Re: E61i - Blackberry und WAP über UMTS
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Rick3000
Hallo liebe TT-Gemeinde,
habe mir nun auch ein E61i zugelegt (vorher N93) und bin sehr zufrieden mit der Funktionalität. Nun kann ich auch endlich Blackberry nutzen ohne auf UMTS, Mobile-TV oder das Anschauen meiner Videoclips verzichten zu müssen.
Nur leider hat die Sache doch einen großen Nachteil. Im GSM/GPRS-Netz kann ich trotz verbundenem Blackberrydienst noch MMS empfangen, WAP- oder Webdienste mit dem Handy aufrufen. Nur im UMTS-Netz werde ich beim Aufbau einer Datenverbindung zu WAP oder Web sowie vor dem Erhalt einer MMS aufgefordert, die bestehende Blackberry-Verbindung zu beenden, da die maximale Anzahl von Datenverbindungen (lediglich 1!!!) bereits bestünde.
Offensichtlich kann man im GPRS-Netz mehr als eine Verbindung aufbauen, aber nicht im UMTS-Netz.
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit im UMTS-Netz, dies zu umgehen und alles zusammen zu nutzen oder kann man vielleicht eine automatische Umschaltung der Datenverbindung hinterlegen. Habe schon versucht, eine Datenverbindungsgruppe anzulegen in der Hoffnung, dass automatisch beim Aufruf des WAP-Portals der Zugangspunkt von "blackberry.net" auf "wap.vodafone.de" wechselt, aber da passiert nichts. Wozu die Möglichkeit der Zusammenfassung in Zugangsgruppen überhaupt dient, hat sich mir noch nicht erschlossen. Leider kann man mit dem APN "blackberry.net" anscheinend überhaupt keine Verbindung zu WAP oder web aufbauen. Bei Nutzung eines neu angelegten Profils für WAP und web mit dem Blackberry-APN gibt es nur die Meldung "...reagiert nicht".
Vielleicht hat jemand eine Idee (außer UMTS dauerhaft abzuschalten), ob es hier eine Lösung gibt. Weiß jemand, ob dieses Phänomen nur beim E61i auftritt oder bei allen Blackberry-Handys?
Vielen Dank
Rick
Es kann auch sein, dass es netzabhängig ist. Zwei parallele Datenverbindungen (E-Plus Wap und E-Plus Internet) sind bei Base und E-Plus jedenfalls möglich.