Kurztest Nokia E61i

  • Habe noch eine Frage zu VoIP am E61i - mein SIP-Profil ist auf "Anmeldung bei Bedarf" geschaltet. Wenn ich jetzt einen Internetanruf starte verbindet das E61i auch perfekt. Nur nach dem Gespräch trennt es leider die SIP-Verbindung nicht automatisch, was für einen sich sehr schnell entleerenden Akku sorgt.
    Gibt es irgendwie einen Trick oder muss ich nach einem VoIP-Gespräch immer die Verbindung manuell trennen?


    Danke!
    Striatum

  • Hallo,


    hab momentan den VPA Compact II - überlege aber umzusteigen auf das E61i.


    Dazu hätte ich einige Fragen:


    a) nutzt jemand einen Digitalen Dual Simcard Adapter damit? Wenn ja, läuft es sauber? Umschalten über Menü wie bei Windows Mobile?


    b) gibt es gute Quellen für kostenlose Software für Symbian?


    c) kann man Videos ruckelfrei in guter Qualität schauen? Wenn ja, wie ist die Akkulaufzeit?


    d) ist die Bedienung wie bei einem Blackberry mit Trackwheel & Tastatur oder anders?


    Danke für Eure Antworten...


    MachaneGuy

  • Zitat

    d) ist die Bedienung wie bei einem Blackberry mit Trackwheel & Tastatur oder anders?



    Nein, dieser Punkt ist bei sämtlichen Nokia-Geräten (auch den "Business-Versionen") grottenschlecht im Vergleich zu:


    - Blackberry
    - Palm
    - Windows Mobile (Pocket PCs usw.)


    Die einzige Applikation die im PIM-Bereich halbwegs gut bedienbar ist, ist das Adreßbuch der Nokias.
    Das muß man leider sagen.
    Memos/Notizen und Aufgaben sind ergonomisch eine Unverschämtheit ;)
    Man muß alles einzeln und zeilenweise durchblättern; keine alphabetische Suche, kein seitenweises Blättern usw.


    Wenn man damit leben kann ist es ok, im täglichen Betrieb nervt es aber teilweise schon. Soll ja Leute geben, die die Geräte auch anderweitig als zum Spielen nutzen :p


    Hier sollte Nokia wirklich mal drastisch zulegen. Gibt's da eigentlich eine Adresse an der man solche Ideen weiterleiten kann?
    Also eine bei der es die Empfänger auch interessiert? ;)


    Nichts desto trotz ist das E61 ein schönes Gerät, man braucht nur viel GEDULD.

  • Akkuleistung?


    Tja, mich wundert, dass sich darüber noch nicht mehr E61i Besitzer beklagen: die Akkuleistung ist im vgl. zu SE Telefonen (K750i od. M600) oder auch einem 6233 bei eingeschaltetem Bluetooth ne Katastrophe.
    Max. 2,5 Tage, dann ist Feierabend. Das kenne ich anders, eine Woche ist eigentlich fast immer drin.
    Leider scheint das beim E61i normal zu sein, dass es bei eingesch. BT so schnell leer ist.


    Möglicherweise liegt es auch an der UMTS-Verbindung zur Mailbox, die via IMAP-idle gehalten wird.
    Schade, denn dann müsste ich das Telefon regelmässig Mails abholen lassen und so ist das dann wieder genau wie bei meinem alten K750i :(


    Eigentlich hatte ich mir gewünscht, zu Hause am AP via WLAN und unterwegs via UMTS am Mailserver verbunden zu sein. Nur so macht ja auch das von Nokia angepriesene eMail-Roaming Sinn.


    Statt dessen muss man immer aufs Stromsparen bedacht sein und die Verbindungen trennen, bzw. den Funk ausschalten.


    Kein Hit, Nokia!
    Bleibt zu hoffen, dass sich das mit einem FW-Update eines Tages ändert, ähnlich wie beim Treo 680.

  • Also beim Thema Email kann ich nur empfehlen:



    Blackberry beim Provider beauftragen und auf dem Nokia installieren.
    2-3 Tage Dauerempfang funktionieren und man benötigt kein Roaming zwischen diversen Verbindungen.
    Funktioniert einwandfrei (GPRS-Verbindung) und ist sparsamer als UMTS-/Wlan-Verbindung.



    Allerdings kann das Nokia während eines Telefonats keine Emails via Blackberry-Dienst empfangen - die GPRS-Verbindung wird während des Gesprächs abgebaut.


    Beim normalen Blackberry kann man dagegen auch Emails während des Gesprächs empfangen.

  • Blackberry? Nein danke. Wofür auch? IMAP-idle macht quasi das gleiche und ich muss meine Mails nicht über fremde Mailserver empfangen und beim Tee Möbel noch dafür lacken.


    Klar, ich kann mir das E61i auch so konfen, dass ich als einzige Verbindung nur GPRS einstelle, aber das konnte auch mein altes K750i bereits. Dafür hätte ich dann nicht ein neues Spielzeug gebraucht.


    Gr, Mac

  • Also ich bin was Akku angeht sehr zufrieden mit meinem E61i.


    Nutze es ca.
    20 min. Tel.
    5 SMS
    8 Std. ICQ und MSN über W-LAN
    1 Std. Internet
    E-Mail über W-LAN alle 30 min.
    das so an einem Tag.


    Mein Akku hällt so 3 Tage, finde das ist ein guter wert.


    cu


    PS. BT ist 24 Std. an

  • Zitat

    Max. 2,5 Tage, dann ist Feierabend. Das kenne ich anders, eine Woche ist eigentlich fast immer drin.
    Leider scheint das beim E61i normal zu sein, dass es bei eingesch. BT so schnell leer ist.


    Möglicherweise liegt es auch an der UMTS-Verbindung zur Mailbox, die via IMAP-idle gehalten wird.


    Na 3 mal darfst du raten ob das an BT oder UMTS liegt...


    Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein...


    Lass mal ander Handys dauer online und zeig mir das die ne Woche durchalten... lächerlich! Sorry...

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Danke,


    kann jemand noch was zu



    a) nutzt jemand einen Digitalen Dual Simcard Adapter damit? Wenn ja, läuft es sauber? Umschalten über Menü wie bei Windows Mobile?


    b) gibt es gute Quellen für kostenlose Software für Symbian?


    c) kann man Videos ruckelfrei in guter Qualität schauen? Wenn ja, wie ist die Akkulaufzeit?


    sagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G

    Beim normalen Blackberry kann man dagegen auch Emails während des Gesprächs empfangen.


    Das stimmt ja mal gar nicht. Das geht nur bei einem BB und das ist der BB8707. Und dann auch nur, wenn man sich im UMTS Betrieb befindet.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!