Kurztest Nokia E61i

• Zitat

Original geschrieben von knocker 1) Beim drücken der beiden blauen Auswahltasten mit dem jeweiligen Daumen fällt auf, dass bei normaler kräftiger Betätigung der linken Auswahltaste ein geringes Eindrücken des Akkudeckels auffällt. Dies scheint konstruktionsbedingt so bei allen Geräten zu sein, da der Akkudeckel auch auf beiden Seiten unterschiedlich geformt ist und auf der linken Rückseite, von vorne gesehen, lockerer sitzt!

Das ist mir an meinen E61i auch schon aufgefallen, dass sich beim Drücken der linken Displaytaste der Akkudeckel leicht eindrückt :rolleyes: Ich vermute auch das es an der Bauweise liegt, da der Akku selbst nicht die komplette Fläche des Akkudeckels einnimmt. Ist das beim E61 auch so oder ist es eine der Änderungen am E61i :confused:

iPhone 3G 16 GB
    iPad WiFi 64 GB

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Beim drücken der beiden blauen Auswahltasten mit dem jeweiligen Daumen fällt auf, dass bei normaler kräftiger Betätigung der linken Auswahltaste ein geringes Eindrücken des Akkudeckels auffällt.

Entweder verstehe ich nicht was Du meinst, oder bin zu unsensilbel - würde aber beides ausschließen wollen - jedenfalls: Das ist bei mir nicht feststellbar.

Zitat

Original geschrieben von mister
    - Geschwindigkeit: Menügeschwindigkeit war nicht wirklich überzeugend.

Mit welchem Theme? Mit diesem voreingestelltem Dots-Dings-Theme war mein E61i eine Qual zumindest Enttäuschung. Der Wechsel auf das blaue Standard-Theme brachte wie schon beim E61 alllerdings eine rasante Beschleunigung. Ich achte immer auf die KB-Größe der Themes und deutlich größere sind immer auch langsamer.

Kann das wiederum jemand bestätigen?

• Kann ich nicht bestätigen. Mein E61i ist auch mit dem Standard-Theme merklich flotter als das E61.

• Re: Re: Testbericht Nokia E61i

Zitat

Original geschrieben von Paso
    Und eine weitere Softwarekleinigkeit: Lassen sich Fotos/Videos direkt nach der Aufnahme (wenn das gerade gemachte Foto noch dargestellt wird) direkt in eine E-Mail packen?

Ja, das geht, Optionen -> Senden -> via E-Mail, habs eben probiert. Bild wird nat. in O-Größe verschickt.

Gr, Mac

• Ich habe zwei Fragen zum Display und zur "gefühlten" Größe / Gewicht.

Ich habe mir Angewöhnt mein Handy (6230i) ohne Hülle in der linken Hosentasche zu tragen. Mein 6230i wird nach 2 Jahren wohl gegen ein E61i ausgemustert. Deshalb interessiert mich, wie das Display bzw. genauer die Display-Oberfläche verarbeitet ist. Mein 6230i sieht noch Top aus. Ist das Gehäuse vom E61i so verwindungssteif und das Display einigermaßen solide, damit man es problemlos in der Hose tragen kann?
    Ich möchte nämlich keine dicke Schutzhülle haben, sieht in der Hose blöd aus. Mein altes 6230i hat so manche Schlafposition unbeschadet überstanden :-).

Damit auch schon zur nächsten Frage: Ich kann das Gewicht vom E61i (~150g laut Nokia) nicht recht einschätzen. Ich habe einen alten MDA, der wiegt etwa 200g und ist nicht "Hosentauglich" (etwas größer als E61i und halt etwas schwerer). Ist das E61i "Hosentauglich"? Ist natürlich subjektiv, aber möchte mir ein Bild darüber machen. Mich würde mal interessieren, wie das E61i in der Jeans aussieht. Vielleicht zuviel verlangt, aber würde mich freuen wenn jemand mal ein Bild machen kann. Ich bin nicht eitel, aber mein MDA war definitiv unästhetisch für meine dünnen Beinchen.

Vielleicht kann der Test zu dem Punkt etwas ergänzt werden, wäre zumindest für mich ein Kaufbeeinflussender Punkt.

Ich interessierte mich ursprünglich für das E65, allerdings möchte ich ein grundsolides handy mit langer Laufzeit haben und ich bezweifle, dass nach 2 Jahren dieses Slidergedöns noch akkurat funktioniert. WLAN scheint auch mit akzeptabler Laufzeit zu funktionieren. Wenn es nun noch Hosentauglich ist, ist es meins :-)

MfG

• Das E61i ist alleine schon wegen der Form nicht mehr hosentaschentauglich- vom Gewicht mal ganz abgesehen.
    Das Display wird zwar auch auf Dauer nicht beschädigt, was platzen oder reißen angeht- aber es wird durchaus zerkratzen- gerade weil es eine so große Oberfläche hat.

• @BJ Simon:

ich hab mit dem Dots Theme rumprobiert....
    Menügeschwindigkeit war schon etwas schneller als bei meinem 6670 aber wenn man viel in den Untermenüs unterwegs war wars teils echt langsam/träge......

Vorallem haben mich halt die Browsergeschwindigkeit (langsam) und die Geschwindigkeit von maps2go (rucklig, träge) .....

Mein altes 6670 ist zwar gut aber teils echt träge (Series 60 V. 2.X) und seitdem war mir klar, dass mein nächstes Handy mehr Leistung und flüssiger ist. Mir ist das zuwenig was Nokia mir mit dem E61i liefert........

Will das Telefon natürlich nicht schlecht machen, kann mir auch vorstellen dass viele damit zufrieden sind, sofern man nicht viel per WLAN surft oder aufwendige Anwendungen (z.B. Maps2go) nutzt......

Werde dann wohl mal schauen müssen, was Nokia in den nächsten Monaten auf den Markt wirft......

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Das E61i ist alleine schon wegen der Form nicht mehr hosentaschentauglich- vom Gewicht mal ganz abgesehen.
    Das Display wird zwar auch auf Dauer nicht beschädigt, was platzen oder reißen angeht- aber es wird durchaus zerkratzen- gerade weil es eine so große Oberfläche hat.

Das ist natürlich sehr schade... Mir sagt ansonsten keins der erschienen Handies wirklich zu. Die neuen Slider Handies sind zwar schick, aber ich denke mal meinen mechanischen Ansprüchen bleiben diese Kirmeskisten nicht 2 Jahre lang gerecht

• @ersntlöffel:

Also finde das e61i recht hosentaschentauglich, gerade weil es sehr flach ist. Es kommt halt auch drauf an, was für Hosen man trägt, bzw wo man arbeitet. Im Büro mit Anzughose und wenig bewegung sicher kein Problem. "Auf dem Bau" mit vielen Bewegungen kann das dann schon etwas anders aussehen. Ich würds einfach mal ausprobieren. Ist sicherlich auch ne gewöhnungsfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!