Kurztest Nokia E61i

• Zitat

Original geschrieben von stylecatcher
    Tut mir leid wenn ich da sagen muss, aber das liegt nicht am E61(i), du hast nur keine Ahnung wie IMAP funktioniert ;) (nicht böse sein, das ist kein Angriff auf deine Person).

Keine Sorge ;) Allerdings bilde ich mir ein, Ahnung davon zu haben...

Zitat

Bei IMAP wird nur die "Serverstruktur" deines Mailservers (also gelesene/ungelesene Mails, Unterordner, usw.) auf das Endgerät (kann z.B. auch Outlook am Rechner sein) gespiegelt.
    D.h. also, wenn du eine Mail auf dem E61(i) löscht (von Telefon und Server), bleibt sie natürlich solange auf dem Gerät sichtbar, bis wieder eine Verbindung mit dem Server hergestellt woden ist.

Das find ich strittig ;)
    Wenn ich eine Mail lösche (Server und Telefon), dann sollte die Mail lokal sofort verschwinden und bei der nächsten Synchronisation dann auf dem Server (GMX). So geschieht es zumindest auf dem PC UND auch beim E61i, ausser, man löscht die oberste (neuste) Mail. Diese verschwindet dann nicht sofort, sondern eben erst beim nächsten Sync.

Zitat

Ansonsten finde ich das man das E61i immer mit anderen Geräten vergleichen sollte. Und im Vergleich ist es imho, auch Softwaremäßig, das am besten ausgestattete Business-Gerät am Markt.

Wie gesagt: ein passwortgeschützter Bereich fehlt, der PDF Viewer ist veraltet und eine Stoppuhr/Countdown braucht auch ein Businessmensch ab und an.

• Zitat

Original geschrieben von fernseherkaputt
    Dem kann ich nicht zustimmen.
    Die installierte Software ist ok,alles weitere wurde einfach nachinstalliert (Google Maps,Internetradio,M!Weather,Y-Browser,Joca,Spodtronic,...etc.)
    Mir fehlt nichts,und ich mußte noch nichts käuflich erwerben.Alles Freeware. :top:

Ich nutze zum surfen den alten Opera Mini.
    Funzt ohne Probleme!

Das mag ja sein, aber du kannst nicht sagen, dass E61i funktioniert einwandfrei, wenn du tonnenweise Fremdsoftware dazu installieren musst :)
    Und zumindest deine Freizeit hat es auch in nicht unerheblichem Masse gekostet, diese Freeware erstmal zu finden. Und einen Ersatzu für den veralteten PDF Viewer gibt es meines Wissens nicht als Freeware.

Zitat

Die einzigen Schwierigkeiten die auftauchen,sind die regemäßigen UMTS/Netzprobleme von E-Plus/Simyo.Aber dafür kann ja das E61i nichts!

Das stimmt soweit natürlich, auch wenn ich ein kleines "aber" anfügen will: wenn ich auf einen Link klicke und dann sofort eine Verbindungs-Fehlermeldung auftaucht, dann ist die Antwortwartezeit einfach zu kurz programmiert.

Welche Fehler hast du denn? Würd mich interessieren, weil ich auch Simyo habe.

Zitat

Das überhaupt nichts mehr passiert,habe ich noch nie erlebt.Nutze mein E61i seit Monaten.Auch das einloggen,z.B. bei Amazon,ebay,...etc,funzt bislang immer ohne Probleme!

Du nutzt es aber mit dem Opera Mini? Damit habe ich auch keine Probleme, aber ich würde schon gerne den E61i Browser auch benutzen wollen. Und da geht Amazon eben nicht. Sobald ich einen Artikel in den Einkaufswagen legen will, taucht die Cookie Fehlerseite auf. Das hab ich inzwischen bei 4 E61i gesehen, wenn es irgendwo geht, wäre ich ernsthaft an einer Lösung interessiert. Und bei Hitflip brauchst du nur mit eingeschaltetem Java dir einen Artikel anzuschauen (wenn du angemeldet bist) und der Browser stürzt ab.

Zitat

Ich rufe meine mails manuell ab.Funzt einwandfrei! Noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.Emails lassen sich sofort,schnell und problemlos öffnen,lesen,schließen,löschen.

Schnell ist relativ. Wenn ich eine (geladene) Mail >50kb öffne, braucht es >3 sek., bis sie angezeigt wird. Für mich ist das nicht schnell.

Zitat

Vielleicht zwei Montagsgeräte!? :D

Ich hoffe nicht ;) Beim Browserproblem wären es dann schon 4 :)

• Natürlich hat das E61i auch Schwächen:

Die Standard S60-Software könnte umfangreicher sein, der Speicher größer und die CPU schneller...

Aber letztendlich funktioniert alles zu8freidenstellend gut. Mit einer zusätzlichen Ausgabe von ca. 30Euronen und einer Reihe von Freewareergänzungen hat man ein taschenrechnergroßes Gerät mit einem sehr hohen Nutzfaktor. Und telephonieren kann man damit auch noch ;).

Und was gibt es als Alternative?

-Ein iPhone mit Knebelvertrag und von "His Jobbness" festgelegten Applikationen?
    Bitte, ich kaufe mir so ein Gerät um damit frei entscheiden zu können, was ich damit anstelle. Ansonsten hätte ich mir irgendein gesponsortes Spielzeugtelephon für null Euro holen können.
    Ausserdem will ich eine vernümftige Tastenbedienung und nicht mit meinen Fettfingern den Schirm zuschmieren.

-Blackberry? DIE Lösung für diejenigen die Hauptsächlich Pushmail und PIM nutzen. Darüber hinaus...

-Windows Mobile?
    Die Geräte sind hardwaremässig gut ausgestattet. Die Software lässt aber sehr zu wünschen übrig. Ich habe Windows PDAs von den guten alten CE-tagen (Damals noch Sharp) bis hin zu aktuellen Windows Mobile besessen.

Der Unterschied war marginal. Es gab kaum Weiterentwicklung. der original Pocket-IE ist seit mehreren Versionen nahezu inverändert unbrauchbar. Auch teuer zugekaufte Browser von Netfront oder Opera taugten letztendlich nicht vielzum Surfen.

Ich bin damals aus Frust zu Symbian gewechselt und habe es nicht bereut. Selbst der integrierte S60-Browser funktioniert erheblich besser als das was unter Windows Mobile dargestellt wird.

Und erstaunlicherweise läuft mein E61i mit einem Drittel der CPU-Leistung genauso schnell (oder langsam) wie mein Windows-AXIM.

Das E61i könnte besser sein. Aber im Moment gibt es für seinen Anwenderkreis wenig Alternativen.

• Original geschrieben von Cimba
    >Das mag ja sein, aber du kannst nicht sagen, dass E61i funktioniert einwandfrei, wenn du tonnenweise Fremdsoftware dazu installieren musst...

Doch,Es ist von Anfang an zwar nicht perfekt in seiner Softwareausstattung,aber es funktioniert einwandfrei! Wie andere ja hier bereits ausgeführt haben,ist man z.B. von Windows CE ganz anderes gewöhnt.

>Welche Fehler hast du denn? Würd mich interessieren, weil ich auch Simyo habe.

Die Versorgung innerhäuslich ist teilweise extrem schlecht.
    Da ich mein E61i hauptsächlich zum mobilen surfen nutze,fällt ein schlechter UMTS Empfang natürlich sofort auf.

........

>Schnell ist relativ. Wenn ich eine (geladene) Mail >50kb öffne, braucht es >3 sek., >bis sie angezeigt wird. Für mich ist das nicht schnell.

Stimm,das ist wirklich langsam.Habe es gerade getestet,die mail wir unmittelbar angezeigt,nicht erst nach mindestens 3 Sekunden.

Was mir übrigens nicht am E61i gefällt,ist der SAR-Wert! Der ist eindeutig zu hoch!

Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

• Kann mir jemand sagen wie ich meine Telefonbucheinträge/Kontakte am besten und schnellsten vom K610i auf das E61i bekomme?

• Ich hatte vor kurzem ein 6110 Navigator und habe die Kontakte mit Outlook übernommen, allerdings stimmte das Format der Telefonnummern nicht, sprich auf dem PC waren alle Nummern mit einem + abgespeichert (zB. +49....), auf dem 6110N wurden die Nummern aber ohne + übernommen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust 500 Kontakte zu bearbeiten und vor den Ländercode ein + eínzufügen.

• Habe es heute wieder zurückgebracht, weil das Rückcover etwas Spiele hatte. :( Angeblich kommt bald das Tauschgerät. Naja.

• Ich frag mal nochmal:
    Wie läuft das wenn ich eine Flashgrafik, bzw eine Seite im Internet mit Flashelementen aufrufen möchte!?
    Diese Seiten werden leider nicht angezeigt (z.B. bwin.de, da sieht man nicht die Livespiele).
    Gibt es da eine Software die ich runterladen kann? Flashplayer von Adobe geht ja bekanntlich nicht, aber gerade die wird doch im Internet verlangt.

• Mit der Originalversion vom eingebauten Flashlite geht leider nicht allzuviel (was eigentlich?)

Die Hoffnungen auf ein Nachinstallieren von neuen Flashlite3 scheint sich leider auch erübrigt zu haben.

Siehe: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=312872

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!