Kurztest Nokia E61i

• Um Navigieren zu können benötigst Du a) einen GPS-Empfänger (den sucht das E61i via Bluetooth) und b) eine Navigationssoftware z.B. von TomTom.

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Wie zufrieden seid ihr im Allgemeinen mit dem E61i?

Hier findest Du doch genug Meinungen zum E61i. ;)
    Guter Empfang, spitzen Akkulaufzeit und das Surfen auf dem E61i macht richtig Spaß - also ich möchte mein E61i nicht mehr missen... :top:

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Wie zufrieden seid ihr im Allgemeinen mit dem E61i?

Absolut zufrieden!
    Gibt kein besseres zur Zeit! :top:

Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

• Kann mich der Begeisterung nicht so anschliessen, das E61i hat eine dürftige Softwareausstattung (keine Stoppuhr, kein passwortgeschützten Bereich, dürftige Kalenderoptionen), kein Radio und mit der Internetverbindung hab ich auch so meine Probleme, manchmal passiert einfach gar nichts mehr und ich muss die Verbindung neu starten.
    Und wenn sie dann geht, dann stürzt der Browser z.B. bei Hitflip ab oder die Cookies gehen bei Amazon nicht (was die Seite unbedienbar macht).
    Der RSS Reader ist auch etwas ungeschickt gemacht, weil er jedesmal, wenn man einen Feed lesen will, sich erstmal aktualisiert (was dauert und kostet).

Im Emailprogramm dauert es so seine Zeit, bis die Mail (wenn sie bereits geladen ist) angezeigt wird. Löschen von Mails ist auch so eine Sache, die oberste Mail muss schonmal mehrmals gelöscht werden, bis sie wirklich verschwindet.

Das Teil hat natürlich auch seine Vorteile (das Display ist z.B. wirklich gut) und auch der Standbyschirm ist informativ und gut konfigurierbar. Der Hauptvorteil ist halt seine vollwertige Tastatur.

Mein E61i ist übrigens kein Montagsgerät, da ich alle Kritikpunkte mit einem anderen E61i vollständig nachvollziehen konnte.

• Versuch mal die aktuelle mini Opera beta.

Da macht surfen noch mal doppelt soviel Spass. Auf dem Display vom E61 ein Traum.

Die Probleme mit den eMails kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wurden noch immer alle gelöscht. ( Es gibt aber auch bessere Alternativen wie z.B. Profimail)

Das E61i ist ein schickes Handy für leute die mehr Wert auf PDA-Funktionalität legen.

-flexibel durch grossen Symbian S60-Softwaremarkt.
    -großes Display zum Browsen und eBook lesen.
    -recht günstig (a. 20€)ein sehr gutes Office-Paket nachrüstbar. (Word, Excel, Powerpoint) Excel kann in Konbination mit der Tastatur und dem Breitschirm schon eine Killerpplikation sein.
    -sehr gut bedienbare Tastatur zum Mailen und SMSen
    -Unterwegs mit z.b. resco Photoviewer auch als Wanderkarte zu gebrauchen
    -lange Akkulaufzeiten

Ich mache mit meinem E61i-Handy mehr als mit meinem Windows Mobile PDA DELL AXIM 51V. (wird demnächst vertickert)

• Den Opera Mini hab ich schon geladen, damit geht es wirklich besser, aber ich mag die Ansicht und die Steuerung nicht so wirklich und animierte Bilder (z.B. Regenradar) geht leider gar nicht. Z.Zt. test ich noch den Opera mobile, aber so richtig warm werd ich damit glaub ich auch nicht.

Aber du sprichst da auch was an, was einem bewusst sein muss (und mir nicht war): du musst nochmal eine nicht unerhebliche Summe in zukaufbare Software investieren, selbst der installierte PDF Reader ist ja veraltet (und hat mir schon PDFs nicht vollständig angezeigt).

Meine Mails ruf ich mit GMX per IMAP ab, vielleicht liegt es an dieser Konstellation, die neueste Mail kann ich halt löschen, aber sie verschwindet erst, wenn die nächste Mail eintrifft. Oder ich lösch sie 2x, dann ist sie gleich weg, aber das löschen nimmt so 5 sek. wenigstens in Anspruch.

• Zitat

Original geschrieben von Cimba
    ......., das E61i hat eine dürftige Softwareausstattung (keine Stoppuhr, kein passwortgeschützten Bereich, dürftige Kalenderoptionen), kein Radio und mit der Internetverbindung hab ich auch so meine Probleme, manchmal passiert einfach gar nichts mehr und ich muss die Verbindung neu starten.
    Und wenn sie dann geht, dann stürzt der Browser z.B. bei Hitflip ab oder die Cookies gehen bei Amazon nicht (was die Seite unbedienbar macht).
    .......

Dem kann ich nicht zustimmen.
    Die installierte Software ist ok,alles weitere wurde einfach nachinstalliert (Google Maps,Internetradio,M!Weather,Y-Browser,Joca,Spodtronic,...etc.)
    Mir fehlt nichts,und ich mußte noch nichts käuflich erwerben.Alles Freeware. :top:

Ich nutze zum surfen den alten Opera Mini.
    Funzt ohne Probleme!
    Die einzigen Schwierigkeiten die auftauchen,sind die regemäßigen UMTS/Netzprobleme von E-Plus/Simyo.Aber dafür kann ja das E61i nichts!
    Das überhaupt nichts mehr passiert,habe ich noch nie erlebt.Nutze mein E61i seit Monaten.Auch das einloggen,z.B. bei Amazon,ebay,...etc,funzt bislang immer ohne Probleme!

Zitat

.............

Im Emailprogramm dauert es so seine Zeit, bis die Mail (wenn sie bereits geladen ist) angezeigt wird. Löschen von Mails ist auch so eine Sache, die oberste Mail muss schonmal mehrmals gelöscht werden, bis sie wirklich verschwindet.

.........

Ich rufe meine mails manuell ab.Funzt einwandfrei! Noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.Emails lassen sich sofort,schnell und problemlos öffnen,lesen,schließen,löschen.

Zitat

............

Mein E61i ist übrigens kein Montagsgerät, da ich alle Kritikpunkte mit einem anderen E61i vollständig nachvollziehen konnte.

Vielleicht zwei Montagsgeräte!? :D

Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

• Mal was anderes:

Wie öffnet Ihr eigentlich im Internet die Flashseiten, bzw. Flashgrafiken.
    Den von Adobe kann man ja nicht runterladen, ist nicht Nokiakonform.

Gibt es da eine Software, wenn möglich kostenlos, die man runterladen kann?
    Ich selbst hab nix gefunden

• Zitat

Meine Mails ruf ich mit GMX per IMAP ab, vielleicht liegt es an dieser Konstellation, die neueste Mail kann ich halt löschen, aber sie verschwindet erst, wenn die nächste Mail eintrifft. Oder ich lösch sie 2x, dann ist sie gleich weg, aber das löschen nimmt so 5 sek. wenigstens in Anspruch.

Tut mir leid wenn ich da sagen muss, aber das liegt nicht am E61(i), du hast nur keine Ahnung wie IMAP funktioniert ;) (nicht böse sein, das ist kein Angriff auf deine Person).
    Bei IMAP wird nur die "Serverstruktur" deines Mailservers (also gelesene/ungelesene Mails, Unterordner, usw.) auf das Endgerät (kann z.B. auch Outlook am Rechner sein) gespiegelt.
    D.h. also, wenn du eine Mail auf dem E61(i) löscht (von Telefon und Server), bleibt sie natürlich solange auf dem Gerät sichtbar, bis wieder eine Verbindung mit dem Server hergestellt woden ist. Dann "merkt" der Server, aha, mein user will diese email löschen und löscht sie. Anschließend wird auf dem Endgerät wieder der aktuelle Zustand des Servers angezeigt. Also ohne die gelöschte Mail.
    Wärst du dauerhaft online mit dem Server verbunden, würde die Mail innerhalb von 1-2 Sekunden gelöscht werden. So natürlich erst beim nächsten Verbinden mit dem Server.

Ansonsten finde ich das man das E61i immer mit anderen Geräten vergleichen sollte. Und im Vergleich ist es imho, auch Softwaremäßig, das am besten ausgestattete Business-Gerät am Markt.
    Welches z.B. WinMobile Gerät bietet soviel Austattung und dazu noch ein stabiles Betriebssystem? Kann mich noch gut an mind. 2-3 Softresets am Tag bei meinem XDA mini erinnern :D
    Die eierlegende Wollmilchsau suchen wir doch alle hier bei TT, aber ob´s die jemals geben wird? Für mich kommt das E61i aber schon verdammt nah ran :top:

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!