Kurztest Nokia E61i

  • Sprachqualität


    Guten Morgen!


    Da ich mir auch ein E61i kaufen will und immer meine größte Sorge die Sprachqualität ist, freue ich mich auf eine hoffentlich positive Antwort von euch! Verwende bisher ein SE 990i und bin mit der Sprachqualität super zu Frieden, aber nur mit der Sprachqualität!! :mad:


    Vielen Dank!

  • Die Sprachqualität entspricht der des E61 (das Vorgängermodell), die wiederum fast an die überragende Sprachqualität des guten alten 6310i rankommt.


    Also ist die Sprachqualität wirklich klasse- habe es gestern Abend mit dem Gerät eines Kollegen selber ausprobiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von cougar76
    hat sich eigentlich noch etwas beim Display getan?

    Das Display des E61i kommt mir etwas besser vor, kann aber auch daran liegen, dass das Gerät neuer ist.

  • Re: Sprachqualität


    Zitat

    Original geschrieben von info9000
    Guten Morgen!


    Da ich mir auch ein E61i kaufen will und immer meine größte Sorge die Sprachqualität ist, freue ich mich auf eine hoffentlich positive Antwort von euch! Verwende bisher ein SE 990i und bin mit der Sprachqualität super zu Frieden, aber nur mit der Sprachqualität!! :mad:


    Vielen Dank!

    Da meine SIM nur für Datenverbindungen freigeschaltet ist und ich auch nicht vorhabe, damit zu telefonieren, kann ich nur etwas zur VOIP-Qualität sagen. Diese ist hervorragend.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Das Display des E61i kommt mir etwas besser vor, kann aber auch daran liegen, dass das Gerät neuer ist.

    Diplay ist besser !

  • Hallo,


    ich bin auch ein "glücklicher" E61 Besitzer... ja richtig gelesen, ohne "i".


    Was mir extrem negativ am E61i auffällt ist das für mich sehr hässliche Frontdesign.
    Was bitte ist an einer Farbkombi wie hier schön? Die Tasten in silber, wie der Vorgänger, der Rahmen Mocca Braun aus Kunststoff, ok!
    Aber, was hat da bitte eine silbrig, rauchig glänzende, aus Stahl bestehende Displayumrahmung, und was viel schlimmer ist, ein weiße!?!? Tasten"umfüllung" aus Plastik zu suchen? Wie kann man diese vierfarbigkeit schön finden?


    Ich finde an meinem E61 gerade die schlichte Farbgebung und die gute Haptik und Anmut des benutzen Materials klasse! Überall nur Metall... und jetzt fast nur Kunststoff? Und dann in vielen Farben?


    Ne, sorry, oder sind es die Bilder, die so sehr täuschen? Ich werde es mir auf jeden Fall mal live anschauen, denke aber, dass ich ohne "i" weiter leben werde.


    Mit bestem Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Wenn man beide Geräte zum direkten Vergleich nebeneinander legt, wirkt das E61i m.E. etwas hochwertiger.


    Dies ergibt sich z.B. dadurch, dass das E61 eher nach Plastik aussieht, während man beim E61i auf den ersten Blick sehen kann, dass die Akkuabdeckung und die Displayumrandung aus Metall sind. Die metallischen Komponenten des E61 nimmt man erst beim Anfassen wahr.


    Über Geschmack lässt sich natürlich wie immer trefflich streiten...


  • ... steck vielleicht auch ein bischen trotz dahinter, wenn das eigene Handy durch eine upgrade Version auf einmal "alt" wird..... Ich denke gerade bei den "i"- Versionen können Besitzer des Vorgänger-Modells schnell das Gefühl bekommen, etwas technisch / optisch veraltetes zu besitzen, da die "i" Version ja meist material / Software / Haptik etc. verbesserte Elemente enthalten.


    Das ist wie beim 6230. Also das 6230i rauskam waren die 6230 Besitzer natürlich erstmal klar subjektiv benachteiligt. Da ist die Reaktion doch verständlich erstmal zu sagen "Das neue stinkt"..... Nicht selten handelt es sich um eine vom Unterbewusstsein kreierte Schutzfunktion. Natürlich möchten die meisten begeisterten E61 Besitzer auch ein E61i ihr eigen nennen. Doch die Investition erscheint nach Abwägung des Kosten-/Nutzen Verhältnisses nicht immer sinnvoll. Um das Gewissen zu beruhigen sucht man dann natürlich Objektive Gründe wie z.B. "Dat is ja hässlich" oder "Dat kann ja nicht viel mehr als meins" etc.........


    Naja, nur meine Meinung dazu :rolleyes:

  • Wie sieht es mit der Schnelligkeit und Stabilität des WAP-Browsers aus beim Klick auf Links in Emails? Diese werden ja leider immernoch im WAP-Browser geöffnet aber hat sich da in Punkto Schnelligkeit was getan?
    Ich habe aktuell das E70 und wenn ich z. B. aus den Benachrichtigungsmails des TT die Links öffnen will und der Thread ist etwas länger, dauert es trotz UMTS ewig bis die Seite geladen ist.
    Dann aber bin ich auch nicht automatisch beim Beitrag am Ende (wie im PC) sondern am Threadanfang. :mad: Oft friert das Laden des Threads auch mal ein. Aber wie gesagt nur bei längeren Threads.
    Welches OS läuft darauf? 9.1a oder 9.2? Kann ich also meine Software vom E70 aufs E61i transferieren und nutzen oder brauche ich Updates?

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von mister
    ... steck vielleicht auch ein bischen trotz dahinter, wenn das eigene Handy durch eine upgrade Version auf einmal "alt" wird..... Ich denke gerade bei den "i"- Versionen können Besitzer des Vorgänger-Modells schnell das Gefühl bekommen, etwas technisch / optisch veraltetes zu besitzen, da die "i" Version ja meist material / Software / Haptik etc. verbesserte Elemente enthalten.
    Das ist wie beim 6230. Also das 6230i rauskam waren die 6230 Besitzer natürlich erstmal klar subjektiv benachteiligt. Da ist die Reaktion doch verständlich erstmal zu sagen "Das neue stinkt"..... Nicht selten handelt es sich um eine vom Unterbewusstsein kreierte Schutzfunktion. Natürlich möchten die meisten begeisterten E61 Besitzer auch ein E61i ihr eigen nennen. Doch die Investition erscheint nach Abwägung des Kosten-/Nutzen Verhältnisses nicht immer sinnvoll. Um das Gewissen zu beruhigen sucht man dann natürlich Objektive Gründe wie z.B. "Dat is ja hässlich" oder "Dat kann ja nicht viel mehr als meins" etc.........
    Naja, nur meine Meinung dazu :rolleyes:


    :top:
    Wobei sich aber gerade beim 6230i in vielen Punkten gezeigt hat, dass "i" nicht immer besser sein muss ;) Zumindest wenn man mit dem Teil auch was gearbeitet hat und nicht nur geprollt. Ich musste meinem Weib erst ein 8800 schenken, damit sie das 6230 für die Vitrine hergab und selbst da tat sie sich noch schwer und behielt sich gelegentliche Nutzung des 6230 vor :cool:


    BTT:
    Ich hoffe nun, dass das E61i nicht langsamer geworden ist in Menügeschwindikeit und "Schaltzeiten"?!

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!