Kurztest Nokia E61i

  • Auch, wenn mir nicht ganz klar ist, welchen Sinn das haben soll, den Ton kann man auch bei der Nachbearbeitung problemlos entfernen...

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Auch, wenn mir nicht ganz klar ist, welchen Sinn das haben soll, den Ton kann man auch bei der Nachbearbeitung problemlos entfernen...


    Indem man ein Bildrauschen einfügt :confused: :D

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Indem man ein Bildrauschen einfügt :confused: :D


    Ist gar nicht nötig, da im E61i bei Fotos standardmässig schon enthalten ;)


    Gr, Mac

  • Ich habe auch das Problem mit dem verzerrtem Klang des Lautsprechers.


    Hat denn jemand den Lautsprecher schon mal tauschen lassen und war es dann besser???

  • Ich war beim NSC, aber der Lautsprecher ist es nicht.
    Die haben ihn getauscht, aber es wurde nicht besser, weshalb
    man eventuell den Rahmen wechseln wollte.
    Da mein Gerät erst eine Woche alt war, habe ich es zurück
    geschickt und warte auf mein Austauschgerät, in der
    Hoffnung, daß das besser ist.

  • Mein Austauschgerät ist soeben angekommen.
    Leider der gleiche Fehler, wenn auch vielleicht nicht ganz so schlimm :mad:

  • Da ich das mit meinem E61i und inzwischen vergleichweise auch dem eines Kollegen gar nicht nachvollziehen kann:


    Ist es vielleicht ein unglückliche Verkettung kleinerer Ursachen?
    (Laienhaft: Rauschunterdrückung von E+ verträgt sich nicht mit "irgendwas" am E61i oder so?)


    Ich habe sowohl mit O2 als auch Vodafone keinerlei Probleme. Einzig die Frequenz des Freizeichens scheint dem E61i nicht zu passen - dieses klingt in jedem Fall erbärmlich. Die Gesprächsqualität ist dann hingegen einwandfrei.


    ...und "lange Klingeln" lasse ich es sowieso immer freisprechend oder mit Headset - da ist die Quailität auch einwandfrei.

  • Ich nochmal.


    Diese Diskussion "schlechterer Rahmen" Metall/Kunststoff...billiger/wertiger...
    ...konnte ich noch nie nachvollziehen und im täglichen Vergleich mit dem E61 eines Kollegen auch nicht bestätigen.


    Heute fiel mir mal dieses "Metall-auf-Metall"-Schaben mein Zuschieben des Akkudeckel auf - das geht duch Merk und Bein und würde niemals von Metall auf Kunstsoff entstehen. Da habe ich das Gehäuse mal genau angesehen:
    Das ist definitiv Metall! Alles was ich rot markiert habe ich lackiertes Metall.
    Das merkt man schon, wenn man das Gehäuse an die Lippen presst, dann ist alles rote angenehm und deutlich kühl(er).


    Jetzt wurde ich mutig: Ich habe eine Stecknadel in die Flamme eines Feuerzegs gehalten und mit der Zange direkt in die Nut der Führungschiene des Akudeckel gepiekst. Durch Kunststoff wäre die glatt durchgegangen! Indess habe ich nichtmal ein Spürchen hinterlassen.
    Die Gegenprobe an einem alten 6230 Tatalschaden führte selbst mit der inzwischen etwas erkalteten Nadel - schwupps - zu einem Zugang ins Telefoninnere :D


  • Hallo zusammen,


    so, ich habe es doch getan, ich bin auf das E61i umgestiegen... :D


    Als erstes muss ich BJ.Simon Recht geben, der vordere Rahmen ist aus Metall, wahrscheinlich auch eine Magnesium-Aluminium Legierung...


    Zur Verarbeitung muss ich sagen, nicht schlecht! Das Gerät ist tatsächlich verwindungssteifer als mein E61.


    Im Gesamten gesehen, muss ich meine "alte" Meinung etwas revidieren... es ist besser als ich dachte!
    Trotzdem gibt es immer noch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen.


    - der weiße Kunststoff oben, unten und zwischen den Tasten. Es fällt zwar nicht so extrem auf, stört mich aber in meinem Gesamtempfinden.


    - bei mir ist der Druckpunkt der Tasten, vorallem der oberen Softkeytasten, sehr schlecht, schlechter als bei meinem alten E61. Man muss die Tasten aus einem bestimmten Winkel treffen, sonst hat man keinen Druckpunkt. Desweiteren sind sie stark temperaturabhängig. Wenn es kalt ist, ist fast kein Druckpunkt zu spüren.


    - das Blau der Sonderzeichen auf den Tasten ist bei schumriger Beleuchtung schlechter abzulesen als bei meinem alten E61, da war das Blau heller.


    - das Gerät ist rutschiger in der Hand. Bei momentanen Wetterbedingungen rutscht es eher aus der Hand, als das E61.


    - jetzt wirds kleinlich... :D das Rot auf der Einschalttaste passt nicht zum Gesamtdesign. Die rote Bedruckung hätte man weg lassen können. :D


    - und zum Schluss, ich mochte den Joystick lieber. Ich weiß zwar, dass ich da wohl der Einzige sein werde, aber ich konnte ihn besser und schneller bedienen als das Steuerkreuz.


    Aber insgesamt gesehen bereue ich den Wechsel nicht. Das Gerät bietet alles was das E61 bietet, plus einiges mehr, und mir war es das wert. Alleine, dass das Gerät dünner und steifer geworden ist, macht Freude.


    Ach ja, zur Schnelligkeit!


    Ich habe beide Gerät nebeneinander getestet, beide mit der neusten Software, beide sind absolut gleich schnell... keine Geschwindigkeitssteigerung beim E61i festzustellen. Menü, Programme oder was auch immer, beides ging gleichzeitig auf! (zumindest relativ... denn Gleichzeitigkeit gibt es nicht... :D)


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!