'No 80 conductor cable connected' wtf heißt das?

• Hi,

wenn ich meinen PC boote kommt folgende Meldung:

First IDE Device - No 80 conductor cable connected
    Second IDE Device - No ...

Was zum Teufel heisst das denn? Ich hab keine Kabel ausgetauscht oder noch nichtmal groß rumgefummelt! Größere Perfomanceinbussen hab ich auch nicht festgestellt, alles ruckelt vor sich hin wie immer;)

Weiß jemand mehr?

Danke!:top:
    Gruß
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: 'No 80 conductor cable connected' wtf heißt das?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    First IDE Device - No 80 conductor cable connected
    Second IDE Device - No ...

Ich hab keine Kabel ausgetauscht oder noch nichtmal groß rumgefummelt!

Wenn ich mich nicht sehr irre kommt die Meldung, wenn du UDMA100-Festplatten nicht mit 80poligen Kabeln anschliesst. Also entweder du hast WinXP oder 2000 installiert, UMDA-Treiber installiert oder doch die Kabel getauscht... möglicherweise irre ich mich aber auch. :rolleyes:

• Ich glaub ich hab nichtmal so schnelle Platten (ist doch recht schnell, oder?)..ist naemlich schon zwei Jahre alt der PC..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Mit WinXP oder 2K hat das nix zu tun, wenn die Meldung schon beim BIOS-Screen erscheint. Geh doch einfach mal mit DEL oder F1 ins BIOS und schau mal unter den "Peripheral Devices" Einstellungen, was da bei den Festplatten (Primary Master, Primary Slave, Secondary Master...) für Werte eingestellt sind (da wird wahrscheinlich irgendwo UDMA66 oder UDMA100 stehen, du müßtest es auf UDMA33 setzen), wenn du nicht wirklich 80adrige Kabel hast.

• Also im Bios ist das eigentlich nicht einstellbar.(geht i.d. Regel automatisch)
    Unter Windows/System IDE mal die Einstellung checken.
    Meldung kommt wie schon gesagt wenn kein 80 pol.Kabel dranhängt.
    Vielleicht ist der IDE Treiber auch irgendwie durcheinander gekommen.
    Welchen Chipsatz hast du auf dem Board?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!