Kurztest Nokia E61i

• Die Menügeschwindigkeit ist gut, die Browsergeschwindigkeit ist ok. Es gibt zwar einen Flash-Player, aber der spielt anscheinend keine normalen Flash-Dateien ab. Ich denke, dass er nur Flash-Lite beherrscht.

• micha-s_1e4:

wo bekomme ich denn "Snakes" für das E61i her - das von der N-Gage Zone lässt sich bei mir nicht installieren.

• Zitat

Original geschrieben von Striatum
    @ micha-s_1e4:

wo bekomme ich denn "Snakes" für das E61i her - das von der N-Gage Zone lässt sich bei mir nicht installieren.

Hab das fürs N3250 von Nokia installiert; läuft prima.

Download hier

iPhone 3G 16 GB
    iPad WiFi 64 GB

• Erfahrungen und Fragen eines Umsteigers (lang!)

Nachdem ich mir vor kurzem ein E61i gekauft habe, und dazu auch ein paar Fragen habe, dachte ich, es interessiert Einige von Euch vielleicht, was denn ein „Umsteiger“ so denkt:

Vielleicht kurz zu meiner „Hardware- / Softwarehistorie“:
    Psion, Palm, Handspring, 1 Medion Pocket PC Gerät der Win2003-Reihe und zuletzt ein Dell Axim X51 mit Windows Mobile 5.

Bis um E61i habe ich immer auf eine Trennung von PDA und Handy gesetzt. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer öfter festgestellt, dass ich „beides“ dabei und somit alle Hände voll hatte.

Ich will jetzt nicht meine subjektiven Eindrücke zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Geräte und Betriebssysteme darstellen, da das mit Sicherheit jeder anders sieht und es auch meine subjektive Entscheidung war, wieso ich letztendlich dieses Gerät gekauft habe (zur Auswahl standen noch ein WM 5 / 6 Smartphone oder ein Blackberry)

Im Großen und Ganzen bin ich aber mit meiner neuen „Kombilösung“ nach reichlicher Handy / PDA“ Erfahrung sehr zufrieden:
    Der fehlende Touch-Screen stört mich nicht. Ich finde das Gerät lässt sich auch so sehr gut bedienen.

Die Verarbeitungs- und Materialqualität finde ich ebenfalls sehr gut, zu vergleichen mit dem aus meiner Sicht sehr hochwertigen Dell Axim.

Die verschiedenen Einstellungen und Eintragungen, z. B. in den Kontakten sind nicht so umfangreich, wie von WM 5 gewohnt, aber letztendlich „zum Arbeiten“ ausreichend, zumindest für mich, auch wenn ich ein paar Zugeständnisse machen muss, die sich hoffentlich durch Freeware-Produkte ausgleichen lassen.

Die Abmaße des E61i finde ich sehr gut und (etwas eingeschränkt) „hosentaschen- und hemdentauglich“; ich habe mir auch das E61 angesehen, das ich aber im Vergleich wesentlich klobiger – vor allem im oberen Bereich – und für mich zu groß finde.

Mit dem Display bin ich auch bei Sonneneinstrahlung sehr zufrieden.

Die bislang von mir aufgerufenen Internetseiten wurden ordentlich dargestellt, Zusatzbrowser habe ich noch nicht probiert.

Nach sehr ausführlichem Herumspielen, ausgiebigem Testen des Browsers und einigen längeren Telefonaten kann ich bislang sagen: Auch die Akkuausdauer ist für mich ausreichend.

Die Tastatur finde ich sehr gut. Bei mir knarzt nichts und biegt sich nichts (außer der Akkudeckel der auf einer Seite ein etwas größeres Spaltmaß als auf der anderen Seite hat). Mit Stifteingabe war ich – egal auf welche Art – zumindest nicht schneller, dem Gefühl nach eher langsamer.

Im Thread habe ich auch Empfehlungen für Taschen gesehen; vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Piel Frama ist ein spanischer Hersteller, von dem ich einige hochwertige Taschen bezogen habe. Der Versand geht schnell, Bezahlung per Kreditkarte. Die Preise beinhalten sind er Regel schon die Versandkosten. Cases.com hat auch sehr interessante Angebote, trotz der anfallenden Versandkosten (Dollar / Euro-Kurs).

Zum Schluss hätte ich noch ein paar Fragen:
    Ich habe Autolock installiert; hat jemand Erfahrungen mit mLock, ist das Programm besser oder kann es mehr? Hier habe ich gelesen, dass es „in Verdacht“ steht, die Tastatur hin und wieder außer Gefecht zu setzen.

Weiß jemand, wann yahoo Go für das E61(i) kommt; ich habe „noch im April“ gelesen, aber mittlerweile haben wir ja Mai und es ist noch nichts passiert.

Hat jemand Erfahrung mit Nav4all (ich würde es alle paar Wochen benutzen) auf dem E61i?

Was habt Ihr für Software installiert? Ich kenne zwar den Software-Thread, finde mich darin aber überhaupt nicht zurecht obwohl ich schon zahlreichen Links darin gefolgt bin. Falls ihr einfach den Namen und ein kurzes Stichwort dazu anführen könntet, wäre das sehr nett (als „Anregung“).

Ich habe verschiedene Mail-Accounts, und würde diese auf einen GMail-Account zusammenführen.
    Gibt es eine Möglichkeit, mit dem E61i die eingehenden Mails zu beantworten, aber die „ursprüngliche“ E-Mail Adresse als Absender zu behalten
     Wenn ich an einem „normalen“ Rechner sitze, will ich meine Mails unter dem jeweiligen Account mit Outlook abrufen und „normal“ beantworten.
    Da soweit ich weiß nur Google einen mobilen Service bietet, wollte ich das mit dem Handy von dort aus machen, aber dann wird als Absendeadresse ja auch die Google-Adresse angzeigt; das möchte ich vermeiden.

Gibt es im Google-Calender eine Funktion ähnlich der Notizen und Aufgaben Funktion, so dass ich das E61i damit abgleichen könnte oder muss ich warten, bis YahooGo! funktioniert?

Wie übertragt Ihr Geburtstage von den Kontakten in den Kalender? Bei allen meinen bisherigen Systemen war das eigentlich möglich, teilweise war Freeware dafür notwendig, die es jedoch problemlos zum Herunterladen gab.

Gibt es ein Programm, das automatisch die Feiertage eines Jahres in den Kalender einträgt?

Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt mit GoogleMaps auf dem E61i gemacht?

Gibt es eine Möglichkeit, mittels eines „Tricks“ auch mit ActiveSync und Kabel mit Outlook zu synchronisieren oder ist das wirklich nur wie von Nokia vorgesehen mit der Nokia-Suite möglich?

Zu Hause habe ich ein WLAN laufen. Wenn ich die WLAN-Suche aktiviere kommt immer die Antwort „Kein WLAN gefunden“ woran kann das liegen? Am Netz kann es nicht liegen, das ist vorhanden und funktioniert? Muss die SSID bzw. der Name des Netzwerks angezeigt werden, damit das E61i das Netzwerk überhaupt anzeigt oder ist es ein anderer Fehler?

Welche Programme benutzt Ihr denn aus dem Menüpunkt laden? Wo kommen diese Programme denn her bzw. sind sie generell kostenlos? Ich habe bis jetzt aus Furcht vor irgendwelchen versteckten Kaufgebühren nur die deutschen Stimmen des „Vorlesers“ heruntergeladen?

Was ratet Ihr mir denn sonst noch so (ganz allgemein, z. B: Displaschutz,….)?

Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich hoffe, ich konnte Euch auch ein wenig „im Allgemeinen“ weiterhelfen oder wenigstens eine einigermaßen interessante Lektüre bieten,
    Marc

• Re: Erfahrungen und Fragen eines Umsteigers (lang!)

Ich greif mir mal die Frage:

Zitat

Original geschrieben von fred-flintstone9
    Gibt es eine Möglichkeit, mit dem E61i die eingehenden Mails zu beantworten, aber die „ursprüngliche“ E-Mail Adresse als Absender zu behalten

JA: alle auf einen Arcor account schicken (oder verschiedene Arcor-Accounts) - denn abholen und maskiert antworten. Arcor unterstützt "relaying" (bzw. unterdrückt es nicht). So haben wir im Büro schon lustige "Du bist zum Vorstand berufen"-Mails direkt vom Vorstandsvorsitzenden an Kollegen geschickt :p

Zitat

Hat jemand Erfahrung mit Nav4all (ich würde es alle paar Wochen benutzen) auf dem E61i?

ich würd dafür smart2go nehmen wenn du kein geld für etwas anderes aka route 66 etc ausgeben willst.
    find kartendarstellung während der navigation komfortabler als nur den pfeil.

Zitat

Wie übertragt Ihr Geburtstage von den Kontakten in den Kalender? Bei allen meinen bisherigen Systemen war das eigentlich möglich, teilweise war Freeware dafür notwendig, die es jedoch problemlos zum Herunterladen gab.

Gibt es ein Programm, das automatisch die Feiertage eines Jahres in den Kalender einträgt?

mach das alles per mail4exchange.
    aber auch ohne hat es bisher mit der nokiasoftware und dem sync gut geklappt.

Zitat

Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt mit GoogleMaps auf dem E61i gemacht?

läuft bei mir problemlos und schnell.

Zitat

Zu Hause habe ich ein WLAN laufen. Wenn ich die WLAN-Suche aktiviere kommt immer die Antwort „Kein WLAN gefunden“ woran kann das liegen? Am Netz kann es nicht liegen, das ist vorhanden und funktioniert? Muss die SSID bzw. der Name des Netzwerks angezeigt werden, damit das E61i das Netzwerk überhaupt anzeigt oder ist es ein anderer Fehler?

beim wlan findet das tel eigentlich auch die ohne ssid (ohne gewähr), hast du manchmal einen macfilter oder sowas drin?

Zitat

Welche Programme benutzt Ihr denn aus dem Menüpunkt laden? Wo kommen diese Programme denn her bzw. sind sie generell kostenlos? Ich habe bis jetzt aus Furcht vor irgendwelchen versteckten Kaufgebühren nur die deutschen Stimmen des „Vorlesers“ heruntergeladen?

hatte mir mal smartroaming installiert weil es mich nervt das ich nicht überall meine zugangspunktgruppe einstellen kann.
    aber das hat sich mit dem externen sim modus im auto (bt kopplung zur freisprech im auto) gebissen so das danach gar nix mehr ging und ich kein bisschen mehr online gehen konnte. also wieder runter damit, zumal es nach 30 tagen test kostenpflichtig wird. was anderes hab ich da aber auch noch nicht gefunden.

Zitat

Hatte hier eben das gleiche Problem, da ich heute nen neuen AccessPoint installiert habe.
    Lösung geht so:

Menü->System->Einstellungen->Verbindung->Zugangspunkte
    Dann auf Optionen->Neuer Zugangspunkt->Standardeinstellungen

Hier musst Du nur alle Parameter des AP eintragen, schon klappts auch mit dem WLAN ;)

Gruß, Mac

• Was bietet eigentlich das auf dem E61i vorinstallierte SmartConnect, was das normale Erzeugen von Zugangsgruppen nicht bietet? Ich hatte es mal kurz angetestet aber keinen Vorteil gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!