich nicht schlecht, aber da habe ich die Daten nicht auf meinen Rechner und die brauche ich zum Arbeiten. Ausserdem ist da bestimmt keins in der Nähe ;) Einen Hotspot habe ich schon gefunden, ca. 10 km vom Ferienhaus weg. Hm.... Ich bin ja ein bequemer Mensch :)

Kann ich verstehen...;)

Also werde ich wohl in den sauren Kosten-Apfel beissen müssen.

Zitat

Sehe ich das richtig, dass UMTS und GPRS also ein Art "Protokolle" in Netzen sind, nur dass UMTS viel schneller ist?

Um genau zu wissen, was UMTS/GPRS sind, nutze bitte Google.
    Von mir die kurze und etwas laienhafte Erklärung:
    UMTS/GPRS sind Datenverbindung über das GSM-Netz...

Zitat

Ein Datenvertrag ist bestimmt nur mit einer Vertragsbindung und einer monatlichen Grundgebühr zu haben.

Habe ich in meinem ersten Posting von Datenvertrag geschrieben?
    Ich meine damit, das Du zu Deinem bestehenden Vertrag einen Datentarif über die oben aufgeführten Datenmenge dazubuchen kannst.
    Z.b. kosten 30MB diese auch schon von Dir angeführten 10,12€ zu Deinem bestehenden Vertrag. Es fällt keine extra Grundgebühr an.

Zitat

Gibt es auch einmalige Packages (so Art Call-Ya) die man kaufen kann? Denn ausser im Urlaub habe ich dafür eigentlich keine Verwendung mehr.

Bis vor kurzem gab es bei Vodafone eine Art Schnupperversuch für UMTS. Du bekammst die PCMCIA-Datenkarte für einen Euro und konntest Dir ein Datenpaket aussuchen.
    Nach acht Wochen mußtest Du Dich entschieden haben, ob Du das behalten möchtest oder ob Du es wieder abgibst.
    Außen diesen einem Euro ist da nix an weiteren Kosten angefallen.
    Mach Dich mal über die Hotline oder einen Vodafone-Shop schlau.
    Vielleicht gibt es das Angebot ja noch.
    Über die Vertraglaufzeiten des Datentarifes kann man Dir da auch Auskunft geben...

• Super-Info

Hallo zusammen,

suche auch schon seit Wochen genau nach diesen Antworten.
    Vielen Dank für diese Infos!! :-)

Gruß, Dranna

• Euch ist aber klar dass der TE im Ausland surfen möchte?

Da gibts Vodafone Websessions und/oder Vodafone-Volume International XL

• So, ich bins nochmal.

Da ich nächste Woche schon fahre, bin ich grad an dem Thema nochmal dran. Habe ja auch erst mein neues UMTS Handy seit ein paar Wochen.

Ich wollte nochmal fragen:

Habe es geschafft, mit Hilfe der zugehörigen Software mein K800i als Modem zu nutzen und auf meinen Notebook eine Mail zu empfangen. Wenn das jetzt bei mir so klappt; klappt das denn auf die gleiche Art und Weise in Dänemark? Oder muss ich, da Ausland, nochwas ändern?

Bin dankbar für jede Antwort.

maike.

• Nein, das klappt auch im Ausland.

• Hallo,
    und schon einmal viel Spaß in DK. Als langjähriger DK-Ferienhausurlauber noch der Hinweis, dass es dir passieren kann, dass die Funkversorgung im Ferienhaus nur sehr schwach ist. Die dänischen Netze bieten zwar eine gute bis sehr gute Abdeckung. Die Ferienhausgebiete sind aber meist relativ weit ab vom nächsten Funkmast. Wenn das Haus dann noch in einer Dünenlandschaft liegt, kann es eng werden, zuminest was die Datenübertragung angeht. Also am besten noch mal auf den Seiten von DK-Sonofon, Telia-DK oder TDC-Mobil die Netzabdeckung für die Gegend prüfen. Die Karten unterscheiden zwischen Indoor- und Outdoorversorgung. UMTS ist im ländlichen Berich meist gar nicht vorhanden. Telia-DK hat aber jetzt (meine Erfahrung an Ostern 07) EDGE. Zumindest für T-Mobile D Kunden war das auch per Roaming verfügbar.

• Hey Legostein!

Danke für Deine Gedanken!

Wir sind in Bjerregard. Ich habe schon versucht, bei TDC auf der Website die Netzabdeckung zu erforschen. Aber es ist alles auf dänisch. Weisst Du was genaueres? Wo wart ihr denn?

maike.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!