Das E61i ist mein erstes S60 Handy, daher vielleicht meine unbedarfte Frage: ist es tatsächlich nicht möglich, eine aufgerufene Notiz, in der man ungewollt was verändert hat, zu schliessen, OHNE das diese Änderung abgespeichert wird?
Kurztest Nokia E61i
-
-
-
Hallo.
Ich habe seit gestern das Nokia e61i.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.
Nur eine Sache bereitet mir Kopfschmerzen:Mein WLAN Zugang geht nicht.
Also:
Ich habe Zuhause ein WLAN Netz (ALICE).
Dieses ist mit einem WEP-Schlüssel gesichert.
Mein Handy erkennt nun das Netz, das ist ja gut so.
Leider bekomme ich, wenn ich mich einwählen möchte, die Meldung"Gateway reagiert nicht".
Als ich dann später in einem Hotel war, dort gabs übrigens ein öffentliches WLAN Netz, hatte ich keine Probleme mit dem Zugang, alles lief bestens.
Wie gesagt, bei mir Daheim klappt es nicht. Den WEP Schlüssel habe ich ja bereits gespeichert.
Kann mir bitte jemand helfen? Liegt es an meiner Handyeinstellung, oder sollte ich generell am WLAN Netz etwas verändern???
-
Du solltest Dein Netz zu Hause drigend auf WPA umstellen, denn WEP ist nicht sicher und kann relativ einfach geknackt werden! Vielleicht klappt's dann auch mit dem E61i...
-
Hi, danke.
Wie mache ich das mit dem WPA?2. Bei meiner ALICE WLAN BOX gibt es nur einen WEP Schlüssel, daher habe ich den auch sofort verwendet.
-
Oh, das ist natürlich übel. WEP nutzt immer den gleichen Schlüssel, sodass ein Bösewicht, der genug Traffic mitliest, nach einiger Zeit den Schlüssel berechen kann. Du solltest zusätzlich auf jeden Fall einen Mac-Filter einstellen, wenn das die Alice-Box kann. Falls dieser jetzt schon aktiv ist, könnte dies auch der Grund sein, warum Du keine Verbindung bekommst. Sieh' mal nach, ob der Mac-Filter aktiv ist. Wenn ja, musst Du erst die Mac-Adresse des E61i freischalten.
-
1. Wo finde ich den Mac Filter?
2. Wie aktiviere ich den an meinem Handy? -
Zitat
1. Wo finde ich den Mac Filter?
Bedienungsanleitung von dem Alice-Gerät lesen, kenne das nicht, habe eine Fritz!BoxZitat2. Wie aktiviere ich den an meinem Handy?
Am E61i ist hierzu nichts einzustellen. Die Mac-Adresse ist eine Art Seriennummer der Netzwerkkarte, die muss am Router, also Deiner Alice-Box, freigeschaltet werden. Die Mac-Adresse Deines E61i kannst Du erfahren, wenn Du folgenden Code eintippst:* # 6 2 2 0 9 5 2 6 # (*#mac_wlan#)
-
hi, ich will ja nicht nerven , aber wo genau gebe ich den code ein, bzw. wie und wo gehe ich vor.
musst verstehen, ich bin nicht so versiert wie du. :top:
-
Einfach über die Tastatur eingeben, dann zeigt das E61i die Mac-Adresse an. Dann musst Du diese dem Router mitteilen. Wie das geht, kann Dir nur die Bedienungsanleitung der Alice-Box mitteilen.
-
Du gibst den Code ganz normal im Standby-Screen ein, quasi genauso als würdest du eine Tel.Nr. wählen. Danach kommt automatisch eine Seite wo du dann die MacAddresse von deinem E61i siehst. Die schaltest du dann an deinem Router frei und dann sollte es alles funktionieren!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!