Kurztest Nokia E61i

• Zitat

Original geschrieben von ernstloeffel Damit auch schon zur nächsten Frage: Ich kann das Gewicht vom E61i (~150g laut Nokia) nicht recht einschätzen. Ich habe einen alten MDA, der wiegt etwa 200g und ist nicht "Hosentauglich" (etwas größer als E61i und halt etwas schwerer). Ist das E61i "Hosentauglich"? Ist natürlich subjektiv, aber möchte mir ein Bild darüber machen. Mich würde mal interessieren, wie das E61i in der Jeans aussieht. Vielleicht zuviel verlangt, aber würde mich freuen wenn jemand mal ein Bild machen kann. Ich bin nicht eitel, aber mein MDA war definitiv unästhetisch für meine dünnen Beinchen.

Hab das E61i seit 5 Tagen im Einsatz und dabei auch durchaus gute Erfahrungen mit der Hosentaschentauglichkeit gemacht. Bei einer normalen Jeans passt es gut in die vordere Tasche und trägt aufgrund der geringeren Stärke auch weniger auf als bspw. mein N80. Auch das Sitzen ist so durchaus möglich. Auch hinten passt es bei aufrechter Haltung (nur besser nicht setzen). Auf jedenfall ist es weniger "peinlich" als wenn ich meinen NEO in die Tasche stopfe. ;)

iPhone 3G 16 GB
    iPad WiFi 64 GB

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Das E61i ist alleine schon wegen der Form nicht mehr hosentaschentauglich- vom Gewicht mal ganz abgesehen.

Ich würde das E61i schon noch als hosentaschentauglich bezeichnen. Ich hab's sogar noch in einer Raedan-Tasche und trotzdem finde ich es noch ok. Ein K610i fühlt man natürlich weniger, aber ich finde es trotzdem noch ok in einer Jeans. Aber darüber lässt sich wirklich streiten. ;)

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Entweder verstehe ich nicht was Du meinst, oder bin zu unsensilbel - würde aber beides ausschließen wollen - jedenfalls: Das ist bei mir nicht feststellbar.

Bist Du sicher? Einfach mal das Gerät in beide Hände nehmen, also mit Zeigefinger und Mittelfinger fest in den Händen halten und dann mit dem linken Daumen die linke Auswahltaste drücken und mit dem rechten Daumen die rechte Auswahltaste. :)
    Bei normalem Drücken der Tasten mit dem Daumen merkt man mit links schon, wie der Akkudeckel sich bewegt, was hier ja auch schon bestätigt worden ist. In ruhiger Umgebung hört man dabei auch ein leises "Knirschen". Mit rechts merkt man beides nicht. Du bist zu unsensibel! ;)

Was sagen denn die anderen E61i-Nutzer dazu?

Die andere Sache mit dem Steuerkreuz merkt man auch nur, wenn man die unten/oben-Taste gaaanz langsam bis zum Druckpunkt betätigt, also nix für Grobmotoriker. ;) Dieses kleine "Problem" muss aber wohl im Gegensatz zu der anderen Sache nicht bei allen E61i vorhanden sein. Viele würden es vielleicht gar nicht merken, also einfach mal ausprobieren (und dann hier berichten)! ;)

• So jetzt habe ich es in allen möglichen Haltungen probiert und in ruhiger Umgebung alle möglichen Drucktests gemacht. Da gibt nichts nach - das (mein?) E61i ist wie aus einem Stück. Vielleicht kann man den Akkudeckel einfach passend nachbiegen?
    Ich habe den ganzen Akkudeckel abgedrückt - da gibts keine Stelle an der er auch nur ein Müh nachgäbe.

Zur Menügeschwindigkeit: mit dem Menü "Dots" ist mein E61i merklich langsamer, sogar spürbar langsam, mit "Standard" ists hingegen schön flott.

• Was haltet ihr von einem Displayschutz? Ich habe bei ebay eine 12er Packung für das E61 gesehen (ich gehe mal davon aus, dass das Display von der Größe identisch ist). Sind solche Folien empfehelenswert, oder eher unnötig? Könnt ihr bestimmte Folien empfehlen?

• Also ich finde Displayschutzfolien für Handys ohne Touchscreen total unsinnig...

Schon meine alten Handys hatte (natürlich aufgrund pfleglicher Hnadhabung) NIE auch nur einen Kratzer auf dem Display... Das E61 (und das 61i auch) haben sogar ein "gehärtetes" Display (mit einer kratzresistenten Beschichtung versehen).

Solang man es nicht mit dem Schlüssel in die Tasche steckt oder Bartstoppeln aus Wolfram hat sollte nichts dem Display etwas anhaben können...

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• UMTS-Modem?

Wie spreche ich mit dem E61i als UMTS-Modem von meinem Mac aus?
    Geht das überhaupt?

Gr, Mac

• Zitat

Original geschrieben von drasir
    Also ich finde Displayschutzfolien für Handys ohne Touchscreen total unsinnig...

Schon meine alten Handys hatte (natürlich aufgrund pfleglicher Hnadhabung) NIE auch nur einen Kratzer auf dem Display... Das E61 (und das 61i auch) haben sogar ein "gehärtetes" Display (mit einer kratzresistenten Beschichtung versehen).

OK, Danke für die Info. Dann werde ich es auch nicht brauchen.

Zitat

Solang man es nicht mit dem Schlüssel in die Tasche steckt oder Bartstoppeln aus Wolfram hat sollte nichts dem Display etwas anhaben können...

LOL :-)

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    So jetzt habe ich es in allen möglichen Haltungen probiert und in ruhiger Umgebung alle möglichen Drucktests gemacht. Da gibt nichts nach - das (mein?) E61i ist wie aus einem Stück. Vielleicht kann man den Akkudeckel einfach passend nachbiegen?
    Ich habe den ganzen Akkudeckel abgedrückt - da gibts keine Stelle an der er auch nur ein Müh nachgäbe.

Wenn Du auf die linke schmale Seite (die mit den weißgrauen Tasten) guckst, dann auf die zu Dir zeigende Kante des Akkudeckels drückst und sich dann nix bewegt, finde ich schon erstaunlich.

Zitat

Original geschrieben von ernstloeffel
    Was haltet ihr von einem Displayschutz? Ich habe bei ebay eine 12er Packung für das E61 gesehen (ich gehe mal davon aus, dass das Display von der Größe identisch ist). Sind solche Folien empfehelenswert, oder eher unnötig? Könnt ihr bestimmte Folien empfehlen?

Wenn schon Displayschutzfolie, dann nur von Brando! Einfach mal die Suche benutzen... ;)

So, jetzt äußert euch doch aber mal zu meinen beiden Anmerkungen zum E61i! Die Aussagen von BJ.Simon können doch nicht repräsentativ für das E61i sein ;)

• Re: UMTS-Modem?

Zitat

Original geschrieben von Macwiz
    Wie spreche ich mit dem E61i als UMTS-Modem von meinem Mac aus?
    Geht das überhaupt?

Gr, Mac

Klar geht das, Script hier laden und dann ganz normal über BT konfigurieren.

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Wenn Du auf die linke schmale Seite (die mit den weißgrauen Tasten) guckst, dann auf die zu Dir zeigende Kante des Akkudeckels drückst und sich dann nix bewegt, finde ich schon erstaunlich.

Das ist doch mal eine genaue Beschreibung: Da bewegt sich NICHTS.
    Wie auch, geht nichtmal ein Blatt Papier dazwischen
    (was wie ein mini Spalt aussieht, ist die Biegung der Führungsschiene):

Zitat

Wenn schon Displayschutzfolie, dann nur von Brando! Einfach mal die Suche benutzen... ;)

Die oder eine Exim - die ich für absolut vergleichbar halte: http://www.eximscreenprotector.de/

Zitat

So, jetzt äußert euch doch aber mal zu meinen beiden Anmerkungen zum E61i! Die Aussagen von BJ.Simon können doch nicht repräsentativ für das E61i sein ;)

Natürlich nur für mein E61i "representativ" :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!