Kurztest Nokia E61i


  • das bild wird mit dieser inbox auch auf den offziellen fotos bei nokia auf deren website dargestellt.
    deswegen ja auch mal meine frage ;)



  • Die Anzeige des o2active-Portals (wie auch bei VF das live-Portal) klappt nur, wenn der Netzbetreiber das einwählende Gerät unterstützt. Bei jeder Einwahl erkennt das Netz (wahrscheinlich an den ersten Ziffern der IMEI-Nr.) den Gerätetyp und deshalb wird bei jedem Gerät (haben ja z.B. unterschiedliche Bildschirmauflösungen) die optimale Darstellung der Bilder ermöglicht. Nur unterstützen die Netzbetreiber meist nur die Gerätetypen, die sie auch selber verkaufen. Sollte o2 das E61i nicht anbieten (bisher sieht es nicht so aus, es gibt auch keine Voranzeige dazu), dann wird der Zugriff auf das active-Portal dauerhaft unmöglich sein und man landet nur auf einer textbasierten Version des Portals, wa ja alle Geräte anzegen können. Es hat also nichts mit dem Gerät oder dem Browser, sondern ausschließlich mit dem Netzbetreiber zu tun.


    Gruss Rick

  • Zitat

    Original geschrieben von lazybee
    Hat hier jemand ein Gerät von Vodafone und kann was übers Hardware-Branding sagen? Im Shop gibt es das 61i noch nicht und im Online-Shop sind nur Bilder ohne Branding zu sehen, das kann ich mir aber nicht so recht vorstellen...


    Das VF-Branding ist im üblichen Rahmen: Schriftzug auf der Vorderseite unten und Rückseite oben, Ein- und Ausschaltanimation, hinterlegte Datenprofile, zusätzliches Bildschirmtheme. Sonst meines Wissens keine Einschränkungen.


  • So schaut es bei mir mit Branding aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rick3000
    Die Anzeige des o2active-Portals (wie auch bei VF das live-Portal) klappt nur, wenn der Netzbetreiber das einwählende Gerät unterstützt. Bei jeder Einwahl erkennt das Netz (wahrscheinlich an den ersten Ziffern der IMEI-Nr.) den Gerätetyp und deshalb wird bei jedem Gerät (haben ja z.B. unterschiedliche Bildschirmauflösungen) die optimale Darstellung der Bilder ermöglicht. Nur unterstützen die Netzbetreiber meist nur die Gerätetypen, die sie auch selber verkaufen. Sollte o2 das E61i nicht anbieten (bisher sieht es nicht so aus, es gibt auch keine Voranzeige dazu), dann wird der Zugriff auf das active-Portal dauerhaft unmöglich sein und man landet nur auf einer textbasierten Version des Portals, wa ja alle Geräte anzegen können. Es hat also nichts mit dem Gerät oder dem Browser, sondern ausschließlich mit dem Netzbetreiber zu tun.


    Gruss Rick


    Vielen Dank für deine Antwort Rick! Ich war auch schon im o2-Shop aber die hatten null Ahnung und haben mich via Telefon mit der Technik/Daten-Abteilung verbunden. Die wussten auch nicht wirklich Bescheid ... Letztendlich läuft aber alles ein wenig darauf aus, wie du es auch geschildert hast. Ich frage mich nur wie es bei den E61 Nutzern ist bzw. das o2-active-Portal aussieht, welches ja identisch mit unserem E61i ist. Den o2 führt ja das E61 in seinem Programm als Branding-Produkt. Naja mal sehn! Vielleicht ergibt sich ja nochwas!

  • Zitat

    Original geschrieben von Cthulhu
    So schaut es bei mir mit Branding aus.


    Bei mir wird es auch wieder Zeit für ein neues Handy. Vor 2,5 Jahren hab ich mir ein Noka 6630 gekauft bei A1 (Ö) und dieses hatte die gleichen Einschränkungen wie bei euch in D Vodafone. :(
    Machen die das eigentlich noch, dass MP3 nicht als Klingelton funktioniert usw.? :mad: Dies hat ja beim 6630 erst nach dem aufspielen der freien SW funktioniert.


    Freue mich schon sehr wenn das E61i bei A1 verfügbar ist --> wirklich tolles Handy. (was man so liest) :D


    Gruß
    wittib

  • Zitat

    Original geschrieben von senator_dcs
    Vielen Dank für deine Antwort Rick! Ich war auch schon im o2-Shop aber die hatten null Ahnung und haben mich via Telefon mit der Technik/Daten-Abteilung verbunden. Die wussten auch nicht wirklich Bescheid ... Letztendlich läuft aber alles ein wenig darauf aus, wie du es auch geschildert hast. Ich frage mich nur wie es bei den E61 Nutzern ist bzw. das o2-active-Portal aussieht, welches ja identisch mit unserem E61i ist. Den o2 führt ja das E61 in seinem Programm als Branding-Produkt. Naja mal sehn! Vielleicht ergibt sich ja nochwas!


    Genau das war der Grund, mir für meinen zusätzlichen o2-Anschluss statt dem E61i ein E61 zuzulegen. Hier funktioniert die Anzeige des Portals problemlos. Das Gerät ist übrigens komplett brandingfrei (find ich eigentlich schade), hat nicht mal einen o2-Schriftzug und auch kein o2-Theme drauf. Musste ich erst selbst erstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wittib
    Bei mir wird es auch wieder Zeit für ein neues Handy. Vor 2,5 Jahren hab ich mir ein Noka 6630 gekauft bei A1 (Ö) und dieses hatte die gleichen Einschränkungen wie bei euch in D Vodafone. :(
    Machen die das eigentlich noch, dass MP3 nicht als Klingelton funktioniert usw.? :mad: Dies hat ja beim 6630 erst nach dem aufspielen der freien SW funktioniert.


    Freue mich schon sehr wenn das E61i bei A1 verfügbar ist --> wirklich tolles Handy. (was man so liest) :D


    Gruß
    wittib


    Nein, die Einschränkungen mit den Klingeltönen hat Vodafone inzwischen abgeschafft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rick3000
    Genau das war der Grund, mir für meinen zusätzlichen o2-Anschluss statt dem E61i ein E61 zuzulegen. Hier funktioniert die Anzeige des Portals problemlos. Das Gerät ist übrigens komplett brandingfrei (find ich eigentlich schade), hat nicht mal einen o2-Schriftzug und auch kein o2-Theme drauf. Musste ich erst selbst erstellen.


    Okay verstehe!? Aber woher wusstest du das? Hast du die Funktionen auf den beiden Geräten getestet, also die Surf & E-Mail Flat. Würde ja auch für einen Softwarefehler sprechen und nicht für einen Fehler seitens des Providers, der die WAP Seite zur Verfügung stellt. Wieso findest du Branding gut? Ich kann dem nichts abgewinnen, ist oft mit Einschränkungen verbunden; beispielsweise Firmware-Update, Wiederverkaufswert, teils häßliche Logos und Zwangsdesign etc. ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Cthulhu


    Hardware Branding:
    VF Logo unter der Tastatur und neben der Cam.


    @ Cthulhu Kann man die VF-Logos wegmachen, also z.B. mit einem Radierer? Oder sind die irgendwie eingraviert, wie z.B. beim N70?

    Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!