BASE-Flat: WWW im E61 nur noch per WAP?

• Ich habe seit Herbst 2006 in meinem Nokia E61 eine BASE-Karte mit Daten-Flat.
    Für E-Mail und WWW hatte ich stets internet.eplus.de eingestellt und alles lief hervorragend.
    Anfang diesen Jahres funktionierte (bei unveränderten Einstellungen) weiterhin E-Mail, aber kein http://WWW.
    Erst, als ich WWW über wap.eplus.de laufen ließ, war alles wieder im Lot.
    Ich hielt das aber für einen vorübergehenden Effekt und habe immer mal wieder versucht über internet.eplus.de ins WWW zu kommen.
    Vergeblich! :flop:
    Weiß jemand
    a) warum das vorher ging und
    b) warum das jetzt nicht mehr geht oder
    c) dass es überall geht, nur bei mir nicht :) ?

Gruß, ursus.

• Tja, da kann ich nur den bekannten Kalauer aufsagen:
    Ich hatte an den Einstellungen nichts geändert!
    Aber ich werde halt doch noch mal den Internet-Zugangspunkt löschen und neu einrichten.

ABER: Da fällt mir ein, das ganze E-Mail-Geschäft geht
    nach wie vor problemlos über internet.eplus.de.

Gruß, ursus.

• Hallo,
    ich muss nochmal nachlegen.
    Nach genauerem Hinsehen zeigt sich folgendes Verhalten:
    Verbindung über internet.eplus.de wird hergestell. Beim E-Mail holen fließen auch Daten - bei WWW aber nicht!
    Letzteres passiert bei beiden Browsern (dem "eingebauten" und Opera).
    Ich schließe damit falsche Einstellung und die Browser als Ursache aus.
    Bleibt eigentlich nur noch E-Plus/BASE. Aber das hätten dann doch sehr viel mehr Leute längst gemerkt. :confused:
    Die SIM-Karte kann auch ausgeschlossen werden, denn
    diese Karte arbeitet in der Datenkarte des Notebooks einwandfrei über internet.eplus.de. ;)

Gruß, ursus.

• Könnte auch noch am Gerät liegen, wenn du die Möglichkeit hast würde ichs mal formatieren.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo Deifie,
    du meinst, den Gerätespeicher formatieren?
    Ist dazu folgendes Vorgehen sicher:
    1. Gerätespeicher auf PC *kopieren* ??
    2. Gerätespeicher von PC aus formatieren (welches Format?).
    3. Kopie des Gerätespeichers zurückkopieren.

Mir ist irgendwie unwohl bei diesem Vorgehen. :confused:
    Zunächst werde ich versuchen, alle Programme, die eine Internetverbindung benötigen und seit Ende vergan-genen Jahres installiert wurden, der Reihe nach zu deinstalieren, um so ggf. den Schuldigen zu finden.
    Erst dann werde ich mich (evtl.) auf das Abenteuer
    "Formatieren" einlassen.
    Vielleicht habe ich bis dahin ja gesicherte Erkenntnisse über eine sichere Verfahrensweise und die Restrisiken
    einer Gerätespeicherformatierung.

Gruß, ursus.

Entwarnung!
    Irgendwas/irgendwer hat irgendwann im Zugangspunkt
    für internet.eplus.de eine Proxy-DNS eingetragen. :D
    Ich selbst war es mit Sicherheit nicht. Außer mir kommt mit Sicherheit niemand an das Gerät. Bleibt nur ein bös-williger "Eingriff" von außen.
    Die Eintragung lautete 212.23.97.9 und sieht sehr nach E-Plus aus.

Ich hoffe, dass ich auf das Formatieren nie mehr zurück-kommen muss.

Gruß und Dank von ursus.

• Das ist der böse Proxy bei den WAP Einstellungen ;) , der verhindert auch, dass du WAP Seiten bei den Einstellungen über internet.eplus.de erreichst, jedenfalls bei mir so gewesen.
    Warum der aber deine Internetverbindung nicht zulässt wundert mich.
    als ich den vor einiger Zeit noch drinne hatte gings ohne Probleme (nur eben kein WAP in kombination mit dem internet apn).

Edit: Mit Proxy und apn internet.eplus.de geht wirklich keine Seite auf, mit wap.eplus.de geht aber alles.
    Eplus hat wohl was umgestellt...

• Hallo Dala,
    viel mehr würde mich interessieren, wie ich mir diesen Proxy-Eintrag eingehandelt habe.
    Da ich diese DNS gar nicht kannte (jedenfalls die mit .9 hinten) und da ich alles andere als einen Proxy im Spiel haben wollte, schließe ich mich selbst als Verursacher völlig aus.
    Automatische Einstellungen habe ich auch nie angefordert (so viel kan ch noch alleine).
    Passiert ist das Ganze zwischen dem 1.11. 2006 und
    dem 12. 1. 2007. Wenn ich mal annehme, dass E-Plus/BASE daran unschuldig ist, bleibt nur noch der Verdacht, dass eine in diesem Zeitraum installiete Software dies
    "veranlasst" haben könnte. Leider reicht mein Inst-Protokoll nur bis Ende Februar zurück.

Gruß, ursus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!